Corona

2500 Hotelfachschüler in Quarantäne

Hotelfachschüler in Lausanne
Aufgrund einer Massenquarantäne an der Hotelfachschule Lausanne findet der Unterricht derzeitig online statt. (©picture alliance/KEYSTONE | PETER KLAUNZER)
Rund 75 Prozent der Studierenden der Hotelfachschule Lausanne sind zur Quarantäne zwangsverpflichtet worden, weil in elf Fällen Corona-Infektionen entdeckt worden waren.
Donnerstag, 24.09.2020, 14:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Schweizer Plattform blick.ch berichtet, sind 2.500 Studenten an der Lausanner Hotelfachschule zu Quarantäne verpflichtet worden. Hintergrund sei, dass bei 11 Studenten eine Corona-Infizierung festgestellt wurde, die vermutlich von Festivitäten stammten, die noch vor den strengeren Hygiene-Maßnahmen des Kantons Waadt stattgefunden hatten. Dass nun rund 75 Prozent aller Studierenden in Quarantäne müssen, habe dem Bericht zufolge das kantonale Gesundheitsamt, das Gesundheitsdepartement sowie das Erziehungsdepartement gemeinsam beschlossen. Die Direktion der Lausanner Hotelfachschule habe verlauten lassen, dass der Unterricht online weitergeführt werde.  (blick.ch)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.
La Val Hotel Brigels
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Schweiz präsentiert erstes Hotel mit virenfreier Luft

Das Gästehaus „La Val Hotel & Spa“ soll das erste Hotel der Schweiz sein, das mit Hightech-Luftreinigern die Luft zu 99,9 Prozent nahezu absolut keimfrei macht.
Das Swissôtel Zürich Oerlikon
Corona-Krise
Corona-Krise

Swissôtel in Basel ist insolvent

Erst stand das Swissôtel in Zürich Oerlikon vor dem Aus, jetzt folgt auch das Swissôtel in Basel. Die Suche nach neuen Investoren läuft.
Restaurant mit leeren Tischen
Konkurswelle droht
Konkurswelle droht

Schweizer Gastronomie schlägt Alarm

Die erneuten gesetzlichen Verschärfungen im Kampf gegen Corona stellen das Schweizer Gastgewerbe an den Rand des Untergangs. Ein zweiter Lockdown wäre für die Branche verheerend.
FRau mit Rucksack und Maske an einem Bahnhof
Auch Gastgewerbe betroffen
Auch Gastgewerbe betroffen

Schweiz verstärkt Corona-Maßnahmen

In der Schweizer Gastronomie darf ab sofort u.a. nur noch im Sitzen konsumiert werden, die Besucherzahl für Discos oder Clubs wird reduziert und es gilt eine verschärfte Maskenpflicht.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.
Große Herausforderungen
Große Herausforderungen

Schweizer Tourismus positioniert sich für weiteren Saisonverlauf

Zwar gibt es in der Schweiz zahlreiche Feriendestinationen, die von hohem Gästeaufkommen profitiert haben. In der Gesamtbetrachtung steht die Branche aber vor existenziellen Herausforderungen.