Interview

„Unser Nachwuchs brennt für dieses Thema“

Ausbilder und Auszubildende im Victor’s Resindez-Hotel Frankenthal bewerben sich als Bienenhoteliers
Zusammen mit den Auszubildenden im Victor’s Frankenthal hat sich Lukas Neidlein (hintere Reihe, 1.v.l.) für das Bienen-Projekt bei Barnhouse beworben – passend im Schwarz-Gelben-Dresscode. (Foto: ©Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal)
Lukas Neidlein, Masterstudent und im Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal tätig, spricht mit uns über ein besonderes Azubi-Projekt, das nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern den Auszubildenden auch zeigt, was es heißt, Verantwortung für andere Lebewesen zu tragen.
Dienstag, 26.05.2020, 09:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Herz von Lukas Neidlein, Masterstudent im Bereich Business Management und im Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal beschäftigt, schlägt für die Hotellerie und die Umwelt. Vor allem engagiert sich der 25-Jährige für die zehn Auszubildenden und eine Duale Studentin im Hotel – und kümmert sich mit ihnen nun auch um 30 Mauerbienen. Ein besonderes Projekt, über das er mit uns gesprochen hat.

Herr Neidlein, Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben in der Hotellerie heutzutage einen hohen Stellenwert. In den Victor’s Residenz-Hotels gibt es seit ein paar Monaten dazu das Go-Green-Projekt. Wie ist das Go-Green-Projekt entstanden und worum geht es?
Bei „Go-Green“ handelt es sich um ein Pilotprojekt aus dem Victor’s Residenz-Hotel in München, das im Frühjahr 2019 gestartet wurde und nun von nahezu allen 14 Standorten aktiv gelebt wird. Es geht darum, wie wir unsere Ressourcen schützen können und gleichzeitig dem Gast zu signalisieren, dass es nicht um Kosteneinsparung, sondern einen nachhaltigen Umweltbeitrag geht. Eine klassische Frage ist etwa: „Brauchen Gäste wirklich jeden Tag einen Wäschewechsel, jeden Tag eine Zimmerreinigung?“. Auf diese Maßnahmen machen wir den Gast aufmerksam und er profitiert neben seinem Beitrag noch von Vergünstigungen im F&B-Bereich. Es ist toll zu sehen, mit welcher Begeisterung die Gäste die Maßnahmen aus dem Projekt annehmen. Wir wollen alle, sowohl Gäste als auch Mitarbeitende, zu mehr Achtsamkeit bewegen und eine grünere Zukunft schaffen.

Inzwischen haben alle 14 Victor’s Residenz-Hotels in Deutschland Maßnahmen aus dem Projekt umgesetzt bzw. sind daran beteiligt. Sie in Frankenthal sind noch einen Schritt weitergegangen und haben separat ein Bienen-Projekt gestartet. Wie kam es dazu?
Ein solche Idee entsteht bei uns, wie so oft, durch den Austausch im gesamten Team. Vorbild in diesem Fall ist unser Schwester-Hotel in Unterschleißheim. Dort gibt es einen Bienenstock auf dem Dach des Hotels, welches von einem Imker betreut wird. Meine Hoteldirektorin, Sandra Nuha, hat begeistert davon erzählt und ich habe die Initiative ergriffen und mit den Auszubildenden beschlossen, dass wir uns auch für Bienen einsetzen und diesen einen geschützten Lebensraum schaffen.

Wie genau kann man sich das Bienen-Projekt vorstellen? Und was ist die Intention dabei?
Die Bienen haben bei uns in dem bereits errichteten Bienenkasten ein geschütztes Zuhause gefunden. Die Intention ist der Erhalt des Lebensraums und auch eine lehrreiche Funktion. Mauerbienen sind total ungefährlich und sehr faszinierende Insekten.

Inzwischen dürfen Sie sich im Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal sogar offiziell „Bienenhoteliers“ nennen. Wie kommt man zu diesem Titel?
Der Titel, wie auch das gesamte Equipment, wurde uns nach erfolgreicher Bewerbung von Barnhouse zur Verfügung gestellt. Unsere Leidenschaft, „nicht nur Menschen, fernab von Zuhause, ein Zuhause zu bereiten, sondern auch den Bienen,“ hat sie überzeugt.

Planen Sie das Projekt weiter auszubauen?
Ein solches Projekt kommt selten allein und ich denke, all unsere spannenden Ideen, mehr Verantwortung für unsere Auszubildenden und den Beitrag zur Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks sind Anreize genug, dieses Projekt weiter auszubauen. In Planung sind noch ein Kräuterbeet. Auch haben wir bereits einen Baum gepflanzt und unseren Plastik- und Papierkonsum maßgeblich verringert, worauf wir sehr stolz sind.

Das Bienen-Projekt wurde vollständig in die Hände Ihrer Auszubildenden gegeben. Warum? Und wie viele Ihrer Auszubildenden sind in das Projekt involviert?
Das Projekt wurde aufgrund des großen Zuspruchs der Auszubildenden federführend in ihre Hände gegeben, in Unterstützung mit den Ausbildern. Unser Nachwuchs brennt für dieses Thema und in Zeiten von „Fridays for future“ möchten viele junge Menschen diese Chance nutzen. Herausgestellt hat sich das auf unserem alljährlichen internen „Victor’s Azubi Camp“. Bei den zahlreichen lehrreichen und kreativen Workshops sind die Azubis aufgeblüht und haben unzählige Maßnahmen zum Go Green Projekt entwickelt, welches sie nun in den einzelnen Hotels umsetzen dürfen. Wie bei jedem Projekt gilt: Wer das Projekt ins Leben ruft, trägt hierfür die Verantwortung und somit sind nun auch die Bienen in der Obhut unserer Azubis. Natürlich schauen wir auch mal nach, nicht zuletzt, weil wir die Bienen auch bezaubernd finden.

Welche Resonanzen haben Sie bislang von Ihren Auszubildenden, aber auch von Gästen zum Projekt erhalten?
Durchweg positiv – ich kann es nicht anders beschreiben. Die Bienen, das Projekt, der Ehrgeiz und die Leidenschaft machen uns authentisch und das gefällt den Gästen. Die Führsorge der Azubis und das Interesse machen mich stolz und ich bin sehr dankbar und froh, ein solches Projekt unterstützen zu dürfen. Ebenso kann es ich es kaum erwarten zu sehen, was die anderen Hotels für spannende Projekte umsetzen, und so können wir alle unser Wissen vermehren und weiter an unserer Achtsamkeit für eine nachhaltigere Hotellerie arbeiten.

Wir danken für das Gespräch.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen. 
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.