Küchen-Talk

4 Gesichter – 4 Lockdown-Geschichten

Daniel Gottschlich, Christoph Kunz, The Duc Ngo und Tim Raue
Berichten, wie es ihnen während des Lockdowns ergangen ist (v.l.n.r.): Daniel Gottschlich, Christoph Kunz, The Duc Ngo und Tim Raue. (Foto: ©S.Pellegrino)
Unter dem Motto #SupportRestaurants hat S.Pellegrino nachgefragt, wie die Branche den Lockdown erlebt hat. Wie die Spitzenköche Tim Raue, Christoph Kunz, The Duc Ngo und Daniel Gottschlich die Krise gemeistert haben, zeigen vier Videointerviews.
Dienstag, 15.09.2020, 16:42 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wie haben Gastronomen in Deutschland den Lockdown erlebt? Um das zu erfahren, hat S.Pellegrino als Partner der Branche im Rahmen der Kampagne #SupportRestaurants den Kontakt zu Betroffenen gesucht, darunter auch zu Spitzenköche wie Tim Raue oder Daniel Gottschlich, um mit ihnen über die prägende Zeit zu sprechen. So berichtet etwa Tim Raue: „Für mich war das die härteste Zeit meines Berufslebens, seitdem ich mit 17 angefangen habe zu arbeiten.“ Wie es anderen erging, zeigt S.Pellegrino auf seiner Website in Videointerviews.

Marc Honold, Geschäftsführer Nestlé Waters Deutschland und Österreich, zu dem Projekt: „Wir waren in den Restaurants direkt vor Ort. Ich war selbst in Saarbrücken – meiner Heimat – unterwegs und habe dort mit Betreibern und Küchencrews persönlich gesprochen. Es ist wichtig, in schwierigen Zeiten für unsere Kunden da zu sein.“

Bei den Gesprächen entstand dann auch die Idee, öffentlich auf die Situation der Gastronomie aufmerksam zu machen: „Deshalb gehört zu #SupportRestaurants auch, Gastronomen selbst erzählen zu lassen, wie es ihnen ergangen ist. Herausgekommen sind emotionale Geschichten von Herausforderungen einerseits und Kampfgeist andererseits. Sie stehen stellvertretend für die gesamte Branche – und machen den Menschen da draußen hoffentlich wieder Lust, in ihren Lieblingsrestaurants essen zu gehen.“
(S.Pellegrino/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Harald Irka, Johann Schmuck und den Grazer Laufke Buam Markus Neuhold, Herbert König und Jakob Schönberger
Nur im Lockdown
Nur im Lockdown

Steirische Haubenköche eröffnen „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“

Die steirischen Haubenköche Harald Irka, Johann Schmuck und die Grazer Laufke Buam machen wieder gemeinsame Sache: Das „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“ bietet während dem Lockdown Gourmetmenüs „to go“.
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Gemeinsam für den guten Zweck: Nicolai Wiedmer, Andreas Widmann, Markus Pape, Oliver Röder, Matthias Pietsch und Alexander Wulf. (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE & Friends Charity Küchenparty sammelt 25.000 Euro

Über 100 Gäste haben sich in der Bonner La Redoute zusammengefunden, um gemeinsam für den guten Zweck zu genießen. Sie wurden von sechs Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs Deutschland verwöhnt und zeigten sich äußerst spendenfreudig. 
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Gruppe H-Hotels veranstaltet fünfte Löffelparade im Hyperion Hotel Dresden am Schloss. (Foto: © H-Hotels GmbH/Thomas Loris)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

H-Hotels sammeln mit Löffelparade Geld für guten Zweck

Die Hotelgruppe hat im Hyperion Hotel Dresden am Schloss ein Spenden-Event veranstaltet. Prominente Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft durften hierbei die Kochkünste dreier Spitzenköche genießen und dabei Geld sammeln.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat.