Todesfall

Aschau trauert um Heinz Winkler

Aschau trauert um den Spitzenkoch Heinz Winkler.
Spitzenkoch Heinz Winkler ist im Alter von 73 Jahren gestorben. (Foto: © picture alliance / dpa | Tobias Hase)
Der Spitzenkoch Heinz Winkler ist tot. Der 73-Jährige ist nach kurzer schwerer Krankheit am Freitag gestorben, hieß es am Samstag auf der Homepage der „Residenz Heinz Winkler“ in Aschau im Chiemgau.
Montag, 31.10.2022, 08:52 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der gebürtige Südtiroler war mit Sicherheit ein Ausnahmekoch. Nach Angaben der „Residenz Heinz Winkler“ begann seine Karriere als er mit 14 Jahren eine Kochlehre im heimischen Bozen anfing. Im Anschluss daran lernte er bei den Köchen Paul Bocuse und Eckart Witzigmann.

Als Nachfolger von Witzigmann kochte er im Restaurant „Tantris“ in München. Dieses war lange der Inbegriff von Haute Cuisine in Deutschland. Stars, die High Society und Feinschmecker gingen dort ein und aus. 1981 erkochte der damals 31-Jährige als jüngster Koch drei Guide Michelin Sterne für das Restaurant.

Eigenes Restaurant

1991 eröffnete Winkler seine „Residenz“ in Aschau, ein Luxushotel mit Spitzenküche. Dort kochte er auf Sterne-Niveau weiter und erfreute weiterhin so manchen prominenten Gaumen. So ließ der zurückgetretene bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) 2007 sein Kabinett von Winkler zum Abschied bekochen.

Auszeichnung von Gault & Millau

Der Gastronomieführer Gault & Millau lobte ihn 2007 als „Klassizist der reinen Harmonielehre“. Mit seinem Acht-Gänge-Menü hatte Winkler damals 19 von 20 Punkten von der Jury bekommen. „Er macht im Prinzip nichts anderes als die anderen­ – er macht es nur sehr viel besser und so wenig Aufhebens darum wie keiner“, urteilten die Fachleute damals.

Mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Nach Angaben der „Residenz Heinz Winkler“ erhielt Heinz Winkler als erster Küchenchef sogar das Bundesverdienstkreuz. Darüber hinaus wurde er 2006 zum „Hotelier des Jahres“ gekürt. Des Weiteren trägt eine Rose seinen Namen – eine weitere Gemeinsamkeit, die er mit Eckart Witzigmann teilt.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ivan Menezes (Foto: © picture alliance / empics | Andrew Milligan).
Todesfall
Todesfall

Trauer um Diageo-Chef Sir Ivan Menezes

Über 25 Jahre lang war er dem Getränkekonzern Diageo treu und formte das Unternehmen. Es ist ein harter Schlag für den Konzern. Denn nach kurzer Krankheit ist Ivan Menezes im Alter von 63 Jahren gestorben. 
Michel Würthle
Trauerfall
Trauerfall

Michel Würthle ist tot

Er war einst der Betreiber der legendären Berliner „Paris Bar“. Nun ist der Wirt und Künstler Michel Würthle gestorben. Er war 79 Jahre alt. 
Ingo Holland
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.
Lorenz ter Veen
Nachruf
Nachruf

Trauer bei den Living Hotels

Die Living Hotels trauern um Lorenz ter Veen. Der langjährige COO der Hotelgruppe verstarb am 21. Mai im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner schweren Erkrankung.
David Myers
Todesfall
Todesfall

Britischer Fernsehkoch David Myers gestorben

Gemeinsam fuhren sie mit ihren Motorrädern los, erkundeten Rezepte fürs Fernsehen und schrieben mehrere Kochbücher. Nun ist eine der als „Hairy Bikers“ bekannten Koch-Fernsehpersönlichkeiten aus Großbritannien gestorben.
David Bouley
Trauerfall
Trauerfall

David Bouley ist gestorben

Er war der Erste, der die französische Nouvelle Cuisine in den New American Style übersetzte und damit die moderne Spitzenküche prägte. Nun ist David Bouley verstorben. Er wurde 70 Jahre alt.
Lothar Eiermann
Trauerfall
Trauerfall

Lothar Eiermann ist gestorben

Der Spitzenkoch Lothar Eiermann ist tot. Nach Informationen von SWR starb er am Samstag nach schwerer Krankheit. Er wurde 78 Jahre alt.