Interview

„Persönlichkeit kommt vor Zeugnissen und Lebenslauf“

Christoph Hoenig
Christoph Hoenig, Geschäftsführer Neumühle Resort & SPA (Foto: © Neumühle Resort & SPA)
Ein Hotel auf dem Land, wie das Neumühle Spa & Resort, trifft der Fachkräftemangel besonders hart – könnte man meinen. Doch für Geschäftsführer Christoph Hoenig ist die abgeschiedene Lage ein Grund mehr, HR-technisch erst richtig loszulegen. Wie er mit seiner Philosophie von Wertschätzung und Respekt besonders Quereinsteiger für den Beruf am Gast begeistert, erklärt er im Interview.
Mittwoch, 07.09.2022, 14:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Personalknappheit und verändertes Reiseverhalten fordern von vielen Hotels eine langfristige Transformation und neue Unternehmenskulturen. Wie findet die Gast-Branche heute neue Fachkräfte für morgen?

„Wo Liebe ist, ist der Sinn des Lebens erfüllt“ – Das Zitat von Dietrich Bonhoeffer weist in eine Richtung, in die wir gehen müssen. Da wir einen wesentlichen Teil unseres Lebens bei der Arbeit verbringen, sollten wir den Anspruch besitzen, dort auch für das, was wir sind und was wir tun, respektiert und geliebt zu werden. Auch wir in der Neumühle haben über die Jahre einen Wandel vollzogen. Heute fokussiert sich unsere Unternehmensphilosophie auf die Begriffe der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts. Ich weiß, das mag sich in manchen Ohren immer noch ein wenig sentimental anhören, doch wenn wir ehrlich sind, geht es im Leben und im Beruf genau darum. Und für die neue Generation der beruflichen Leistungsträger ist das bereits heute ganz selbstverständlich.

Welche veränderten Erwartungen stellt die neue Generation der Berufseinsteiger heute an die Arbeit im Hotel?

Die Generation „Z“ hat eine neue Perspektive auf Arbeit und Zeit. Ihr geht es nicht mehr nur um Arbeit als „Muss“. Junge Menschen suchen Sinn in ihrem beruflichen Handeln. Um sie zu gewinnen, sollten wir nicht mehr nur von einem „Arbeitsplatz“ sprechen, sondern von einem „Lieblingsplatz“. Unseren Claim in der Neumühle haben wir dahingehend neu ausgerichtet – er lautet: „Der vielleicht entspannteste Moment deines Lebens“. Das ist bei uns nicht nur Marketing, sondern unsere DNA. Denn das macht Sinn: Gäste können nur dann entspannt sein, wenn es die Gastgeber auch sind. Wir dürfen nicht nur die Arbeitskraft sehen, sondern müssen die Kraft aufbringen und uns die Zeit nehmen, jene wundervollen Menschen zu respektieren, die unsere Branche zu der vielfältigsten und abwechslungsreichsten der Welt machen.

Wie finden sie für die Hotellerie neue Talente mit Potenzial und welche Rolle können dabei Quereinsteiger spielen?

Die meisten Unternehmen entscheiden nach wie vor noch nach den „Hardskills“ von Bewerbern. Doch im Großen und Ganzen lebt ein Hotel nicht von Menschen, die besonders gut ausgebildet sind, sondern durch die Menschen, die ein Haus mit Leben, Liebe und Leidenschaft füllen. Aus diesem Grund schauen wir bei den Bewerbungen nicht mehr nur auf Zeugnisse oder Lebensläufe, sondern machen mit den Bewerbern einen kompakten Persönlichkeitstest. So können wir früh erkennen, ob sie zu uns und wir zu ihnen passen. Der größte Teil unserer Mitarbeiter in der Neumühle hat keine hotellerie-spezifische Ausbildung. So verfügen wir über eine große Zahl von Quereinsteigern, die sich über Vielfältigkeit und Persönlichkeit definieren und mit großer Leidenschaft jeden Tag aufs Neue als begeisterte Gastgeber auftreten. Die Summe der verschiedenen individuellen Erfahrungen und persönlichen Perspektiven führt dazu, dass sich unser Hotel jeden Tag ein Stück weit neu erfindet. Dabei hat jeder das Gefühl, an etwas Großem zu arbeiten.

Funktioniert das „sich neu erfinden“ von selbst oder fördern Sie die Gemeinschaft bewusst und ganz aktiv?

Man muss fördern, das ist ganz wichtig. Wir organisieren und offerieren beispielsweise ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten. Alle zwei Wochen werden von uns beispielsweise verschiedene Ausflüge angeboten. Gemeinsam besuchen wir Freizeitparks, fahren Rad, spielen zusammen Volleyball und feiern zweimal im Jahr gemeinsam großartige Feste. Die emotionale Bindung zum Unternehmen haben wir dadurch nachhaltig gestärkt und immer öfter werden aus Kollegen Freunde.

(Neumühle Resort & SPA/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch und Auszubildende beim Anrichten in der Küche
Interview
Interview

Die jungen Generationen vom Gastgewerbe überzeugen

Neue Generation, neue Standards: Was die Gen Z und Millennials in der Hospitality-Branche voraussetzen und wie sich das Gastgewerbe aufstellen sollte, um junge Talente in der Branche zu halten, erklärt Michael Scheiblich von Planday im Interview mit HOGAPAGE.
Steve Heinecke
Ratgeber
Ratgeber

Worauf es beim Fachkräftemangel in der Hotelbranche ankommt

Modernisierung der Ausbildung, Einführung der Vier-Tage-Woche oder Anhebung der Gehälter – Viele Lösungsansätze wurden bisher erwogen, um dem Fachkräftemangel im Gastgewerbe entgegenzuwirken. Doch laut Steve Heinecke könnten echte Fortschritte bereits durch geringfügige Veränderungen erreicht werden.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Angelique
Inklusion
Inklusion

Koncept Hotels integrieren Menschen mit Besonderheiten

Menschen mit Besonderheiten in den Arbeitsalltag integrieren und so etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen – wie das gelingen kann, zeigen die Koncept Hotels. 
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Nathalie Banhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nathalie Banhardt über den Weg zu einem gelungenen Generationswechsel

Seit 30 Jahren ist das Familotel Feldberger Hof im Besitz der Familie Banhardt. Vor Kurzem ist es in die Hände der neuen Generation übergegangen: Thomas Banhardt hat die Leitung an seine beiden Kinder Nathalie und Sebastian übergeben. Wie ein solcher Generationswechsel gelingt, verrät Geschäftsführerin Nathalie Banhardt im Interview mit HOGAPAGE.
Ina Wilhelm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte

Das Posthotel Achenkirch ist nicht einfach nur ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel in Tirol. Inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung ist es auch ein attraktiver Arbeitsplatz, der Mitarbeitern viel Raum für ihre persönliche Entfaltung bietet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht HR-Leiterin Ina Wilhelm über die Vorzüge des Hotels und gibt Einblicke in das Arbeitsklima.