Interview

Unsere Nachwuchsköche sind international top!

Alois Gasser
© Markus Gmeiner
Fünf Fragen an den Präsidenten des Verbandes der Köche Österreichs (VKÖ), Alois Gasser, über das abgelaufene Jahr und die Herausforderungen 2017
Dienstag, 20.12.2016, 13:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

HOGAPAGE Today: Ein kurzes Resümee des zu Ende gehenden Jahres aus Sicht des VKÖ?

Alois Gasser: 2016 war ein sehr gutes Jahr – in allen Belangen! Aber herausragend war der sensationelle Erfolg des Jugendnationalteams anlässlich der Olympiade in Erfurt! JA wir sind die Nr. 3 in der „Warmen Küche“ und die Nr. 4 beim „Essbaren Büffet“ – WELTWEIT!

HT: Welche inhaltlichen Highlights planen Sie für 2017?

AG: Es gibt viele Vorhaben/Projekte, der Fokus liegt bei der Weiterbildung, Förderung und Motivation der Jugend. Dazu kommt „Das Duell“, der Wettbewerb um den Österreichischen Staatsmeister der Jungköche sowie die Mitgliederakquise. Und wir sind die Standesvertretung für ALLE Köchinnen und Köche Österreichs

HT: Gibt s einen speziellen Koch, den Sie gerne als Mitglied in Ihrem Verein hätten aber noch nicht haben?

AG: Ja, ich würde mich freuen auf Didi Maier den sehr erfolgreichen Sohn von Johanna Maier.

HT: Welche Herausforderungen sehen Sie 2017 auf die Branche zukommen?

AG: Der Tourismus hat eine sehr große und bedeutende volkswirtschaftliche Bedeutung! Das soll auch in die Köpfe der Politiker. Authentizität und Individualität auf gemeinsamer und regionaler Basis muss man als Erfolgsgarant erkennen. Wir alle müssen kreativ und realistisch dem Fachkräftemangel entgegentreten, die Fakten liegen auf dem Tisch – das Motto lautet „Gedanken sind frei, Emotionen notwendig und das Handeln ein Muss“!

HT: Wenn ich für einen Tag Wirtschaftsminister mit absoluter Handlungsfreiheit wäre, würde ich…

AG: Eine echte Steuerreform anordnen und durchziehen also nicht an kleinen Rädchen drehen sondern einen großen Wurf lancieren! Und alle Betriebe, die Lehrlinge ausbilden und motivieren werden belohnt mit einer Steuerentlastung der besonderen Art.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

QR-Code scannen und digitale Speisekarte ansehen.
Interview
Interview

Wie sieht Digitalisierung in der Gastro-Branche aus?

Das Thema Digitalisierung beschäftigt Gastronomen. Aber wie sieht die Realität in kleinen und großen Betrieben tatsächlich aus? Im Interview sprechen Dennis Grote, Geschäftsführer von „yaya – World of Bowls“, und Torsten Petersen, Vorstand der Enchilada Gruppe, darüber.
Andreas Fuchs
Portrait
Portrait

Von Stuttgart über Bregenz nach Tokio

Österreicher, Schweizer und Deutsche haben in der ganzen Welt einen guten Ruf als Hotelmanager oder Küchenchefs. Andreas Fuchs ist einer von ihnen.
Michael König
Interview
Interview

„Wenn man den Gast an den Mehrwert heranführt, zahlt er auch den höheren Preis“

In ihrem zur Brauerei gehörigen Bierlokal „Liebesbier“ schenkt die Brauerei Maisel in Bayreuth unglaubliche 120 Biersorten aus. HOGAPAGE hat bei Michael König, Biersommelier im „Liebesbier“, nachgefragt, wie man diese Vielfalt organisiert.
Paul Ivić
Interview
Interview

Paul Ivić über Nachhaltige vegetarische Gourmetküche

Das vegetarische Gourmetrestaurant Tian im Herzen von Wien ist mit einem Michelin-Stern und als einziges vegetarisches Restaurant mit drei Hauben von Gault Millau ausgezeichnet. Chef de Cuisine Paul Ivić und sein Team kreieren mit ihrem kompromisslosen Qualitätsanspruch und der Leidenschaft für längst vergessenes und ursprüngliches Gemüse außergewöhnliche vegetarische Kreationen auf höchstem Niveau, dabei ist der Chef selbst kein Vegetarier. 
Annemarie-Foidl
Interview
Interview

„Die Sommelier-EM bringt die ganze Welt nach Österreich“

Fünf Fragen an die Präsidentin der Sommelier Union Austria, Annemarie Foidl, über ein erfolgreiches zu Ende gehendes Jahr, den Ausblick auf 2017 und die aktuellen Herausforderungen in der Gastronomie-Branche.
Walder Günter
Interview
Interview

„Nachwuchsprobleme bleiben auch 2017 bestehen“

Fünf Fragen an den Präsidenten des Klubs der Köche Kärntens (KKK), Günter Walder, über seine Pläne mit dem KKK und die Herausforderungen des Jahres 2017.
Toni Mörwald
Interview
Interview

BÖG fusioniert mit Kulinarischem Erbe Österreich

Fünf Fragen an BÖG-Präsident Toni Mörwald, über das Ende der Besten Österreichischen Gastlichkeit nach 60 Jahren, die Herausforderungen 2017 und die Unerträglichkeit der österreichischen Bürokratie.