Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

„Gute Ideen inspirieren die Konkurrenz!“

Tanja Waigand vor dem Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg
Vizedirektorin Tanja Waigand und das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg begeistern Tagungsgäste mit dem hauseigenen Erfolgskonzept „Meet Culinary“. (Foto: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg)
Erst im vergangenen Jahr startete das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg sein „Meet Culinary“-Konzept. Darin bündelt das Haus seine Kernkompetenzen: persönlich betreute Meetings und Spitzengastronomie. Eine Mischung, die ankommt!
Mittwoch, 04.07.2018, 09:24 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit der Einführung des „Meet Culinary“-Konzepts stehen für Tagungsgäste des Vier Sterne Superior Hotels statt gewöhnlicher Kaffeepausen regelmäßig Live-Cooking, gesunde Erfrischungen oder Sternekoch-Workshops auf der Agenda. Im Interview erklärt Vizedirektorin Tanja Waigand, warum Geschäftsreisende im besonderen Fokus der Hoteliers stehen und wie das Haus am Starnberger See seine Position in Zeiten des Wandels behaupten will.

Frau Waigand, warum möchte der moderne Business-Gast anders tagen als früher?
Wir verfolgen seit vielen Jahren, dass sich Einstellung und Anspruch der Menschen verändern. Das betrifft alle Lebensbereiche – und somit auch unsere Aufgaben als Gastgeber. Früher bedeutete essen Nahrungsaufnahme, heute dominieren gesunde und nachhaltige Speisen ganz selbstverständlich den Ernährungsplan. Deshalb suchen wir beim „Meet Culinary“ gezielt nach Gerichten, die die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer steigern können. Unser Küchenchef Maximilian Moser und sein Team überlegen sogar, welche Zutaten zu welcher Uhrzeit ideal für den Körper sind. Dahinter steckt also viel Arbeit. Aber so haben wir auch eine Sonderstellung erobert.

Und das Wichtigste: Ihre Gäste sind zufrieden.
Ja, die Resonanz ist durchweg klasse. Unsere kreativen Pausen stoßen auf besonders viel Zuspruch. Manchmal reagieren Teilnehmer etwas verdutzt, wenn sie um einen Smoothie bitten und daraufhin nach ihrem Lieblingsobst gefragt werden. So sind schon wilde Kreationen entstanden.

Hat ein Tagungsgast in zehn Jahren andere Bedürfnisse?
Die Work-Life-Balance wird eine noch größere Rolle spielen, im Job muss die produktive Entfaltung gewährleistet sein. Entsprechend ändern sich die Bedingungen für berufliche Events. Der Trend geht weg von großen, oft steifen Konferenzen hin zum Co- und Networking im kleineren Rahmen. Daher ist die ungezwungene Atmosphäre ebenso wichtig wie gemütliche Bereiche, die den Austausch fördern. Zudem sollte man ein attraktives Freizeitangebot parat haben, um Konzentrationsphasen auszugleichen.

Darauf stellen Sie sich schon frühzeitig ein.
Wir planen derzeit die Erweiterung unserer 400 Quadratmeter Tagungsfläche. Der neue Bereich wird im Stil einer kommunikativen Lounge mit Networking-Charakter gestaltet. Außerdem entwickeln wir unser kulinarisches Angebot weiter, legen dabei den Schwerpunkt auf regionale Produkte aus nachhaltigem Anbau. Wir wollen auch für junge Start-Up-Unternehmen die richtige Adresse sein. Unsere Lage ist ohnehin ideal für Ausflüge aller Art – beim Stand-up-Paddeln oder Segeln auf dem Starnberger See bekommt man prima den Kopf frei.

Wo können sich Interessierte ein Bild von Ihrem MICE-Angebot machen?
Am besten bei unseren „MEET US“-Veranstaltungen – zum Beispiel beim „Food-Festival“ am 4. August 2018 oder auch beim Gourmetfrühstück im Januar 2019. Alternativ sind individuelle Termine immer willkommen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Elena Knöbl
Karriere
Karriere

HOGALIFE – Interview mit Elena Knöbl

Bei uns bekommen Branchenmitarbeiter – egal ob Spülkraft oder Hotelmanager – eine Stimme! Hier gibt es echte Einblicke in den realen Berufsalltag. Heute im Interview: Die Quereinsteigerin Elena Knöbl aus Graz.
Markus Gratzer
Interview
Interview

„Fall der Ratenparität war ein Meilenstein“

Fünf Fragen an den Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Dr. Markus Gratzer, über das abgelaufene Jahr und die Herausforderungen 2017
Mann im Rollstuhl an der Hotelrezeption
Preisverleihung
Preisverleihung

„Die 101 besten Hotels Schweiz“ führen neue Kategorie für barrierefreie Hotels ein

Ein Novum im gesamten DACH-Raum: Erstmals werden 2026 im Rahmen des Rankings „Die 101 besten Hotels Schweiz“ auch die besten barrierefreien Hotels ausgezeichnet. Dafür wurde nun eine neue Kategorie geschaffen. 
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero expandiert nach Freiburg

Dormero wächst weiter und übernimmt das bisherige Vienna House by Wyndham Freiburg. Damit erweitert die Berliner Hotelkette ihr Portfolio auf insgesamt 64 Häuser. 
Paul Lonergan
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels stärken globale Performance-Strategie

Die Kempinski Hotels schärfen ihre Positionierung im Luxussegment: Mit der Ernennung von Paul Lonergan zum neuen Chief Operating und Asset Management Officer schafft die Luxushotelgruppe eine neue Schlüsselposition, um ihre globale Performance-Strategie zu stärken.
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser. 
Karina Ansos
Personalie
Personalie

Karina Ansos verlässt das Hotel Adlon Kempinski Berlin

Drei Jahre lang stand sie an der Spitze der Berliner Hotelikone – und das als erste Frau überhaupt in der Geschichte des geschichtsträchtigen Hauses. Nun verlässt Karina Ansos das Hotel Adlon Kempinski Berlin.
Boho-Hotel Jufenalm
Ausbau
Ausbau

Jufenalm startet nach umfassenden Umbau in eine neue Ära

Als die Jufenalm im Jahr 2021 mit neuem Konzept eröffnete, war sie das erste Boho-Hotel der Alpen. Jetzt beginnt ein neues Kapitel. Seit Anfang Oktober heißt das Haus im Salzburger Land seine Gäste mit zahlreichen Neuerungen willkommen. 
Club Lounge im The Ritz-Carlton, Berlin
Urbane Eleganz
Urbane Eleganz

The Ritz-Carlton, Berlin eröffnet neu gestaltete Club Lounge

Hoch oben über dem Potsdamer Platz präsentiert das The Ritz-Carlton, Berlin seine rundum neu gestaltete Club Lounge. In der zehnten Etage erwartet Gäste künftig ein exklusiver Rückzugsort, der historische Anklänge mit modernem Design und besonderen Serviceleistungen verbindet.