Protest-Aktion

Aufregung um Lockdown-Boykott durch Gastronomen

Ein geöffnetes Restaurant
Ein französischer Restaurantbetreiber zeigte seinen Widerstand gegen den Lockdown durch die Öffnung seines Lokals. (Symbolbild © ant/stock.adobe.com)
Im französischen Nizza hat ein Lokalbetreiber trotz Lockdown sein Restaurant in aller Öffentlichkeit für Gäste geöffnet. Die Präfektur bezeichnete diesen Protest als „eindeutig militante Aktion“.
Freitag, 29.01.2021, 10:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Frankreich herrscht derzeitig eine große Aufregung über die Protestaktion eines Lokals in Nizza. Entgegen aller Corona-Beschränkungen öffnete dieser Tage das Restaurant eigenhändig und lockte damit Dutzende Gäste zum Mittagessen an. „Ich kann es nicht mehr ertragen, meine leere Terrasse zu sehen. Das ist mein Widerstand“, soll er laut verschiedener Medienberichte dazu erklärt haben. Beim Servieren der Gerichte habe der Lokalbetreiber das Wort „Freiheit“ in die Menge gerufen. „Es war eindeutig eine militante Aktion“, zitierte die Zeitung „Le Parisien“ Benoît Huber, den Stabschef des Präfekten. Damit die Situation nicht eskaliere, habe die Polizei weitgehend nicht eingegriffen.

Restaurantbetreiber in Polizeigewahrsam

Die Präfektur kündigte jedoch an, dass alle, die identifiziert werden könnten, eine Geldstrafe zahlen müssten. Der Restaurantbetreiber wurde in Polizeigewahrsam genommen, ebenso wie ein Koch.  Die Empörung über das Verhalten des Gastronomen ist in Frankreich nun groß. Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi kritisierte die „Verantwortungslosigkeit dieses Gastronomen und seiner Kunden“. Der Beigeordnete Minister im Wirtschaftsministerium, Alain Griset, sagte: „Diese Art von Verhalten ist jedoch im Hinblick auf den gesundheitlichen Kontext unverantwortlich und respektlos.“ (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Mietminderung nach Einzelfallprüfung möglich

Können Mieter gewerblich genutzter Räume die Miete aufgrund des Lockdowns mindern? Generell ist dies laut Bundesgerichtshof möglich, es bedarf jedoch immer einer Überprüfung der jeweiligen Umstände – auch um die Höhe der Mietminderung festzulegen. 
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.
Gastronom steht an der Restauranttür hinter dem "Geschlossen"-Schild
Vor der Bund-Länder-Konferenz
Vor der Bund-Länder-Konferenz

Diskussion um erneuten Lockdown

Die Angst vor der Omikron-Variante wächst. Bereits vor der Bund-Länder-Konferenz bringen Politiker daher einen erneuten Lockdown ins Spiel. Auch andere Maßnahmen der Kontaktreduktion stehen im Raum.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Sebastian Kurz
Österreich
Österreich

Kurz erteilt erneutem Lockdown eine Absage

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will der vierte Corona-Welle mit einem Fünf-Punkte-Plan entgegenwirken. Einen erneuten Lockdown für alle schließt er aus.