Tresen-Talks

Barkeeper lädt zur Telefon-Sprechstunde

Barkeeper hinter dem Tresen telefoniert
Ein Barkeeper aus Darmstadt lädt jeden Freitag zur Barkeeper-Sprechstunde (hier: Symbolbild). (Foto: ©Pandora Studio/stock.adobe.com)
Weil die Bars Lockdown-bedingt geschlossen sind, hat ein Barkeeper aus Darmstadt nun zur „Barkeeper-Sprechstunde“ geladen. Jeden Freitag ab 20 Uhr nimmt er Anrufe seiner Gäste entgegen.
Freitag, 04.12.2020, 10:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

Manch einer sucht bekanntlich ja eine Bar auf, nicht etwa um unbedingt was zu trinken, sondern weil die Gespräche mit dem Barkeeper immer so nett sind. Neben einem guten Tropfen hat der nämlich oftmals auch ein offenes Ohr für die größeren und kleineren Problemchen der Gäste und sogar noch den einen oder andern hilfreichen Ratschlag parat. Mit den aktuellen Gastro-Schließungen sind die Tresen-Talks nun aber erst mal auf Eis gelegt. Muss aber doch gar nicht sein, war da die Idee im Darmstädter Gasthaus „Goldene Krone“. Kurzerhand wurde per Social Media zur „Barkeeper-Sprechstunde“ geladen, wie unter anderem die Hessenschau berichtete. Jeden Freitag ab 20 Uhr sitzt Barkeeper Dennis Pomplitz nun am Telefon an der Bar und spricht mit seinen Gästen – obwohl er eigentlich in Kurzarbeit ist. Geplant war anfangs eigentlich eine Stunde, aber es komme auch schon mal vor, dass er erst gegen drei Uhr morgens den Hörer auflegt, berichtet er.

Der Gesprächsbedarf bei seinen Anrufern ist groß. Meist ginge es um Corona und die damit verbundenen Nöte: Ob man nun allein zu Hause sitzt und sich langweilt oder sich eine Lehrerin um ihre Schüler sorgt. Pomplitz hört zu. Und trinkt auch schon mal einen Schnaps mit seinen Gästen übers Telefon. Sein erster Anrufer war im Übrigen ein ehemaliger Gast, der weggezogen sei, gerne aber wieder vorbeikommen wolle, erzählt Pomplitz. Inzwischen hätte er eine neue Frau kennengelernt – „und da wollte er Tipps einholen, wie er da vorgehen soll“.

Das Barkeepertelefon ist inzwischen ein richtiger Renner. Aber nicht nur seinen Gästen nützen die Gespräche, auch Pomplitz selbst hat durch seine Arbeit eine neue Seite an sich entdeckt, wie er berichtet. Er sei kein Therapeut, der versuche etwas zu ändern. Er sage einfach seine Meinung. Außerdem wüssten seine Anrufer, dass nichts von den Gesprächen nach außen dringt – es gebe eine Schweigepflicht wie beim Arzt. „Das wissen die Gäste und die verlassen sich darauf.“
(Hessenschau/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Black Forest Bar Cup
Wettbewerb
Wettbewerb

Black Forest Bar Cup geht in die siebte Runde

Im Januar können sich junge Barkeeper wieder beim kreativen Cocktailwettbewerb „Black Forest Bar Cup“ messen. Bereits zum siebten Mal findet der Wettbewerb statt, bei dem einzigartige Cocktails mit regionalen Schwarzwälder Zutaten kreiert werden sollen.
Eine Gruppe feiernder Menschen mit Sekt und Konfetti in der Hand
#SAVETHENIGHT
#SAVETHENIGHT

Denkathon zum Erhalt des Nachtlebens

Beim virtuellen Denkathon von Jägermeister ging es am Wochenende um Ideen, wie der Gastro-, Club-, Kultur- und Nightlife-Branche geholfen werden kann. Insgesamt entstanden so 35 Lösungsansätze – die drei Gewinner werden hier kurz vorgestellt.
Junge Leute feiern ausgelassen mit Alkohol i einem Club/einer Diskothek
Corona
Corona

Droht ein Club-Sterben in Hessen?

Der Dehoga-Hauptgeschäftsführer des Landesverbands fordert eine schnelle Lösung für Clubs und Diskotheken, die bereits seit Monaten geschlossen sind. Es brauche „eine Perspektive“, abseits der „‚No-Risk‘-Politik“.
Tänzer in einer Diskothek
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

MV bildet Task-Force zur Rettung der Nachtgastronomie

Der Hotel- und Gaststättenverband MV fordert eine rasche Öffnung der Clubs und Diskotheken. Die Landesregierung kommt dem entgegen und hat dazu nun eine eigene Task-Force gegründet.
Vier Männer sitzen an einer Bartheke
Lockerungen für die Gastro
Lockerungen für die Gastro

Saarland: Thekenbetrieb in Gaststätten wieder erlaubt

Seit Sonntag gelten im Saarland weitere Lockerungen für die Gastronomie. Es gibt Neues zum Thekenbetrieb, aber auch zur Sperrstunde und Maskenpflicht. Außerdem sollen stufenweise Veranstaltungen wieder zugelassen werden.
Gruppe junger Leute sitzt draußen und trinken Bier und Wein
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Bars und Kneipen dürfen draußen bewirten

In Baden-Württemberg ist eine Außenbewirtung von Bars und Kneipen am dem 30. Mai 2020 möglich, urteilte jetzt der Verwaltungsgerichtshof. Ein Barbesitzer hatte Klage eingereicht. Diskotheken und Shisha-Bars bleiben weiter geschlossen.
Barstühle sind umgedreht auf einen Bartresen gestellt
Corona-Krise
Corona-Krise

Bars in NRW bleiben weiter geschlossen

Da das Infektionsrisiko noch zu hoch sei, hat das Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen die weitere Schließung von Bars und Clubs angeordnet. Aber es gibt auch Ausnahmen.