Interview

„Verkaufsschlager war der österreichische Guide Michelin nicht“

Ralf Flinkenflügel von hinten
Ralf Flinkenflügel, der aufgrund seiner nach wie vor bestehenden Tester-Tätigkeit anonym bleiben muss, macht aktuell wenig Hoffnung auf eine neuerliche Österreich-Ausgabe des Guide Michelin. (© Michelin)
Ralf Flinkenflügel, Direktor Guide Michelin Deutschland & Schweiz, im HOGAPAGE-Gespräch über weltweite Bewertungskriterien,  eine separate Österreich-Ausgabe und den in Österreich fehlenden dritten Stern.
Dienstag, 19.02.2019, 09:26 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

HOGAPAGE: Herr Flinkenflügel, der Guide Michelin ist auf der ganzen Welt zu Hause. Sind die Bewertungskriterien auch überall gleich oder passt man sie den regionalen Gegebenheiten an?
Ralf Flinkenflügel: Die Inspektoren des Guide Michelin wenden überall dieselben Bewertungskriterien an, damit die Empfehlungen von Land zu Land vergleichbar sind. Dabei berücksichtigen sie auch regionale und kulturelle Einflüsse. Denken Sie nur mal an die asiatische Küche, die ganz andere Ansätze verfolgt als beispielsweise die französische oder italienische Küche.

Vor zehn Jahren hat der Guide Michelin seine Österreich-Ausgabe nach nur fünf Jahren Präsenz wieder vom Markt genommen. Was waren damals die Gründe dafür, dass aktuell nur mehr Wien und Salzburg in den Main-Citys of Europe vorkommen?
Das war damals eine wirtschaftlich notwendige Maßnahme, die wir genauso bedauern wie die österreichischen Gastronomen. Die Einführung des Guide Österreich war zwar begeistert gefeiert worden, aber ein Verkaufsschlager wurde das Buch in den fünf Jahren nicht. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise, die damals herrschte – Stichworte US-Immobilienblase, Lehman-Pleite – konnte Michelin diesen Guide nicht weiterführen. Auch der Guide Las Vegas wurde damals eingestellt.

Ist ein Comeback in absehbarer Zeit denkbar?
Der Guide hat in den letzten Jahren expandiert und viele neue Destinationen erschlossen. Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen, daher sind zusätzliche Regionen grundsätzlich immer denkbar und das gastronomische Potenzial Österreichs ist unbestritten. Zurzeit liegen uns aus Paris aber keine Signale in der Richtung vor.

Die etwas kleinere Schweiz hat eine eigene Ausgabe. Ist die Kulinarik dort so viel spannender oder hängt das eher mit der geographischen und auch kulturellen Nähe zum Michelin-Mutterland Frankreich zusammen?
Der Guide Schweiz war eine der ersten Ausgaben außerhalb Frankreichs. Er erschien bereits 1908, nur acht Jahre nach dem französischen „Ur-Guide“. Daher ist er schon etwas Besonderes. Der Guide Österreich wurde aber auf keinen Fall wegen kulinarischer Defizite eingestellt. Es waren wie bereits erwähnt rein wirtschaftliche Gründe.

Wurde noch nie über eine gemeinsame Österreich/Schweiz-Ausgabe nachgedacht? Vielleicht gemeinsam mit Bayern und Südtirol als Alpen-Ausgabe, so wie es etwa eine gemeinsame Skandinavien-Ausgabe gibt.
Das war bisher noch kein Thema.

Egal wen man in Österreich in der Branche fragt, kaum jemand versteht, dass es in Österreich noch kein Drei-Sterne-Restaurant gibt. Können Sie uns verraten, was den Österreichern zum Sprung in die internationale Top-Liga fehlt?
Nein, das kann ich nicht. Dadurch, dass wir nur in Wien und Salzburg Restaurants testen, habe ich keinen Überblick über ganz Österreich. Doch selbst dann ließe sich das nicht verallgemeinern. Jeder Fall ist anders gewichtet und jeder muss seinen eigenen Weg finden. Nur so können neue Ideen, Vielfalt und Authentizität entstehen. Wenn sich die Küchenchefs an die Redaktion des Guide Michelin wenden, erhalten sie aber detailliert Auskunft darüber, was die Inspektoren bei ihren Besuchen bei ihnen erlebt haben.

Könnten Sie Namen nennen, wer Ihrer Ansicht nach das Potential für den dritten Stern hätte? Etwa Heinz Reitbauer, Silvio Nickol, Markus Mraz oder vielleicht Juan Amador, der das in Deutschland ja auch schon geschafft hat?
Das sind alles hervorragende Küchenchefs, aber Sie werden sicher verstehen, dass ich keine Namen nennen kann. Der Guide Michelin hat viel Gewicht, und wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst. Hier muss ich die sprichwörtliche Diskretion eines Michelin Inspektors wahren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mario Pulker
Interview
Interview

„Das ist doch alles totaler Blödsinn!“

Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich, nimmt im HOGAPAGE-Gespräch zu einer eventuell verpflichtenden Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln in der Gastronomie Stellung.
Jamie Oliver und Roy Zsidai
Interview
Interview

„Wir sind mit dem Wiener Restaurant sehr zufrieden“

Roy Zsidai ist Eigentümer und Franchisenehmer von Jamie’s Italian in Wien. Mit HOGAPAGE sprach er über die Restrukturierung von Jamie Olivers Restaurants, den Standort Wien und künftige Expansionspläne.
Peter Dobcak
Interview
Interview

„Die Branche muss aufhören, sich vor dem Gast zu fürchten!“

Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien, im HOGAPAGE-Gespräch über zu niedrige Gewinnspannen, Sieben-Euro-Mittagsmenüs und mangelnde Solidarität in der Branche.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Mike Süsser
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser kocht live in der Küstenperle

Die Küstenperle veranstaltet am 24. Februar 2024 ein ganz besonderes Event. Mike Süsser wird dabei gemeinsam mit dem Küchenteam ein exklusives Menü erstellen und kochen. HOGAPAGE sprach mit der Veranstaltungsmanagerin Emily Rehn und der Social Media Managerin Sina Stabenow, um mehr über das Event und die Zusammenarbeit mit dem TV-Koch zu erfahren.