Interview

„Lastminute wird ein wichtiger Faktor“

Thomas Payr, Geschäftsführer ALPS Residence
Thomas Payr, Geschäftsführer ALPS Residence: „Nachfrage nach kontaktlosem und sicherem Urlaub ist unglaublich groß.“ (Foto: © ALPS Residence)
Der Restart des Tourismus am 19. Mai stellt die österreichische Tourismusbranche vor große Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig auch eine Chance für eine Neuausrichtung. Thomas Payr, Geschäftsführer bei ALPS Residence spricht im HOGAPAGE Interview über die Vorbereitungen für den Restart und das veränderte Buchungsverhalten der Gäste.
Freitag, 14.05.2021, 10:29 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Während viele Tourismusbetriebe massiv unter den Lockdown-Folgen leiden, befindet sich ALPS Residence in einer Expansionsphase. Im HOGAPAGE Interview spricht Geschäftsführer Thomas Payr über die Pläne des Unternehmens und wie sich wie diese dem veränderten Buchungsverhalten der Gäste zugute kommen:

Die Österreichische Bundesregierung hat der Hotellerie ab 19. Mai grünes Licht für eine Wiedereröffnung gegeben. Wie bereiten Sie sich darauf vor?

Wir haben bereits im Vorfeld der Bekanntgabe zur Wiedereröffnung neue Marketing- und Vertriebskampagnen erarbeitet und dementsprechend eingeplant, damit wir auf den relevanten Märkten zum richtigen Zeitpunkt auch ausreichend präsent sind. Außerdem wurde ein eigener Covid19-Leitfaden erarbeitet, um sowohl unsere Gäste als auch unsere Mitarbeiter weiterhin bestmöglich vor Ort zu schützen.

Was bedeutet das konkret für Ihre Gäste?

Unsere Gäste können sich in unseren Resorts vollkommen sicher fühlen. Unsere Unterkünfte werden regelmäßig unter Einhaltung strenger Hygiene-Vorschriften gereinigt. Dabei gibt es für die Housekeeping-Teams zum Beispiel eine eigene Corona-Checkliste.

Wie hat sich Ihrer Meinung nach der Markt im vergangenen Jahr gewandelt?

Die Nachfrage nach kontaktlosem und sicherem Urlaub ist unglaublich groß und der Trend nach Urlaub im Ferienhaus und Appartement wird ohnehin immer stärker. Gleichzeitig werden wir auch eine andauernde Veränderung im Buchungsverhalten unserer Gäste erleben. Lastminute wird vor allem in diesem Sommer wieder ein wichtiger Faktor sein, obwohl wir jetzt bereits für Juli und August in vielen unserer Resorts schon sehr gut gebucht sind.

In diesem Jahr sollen zehn neue Ferienanlagen von ALPS Residence eröffnet werden. Wieso haben Sie sich für entsprechende viele Neueröffnungen entschieden, obwohl eine normale Saison nicht absehbar war/ist?

Wir werden in diesem Jahr sogar elf neue Resorts eröffnen, weil wir davon ausgehen, dass der Tourismus vor allem im Alpenraum ein schnelles und starkes Comeback feiern wird. Wir spüren das auch in der täglichen Kommunikation mit unseren Gästen. Die Sehnsucht nach Urlaub ist ungebrochen hoch.

Außerdem beträgt der Anteil an Aparthotels und Ferienhäusern in Österreich lediglich 9,7 Prozent in Bezug auf alle Beherbergungsbetriebe. Wir sehen speziell im Premium-Bereich noch ein sehr großes Potential und deshalb schaffen wir gemeinsam mit unseren Partnern neue Angebote beziehungsweise Resorts in diesem Segment.

 Welche Zukunftspläne haben Sie für ALPS Residence?

Aktuell sind wir mit 6.000 Betten bereits der Marktführer in Österreich. Wir gehen davon aus, dass wir in 3 bis 4 Jahren 10.000 bis 12.000 Betten in der Betreibung und Vermarktung in unserem Portfolio haben und dabei haben wir natürlich auch unsere Nachbarmärkte wie zum Beispiel Deutschland auf der Agenda. Schon in diesem Jahr werden wir in Bayern unser erstes Resort eröffnen. Zahlreiche weitere Projekte haben wir gegenwärtig in Bearbeitung. Die Zeichen stehen also voll auf Expansion.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Payr, Geschäftsführer Alps Resorts
Tourismus im Alpenraum
Tourismus im Alpenraum

„Man muss die Gäste navigieren“

Der Fachkräftemangel macht auch den Tourismusbetrieben in der Alpenregion zu schaffen. Um diesem erfolgreich zu begegnen braucht es neue zukunftsfähige Konzepte für einen ganzjährigen Tourismus, ist Thomas Payr, Geschäftsführer der Alps Resorts, sicher.
Michaela Reitterer
Bilanz Österreich
Bilanz Österreich

