Jubiläum

5 Jahre HOGAPAGE in Österreich

Blick auf Wien
Seit fünf Jahren ist HOGAPAGE mit einer eigenen Niederlassung auch in Wien vertreten. (© WienTourismus/Christian Stemper)​
Auch trotz der aktuell schwierigen Zeiten sei ein kurzer Rückblick auf fünf spannende und erfolgreiche Jahre gestattet – und eine große Portion Optimismus für die Zukunft.
Mittwoch, 01.04.2020, 15:21 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nein, es war keineswegs ein Aprilscherz, als HOGAPAGE am 1. April 2015 eine Zweigstelle in Wien eröffnete. Zu diesem Zeitpunkt existierte der Verlag unter der Leitung der Eigentümer Hermann und Charlotte Buhl bereits knapp zwei Jahre in Deutschland (die Zentrale liegt heute in Augsburg) und hatte sich in kürzester Zeit zu einem beliebten und auflagenstarken Fachmagazin für die Hotellerie und Gastronomie in Deutschland entwickelt. Damit war eine Expansion nach Österreich der nächste logische Schritt, um zu einem großen Player der Branche im deutschsprachigen Raum zu werden.

Erfolgsgeschichte

Seit HOGAPAGE auf dem österreichischen Markt Fuß gefasst hat, ist die Entwicklung jedenfalls stetig nach oben gegangen: Die Erscheinungsweise des Magazins wurde von 4 auf 6 mal pro Jahr gesteigert, unter www.hogapage.at / www.hogapage.de / www.hogapage.ch haben wir ein großes Branchen-Newsportal mit über 1,2 Mio. Seitenaufrufen/Monat (Quelle: IVW 11/2019; Die Online-Angebote von HOGAPAGE weisen gemeinsam diese Reichweite aus) für den gesamten DACH-Raum etabliert, auf dem wir unsere Leser täglich mit aktuellen News und Tipps informieren – u.a. auch als werktägliche HOGAPAGE-Nachrichten per E-Mail. Und auf bzw. www.hogapage.de/jobs/ haben wir eine Jobbörse mit über 6.000 freien Jobs (Stand 24.01.2020) aus den Bereichen Gastgewerbe, Tourismus und Dienstleistung ins Leben gerufen – eine Art Full-Service für die Branche sozusagen, an dem das gesamte Team in Österreich gemeinsam mit den deutschen Kollegen täglich mit viel Einsatz und Begeisterung arbeitet. Last but not least unsere riesige Facebook-Community mit über 190.000 Fans (Quelle: Facebook Insights, Stand 22.01.2020), mit denen wir viel Spaß am täglichen Austausch haben.

Trotz Corona blicken wir jedenfalls optimistisch in die Zukunft, denn es wird eine Zeit nach der Krise geben und für diese Zeit wollen und werden wir – und hoffentlich auch unsere Leser – gerüstet sein. Denn irgendwann wird auch der staatlich verordnete Shutdown zu Ende sein und dann werden die Leute einen gewaltigen Nachholbedarf an Geselligkeit, an Ausgehen und auch an Tapetenwechsel haben – auch wenn es anfangs vielleicht nur Kurzurlaube im eigenen Land sein werden.

Gemeinsam stärker aus der Krise

In diesem Sinne wünscht das ganze HOGAPAGE-Team seinen Lesern alles Gute und dass wir alle gemeinsam diese Krise mit ein paar Schrammen und einem blauen Auge überstehen. Was Sie aktuell und in nächster Zeit schon machen können, um Ihren Betrieb am Tag X wieder erfolgreich zu reaktivieren, lesen Sie derzeit jedenfalls in unserer täglichen Online-Berichterstattung. Auf eine gemeinsame und umso stärkere Zukunft nach Corona!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Der neue Tourismus-Obmann Robert Seeber (m.) mit seinen Stellvertretern Mario Pulker (l.) und Mario Gerber.
Neuer Obmann
Neuer Obmann

Robert Seeber folgt Petra Nocker-Schwarzenbacher

Der neue Obmann der WKÖ-Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft heißt Robert Seeber. Der Oberösterreicher will den Tourismus nach Corona wieder nach vorne und auf die Überholspur bringen.
Petra Nocker-Schwarzenbacher
Führungswechsel
Führungswechsel

Nocker-Schwarzenbacher geht im Juni

Die Obfrau der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Österreich, Petra Nocker-Schwarzenbacher, gab für Ende Juni ihren Rücktritt bekannt.
Bernhard Prosser
Consulting
Consulting

Bernhard Prosser unterstützt AB InBev Austria

Nach 25 Jahren in der Privatbrauerei Egger berät Prosser Weltmarktführer Anheuser-Busch InBev beim Österreich-Start.
Klaus Schörghofer
Führungswechsel
Führungswechsel

Klaus Schörghofer wird neuer Brau Union-Chef

Der bisherige Geschäftsfeldleiter Lebensmittelhandel bei der Brau Union Österreich, Mag. Klaus Schörghofer, tritt die Nachfolge von Dr. Magne Setnes ab 1. Mai 2020 als Vorstandsvorsitzender an.
Magne Setnes
Karriere
Karriere

Magne Setnes wechselt in den Heineken-Vorstand

Der bisherige Chef der Brau Union Österreich, Magne Setnes, wird Vorstands-Mitglied beim Mutterkonzern Heineken. Sein Nachfolger ist derzeit noch offen.