Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

„Gute Ideen inspirieren die Konkurrenz!“

Tanja Waigand vor dem Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg
Vizedirektorin Tanja Waigand und das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg begeistern Tagungsgäste mit dem hauseigenen Erfolgskonzept „Meet Culinary“. (Foto: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg)
Erst im vergangenen Jahr startete das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg sein „Meet Culinary“-Konzept. Darin bündelt das Haus seine Kernkompetenzen: persönlich betreute Meetings und Spitzengastronomie. Eine Mischung, die ankommt!
Mittwoch, 04.07.2018, 09:24 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit der Einführung des „Meet Culinary“-Konzepts stehen für Tagungsgäste des Vier Sterne Superior Hotels statt gewöhnlicher Kaffeepausen regelmäßig Live-Cooking, gesunde Erfrischungen oder Sternekoch-Workshops auf der Agenda. Im Interview erklärt Vizedirektorin Tanja Waigand, warum Geschäftsreisende im besonderen Fokus der Hoteliers stehen und wie das Haus am Starnberger See seine Position in Zeiten des Wandels behaupten will.

Frau Waigand, warum möchte der moderne Business-Gast anders tagen als früher?
Wir verfolgen seit vielen Jahren, dass sich Einstellung und Anspruch der Menschen verändern. Das betrifft alle Lebensbereiche – und somit auch unsere Aufgaben als Gastgeber. Früher bedeutete essen Nahrungsaufnahme, heute dominieren gesunde und nachhaltige Speisen ganz selbstverständlich den Ernährungsplan. Deshalb suchen wir beim „Meet Culinary“ gezielt nach Gerichten, die die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer steigern können. Unser Küchenchef Maximilian Moser und sein Team überlegen sogar, welche Zutaten zu welcher Uhrzeit ideal für den Körper sind. Dahinter steckt also viel Arbeit. Aber so haben wir auch eine Sonderstellung erobert.

Und das Wichtigste: Ihre Gäste sind zufrieden.
Ja, die Resonanz ist durchweg klasse. Unsere kreativen Pausen stoßen auf besonders viel Zuspruch. Manchmal reagieren Teilnehmer etwas verdutzt, wenn sie um einen Smoothie bitten und daraufhin nach ihrem Lieblingsobst gefragt werden. So sind schon wilde Kreationen entstanden.

Hat ein Tagungsgast in zehn Jahren andere Bedürfnisse?
Die Work-Life-Balance wird eine noch größere Rolle spielen, im Job muss die produktive Entfaltung gewährleistet sein. Entsprechend ändern sich die Bedingungen für berufliche Events. Der Trend geht weg von großen, oft steifen Konferenzen hin zum Co- und Networking im kleineren Rahmen. Daher ist die ungezwungene Atmosphäre ebenso wichtig wie gemütliche Bereiche, die den Austausch fördern. Zudem sollte man ein attraktives Freizeitangebot parat haben, um Konzentrationsphasen auszugleichen.

Darauf stellen Sie sich schon frühzeitig ein.
Wir planen derzeit die Erweiterung unserer 400 Quadratmeter Tagungsfläche. Der neue Bereich wird im Stil einer kommunikativen Lounge mit Networking-Charakter gestaltet. Außerdem entwickeln wir unser kulinarisches Angebot weiter, legen dabei den Schwerpunkt auf regionale Produkte aus nachhaltigem Anbau. Wir wollen auch für junge Start-Up-Unternehmen die richtige Adresse sein. Unsere Lage ist ohnehin ideal für Ausflüge aller Art – beim Stand-up-Paddeln oder Segeln auf dem Starnberger See bekommt man prima den Kopf frei.

Wo können sich Interessierte ein Bild von Ihrem MICE-Angebot machen?
Am besten bei unseren „MEET US“-Veranstaltungen – zum Beispiel beim „Food-Festival“ am 4. August 2018 oder auch beim Gourmetfrühstück im Januar 2019. Alternativ sind individuelle Termine immer willkommen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Elena Knöbl
Karriere
Karriere

HOGALIFE – Interview mit Elena Knöbl

Bei uns bekommen Branchenmitarbeiter – egal ob Spülkraft oder Hotelmanager – eine Stimme! Hier gibt es echte Einblicke in den realen Berufsalltag. Heute im Interview: Die Quereinsteigerin Elena Knöbl aus Graz.
Markus Gratzer
Interview
Interview

„Fall der Ratenparität war ein Meilenstein“

Fünf Fragen an den Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Dr. Markus Gratzer, über das abgelaufene Jahr und die Herausforderungen 2017
Silo-Hotel vom Tannenhof in Escholzmatt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Silo-Hotel der Schweiz öffnet im August

Mitte August 2025 geht in der Schweiz eine landesweit einzigartige Unterkunft an den Start: Auf dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb Tannenhof in Escholzmatt wurde ein ehemaliges Gras-Silo in ein Hotel umgewandelt. 
Markus Hübl
Angebot
Angebot

Hotel Imperial Riding School lädt zum „Untold Vienna Walk“

Mit dem „Untold Vienna Walk“ lädt das Hotel Imperial Riding School, Autograph Collection, zu einer Stadtführung durch den dritten Wiener Bezirk. Kunstvermittler Markus Hübl begleitet Gäste auf einem inspirierenden Spaziergang zwischen Geschichte, Architektur und Grätzlcharme.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor verzeichnet solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Währungseffekte kann die Accor-Gruppe auf ein solides erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Insbesondere der Bereich Luxury & Lifestyle trug zu diesem Ergebnis bei. 
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Lee West
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt

Das Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt hat eine neue General Managerin: Lee West hat mit sofortiger Wirkung die Position angetreten. Sie folgt damit auf Andreas Kriener. 
Booking.com
Verlängerung
Verlängerung

Booking.com-Klage: Anmeldeschluss für Sammelklage verlängert

Die europäische Sammelklage gegen booking.com verzeichnet eine hohe Nachfrage. Mehr als 10.000 Hotels haben sich bereits registriert. Die Anmeldefrist wurde daher nun um vier Wochen verlängert. 
Zimmer im "Parkhotel Quellenhof"
Revitalisierung
Revitalisierung

Erneute Millionen-Investition für das „Parkhotel Quellenhof“

Das Aachener Grandhotel soll weiter zukunftsfähig werden: Jagdfeld Real Estate investiert daher erneut einen Millionenbetrag in das „Parkhotel Quellenhof“ und ermöglicht dadurch die weitere Revitalisierung des Hauses.