Restart macht Mut

Eine Woche nach der Wiedereröffnung der Hotellerie in Österreich zieht ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer ein positives Fazit. Das Zusammenwirken aller Beteiligten mache Mut für die nächsten Lockerungsschritte.
Thomas Hackl Best Western Plus Hotel Goldener Adler
Interview
Interview

„Gastronomisch optimistisch, als Hotelier noch vorsichtig“

Am 19. Mai beendet Österreich den Lockdown und öffnet auch die Hotellerie und Gastronomie wieder. Thomas Hackl, Inhaber des Best Western Plus Hotel Goldener Adler, gibt seine Einschätzung zum bevorstehenden Restart.
Markus Rapatz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Deutschland hat sein Teamquartier im Five Zürich

Seit dem 2. Juli 2025 ist die Fußball-EM der Frauen in vollem Gange. Die deutsche Nationalmannschaft startete mit einem 2:0-Sieg gegen Polen in das Turnier. Die Freude darüber ist jedoch betrübt. Kapitänin Giulia Gwinn zog sich bei dem Spiel eine Innenbandverletzung zu und musste das DFB-Teamquartier verlassen. Dabei bietet das Five Zürich als Homebase der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft viele Annehmlichkeiten, wie General Manager Markus Rapatz im exklusiven Interview mit HOGAPAGE verrät. 
Lucie Bischof
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Schweden bezieht Quartier im OYM

Bei der Fußball-EM der Frauen treten 16 Teams gegeneinander an. Schweden spielt in Gruppe C und damit am 4. Juli gegen Dänemark, am 8. Juli gegen Polen und am 12. Juli gegen Deutschland. Ihr Teamquartier werden die Schwedinnen im On Your Marks (OYM) in Cham aufschlagen. Inwiefern die schwedische Nationalmannschaft damit in ein komplett auf Leistungssport ausgerichtetes Umfeld zieht, erläutert Lucie Bischof, Group Lead Sales & Marketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Laurence Stamm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Dänemark schlägt Teamquartier im Hôtel Beaulac Neuchâtel auf

Insgesamt 16 Mannschaften sind bei der Endrunde der UEFA Women’s Euro 2025 in der Schweiz mit dabei. Die dänische Frauen-Fußballnationalmannschaft ist eine davon. In Gruppe C treffen die Däninnen am 4. Juli als erstes auf Schweden, am 8. Juli auf Deutschland und am 12. Juli auf Polen. Zwischen den EM-Spielen wohnen die dänischen Fußballspielerinnen im Hôtel Beaulac Neuchâtel in Neuenburg. Wie sie hier entspannen und sich erholen können, verrät General Manager Laurence Stamm im Interview mit HOGAPAGE.
Joachim Schweier
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

UEFA Women’s EURO 2025: Engländerinnen wohnen im The Dolder Grand

Die letzte Fußball-Europameisterschaft der Frauen fand im Jahr 2022 statt. England konnte damals mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Deutschland erstmals das Turnier gewinnen. Als amtierende Europameisterinnen treten die Engländerinnen am 5. Juli 2025 bei der diesjährigen UEFA Women’s EURO als erstes gegen Frankreich an. Während der EM schlagen die Lionesses ihr Teamquartier im Luxushotel Dolder Grand in Zürich auf. Joachim Schweier, Senior Marketing & Communications Manager, erklärt, wie das Hotel mit dem hohen Besuch umgehen will.
Alexandre Spatz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Wales zieht ins Wellnesshotel Golf Panorama

Die Frauen-Fußballnationalmannschaft von Wales konnte sich im Dezember 2024 erstmals für eine Europameisterschaft qualifizieren. Bei der Frauen-Fußball-EM 2025 werden die Waliserinnen am 5. Juli als erstes gegen die Niederlande antreten. Wohnen werden die Fußballspielerinnen im Wellnesshotel Golf Panorama. Wieso sich die Waliserinnen für das Vier-Sterne-Superior Design- und Wellnesshotel entschieden haben und was sie dort erwartet, verrät Hoteldirektor Alexandre Spatz im exklusiven Interview mit HOGAPAGE.
Tim Moitzi
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Italienische Nationalmannschaft zieht ins Campus Hotel Hertenstein

Während der UEFA Women’s EURO 2025 wird die italienische Frauen-Fußballnationalmannschaft ihr Trainingslager in Weggis aufschlagen. Dort wird sie ihre Trainingseinheiten beim Weggiser Sportclub WSC auf der Thermoplan Arena absolvieren und im Campus Hotel Hertenstein wohnen. Im exklusiven HOGAPAGE-Interview gibt Managing Director Tim Moitzi einen Einblick, wie die italienischen Spielerinnen hier residieren werden.