Interview

So wird Catering nachhaltig

Servicekräfte dekorieren freudig ein Buffett mit köstlichen Speisen
Das Catering-Unternehmen Flow The Kitchen will bis 2025 ein komplett klimaneutrales und umweltschonendes Catering anbieten. (Symbolbild: © Petinovs/stock.adobe.com)
Die aktuell angespannte Lage aufgrund der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise lässt viele Branchenvertreter der Hospitality bangen, wie es weitergehen soll. Hinzu kommt, dass die Anforderungen der Gäste/Kunden im Gastgewerbe enorm gestiegen sind – vor allem in Sachen Nachhaltigkeit. Genau hier setzt das Cateringunternehmen Flow The Kitchen an. Bis 2025 will das Unternehmen komplett klimaneutral und umweltschonend becatern. Wie es das schaffen will, erläutert Geschäftsführer Daniel Wittstock im Interview mit HOGAPAGE. 
Montag, 22.08.2022, 14:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Daniel Wittstock
Daniel Wittstock, Geschäftsführer von Flow The Kitchen (Foto: © FLOW THE KITCHEN)

Herr Wittstock, Flow The Kitchen will ab 2025 komplett klimaneutral becatern. Wie will man das genau anstellen und wie viel wird dafür investiert?

Wir haben schon sehr früh begonnen, an einem Nachhaltigkeitskonzept zu arbeiten. Beispielsweise haben wir sehr schnell Plastikbesteck gegen Holzalternativen ersetzt. Zudem verwenden wir für die Ausgabe der Speisen nur noch Gläser. Unsere Spülmaschinen werden wir austauschen und moderne Geräte einsetzen, die deutlich weniger Wasser verbrauchen. Unser Fuhrpark ist fast grün, hybride Fahrzeuge haben wir bereits im Bestand. Künftig wollen wir vollelektrisch fahren. Zudem planen wir eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Firmendach anzubringen, um Strom und Wärme selbst erzeugen zu können. Wir haben festgestellt, dass Förderungen im Bereich Catering für Nachhaltigkeit leider sehr gering bis kaum vorhanden sind. Es gab ein Förderprogramm des Landes Hessen, aber nur für Restaurants, wozu wir als Caterer nicht zählen. Bislang haben wir rund 85.000 Euro in unser Nachhaltigkeitskonzept investiert und werden bis zum Jahr 2025 weitere 250.000 Euro investieren, um unsere Ziele zu erreichen.

Sehen Sie diese Maßnahmen auch als Mittel, um den steigenden Betriebskosten entgegenzuwirken?

Es sind auf jeden Fall Mittel, die sich langfristig gesehen positiv auf die Betriebskosten auswirken werden. Um es an einem Beispiel festzumachen: Wenn ich aufgrund einer sehr akkuraten Kalkulation nachhaltig einkaufe, vermeide ich Abfälle und spare an Müllkosten. Gleichzeitig senke ich den Wareneinsatz, was sich wiederum positiv auf die Lebensmittelkosten auswirkt. Zudem vermeide ich CO2 und komme somit dem Stück der Klimaneutralität näher.

Falls Sie die gestiegenen Kosten an Ihre Kunden weitergeben, wie kommunizieren Sie das?

Wir sprechen mit unseren Kunden sehr offen über Preise bzw. die derzeitige Preissteigerung. All unsere Kunden zeigen glücklicherweise Verständnis für die Situation und beschweren sich so gut wie gar nicht.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Wittstock.

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Portrait Julie Stoelzel
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Julie Stoelzel: „Es fehlt am nötigen Bewusstsein“

Julie Stoelzel liebt die Welt des Essens und zelebriert die Vielfalt der Aromen in ihren Food-Kreationen. Eine nachhaltige Denke gehört bei ihrer täglichen Arbeit wie selbstverständlich dazu.
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Wie wäre es mit einem sommerlich leichten Pasta-Gericht mit Spargel und getrockneter Tomate?
Co2-Fußabdruck verringern
Co2-Fußabdruck verringern

apetito catering präsentiert nachhaltiges Menükonzept

Genuss ohne Reue? Das ist mit den neu entwickelten Gerichten von „apetito catering“ sehr gut möglich. Das Menükonzept des Caterers wird den geänderten Essgewohnheiten der Deutschen in jeder Hinsicht gerecht. 
Phillip Preuß
Interview
Interview

Phillip Preuß über nachhaltiges Wirtschaften in der Betriebsgastronomie

Flexible Lösungen sind in der Betriebsgastronomie gefragter denn je. Im Interview spricht Phillip Preuß, Geschäftsführer des Cateringunternehmens L&D;, darüber, wie er den schwankenden Gästezahlen nach der Pandemie und dem Fachkräftemangel begegnet.
Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels
Jubiläum in Deutschland
Jubiläum in Deutschland

Exklusiv-Interview: Das Erfolgsgeheimnis der Jufa Hotels

Eine nachhaltige Ausrichtung mit einem Mehrwert für Gäste und die Region – das ist das Leitbild der Jufa Hotels. Vor 30 Jahren nach einer Idee von Gerhard Wendl entstanden, zählt das Unternehmen heute mit über 60 Standorten zu den Marktführern im Bereich Familientourismus. Im Interview erzählt der Vorstandsvorsitzende Gerhard Wendl von dem Erfolgskonzept und den zukünftigen Zielen der Hotelgruppe.