Ernennung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Julia Nachtmann ist Ausbildungsbotschafterin

Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern), Julia Nachtmann (Best Western Plus Hotel Erb), Ulrike Scharf (Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales) und Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) e.V.
Julia Nachtmann (2. v. l.) aus dem Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf ist zur Ausbildungsbotschafterin der Dehoga Bayern ernannt worden. Auf dem Foto (v. l.): Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern), Julia Nachtmann (Best Western Plus Hotel Erb), Ulrike Scharf (Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales) und Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) e.V. (Foto: © DEHOGA Bayern)
Vom Dehoga Bayern wurde Julia Nachtmann zur Ausbildungsbotschafterin bestellt. Ihr Ziel: Auszubildende nicht nur fachlich schulen, sondern sie auch individuell zu begleiten und zu fördern.
Mittwoch, 26.02.2025, 11:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Julia Nachtmann aus dem Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf ist zur Ausbildungsbotschafterin des Dehoga Bayern ernannt worden. Die Auszeichnung wurde anlässlich des 14. Bayerischen Ausbildungsbotschafter-Tag der Hotellerie und Gastronomie verliehen.

„Diese Auszeichnung ist für mich eine Bestätigung, dass die wertschätzende Ausbildung wichtig ist und immer mehr Zuspruch bekommt“, erklärt Julia Nachtmann.

Sie ergänzt: „Wir sehen in unseren Auszubildenden nicht nur zukünftige Fachkräfte, sondern Menschen mit individuellen Stärken, Hoffnungen und Herausforderungen. Mein Ziel ist es, ihnen nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern sie mit Wertschätzung, Struktur und echtem Interesse auf ihrem Weg zu begleiten. Dass unser ‚Erb-Prinzip‘ nun in diesem Rahmen gewürdigt wird, zeigt, dass wir genau den richtigen Weg gehen.“

Ausbildung nicht als Einbahnstraße, sondern als gemeinsamer Weg

Das Hotel Erb gilt als Vorzeigebetrieb in Sachen Nachwuchsförderung. Erst im vergangenen Juli wurde das familiengeführte Haus als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer strukturierten und gleichzeitig individuellen Förderung der jungen Talente.

Aktuell absolvieren neun Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in drei verschiedenen Lehrberufen. Besonderen Wert legt das Hotel Erb auf eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung. Ein eigens entwickelter Azubi-Schulungskalender sorgt für eine gezielte Vorbereitung auf Prüfungen und den Berufsalltag.

Neben intensiven Lerneinheiten beinhaltet das Konzept auch monatliche Wissensausflüge, um den Auszubildenden tieferen Einblick in Lieferketten, Produktqualität und Herstellerbetriebe zu ermöglichen. Dass dieser Ansatz nachhaltig Früchte trägt, zeigt sich nicht zuletzt an der hohen Bindung der Nachwuchskräfte: Drei Hotelfachfrauen sowie ein Koch haben sich nach ihrem erfolgreichen Abschluss im letzten Jahr dazu entschieden, dem Hotel Erb auch weiterhin die Treue zu halten.

(Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens Bernitzky
Ernennung
Ernennung

Jens Bernitzky ist jetzt Ausbildungsbotschafter

Viereinhalb Jahre leitete Jens Bernitzky das Hotel Victory Therme Erding. Mittlerweile ist er Hoteldirektor des Wellnesshotels Wittelsbach. Mit seiner über 30-jährigen Erfahrung in der gehobenen Hotellerie wird er sich nun für die Förderung des Nachwuchs engagieren. 
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Dr. Thomas Geppert
Widerspruch
Widerspruch

Dehoga Bayern widerspricht NGG: „Gastgewerbe verzeichnet branchenübergreifend die wenigsten Überstunden“

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern weist die Kritik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hinsichtlich der Anhäufung von Überstunden im Landkreise Roth entschieden zurück.
Auszubildender Koch bekommt Hilfe von einem älteren Koch
Ausbildungsbeginn
Ausbildungsbeginn

Individuelle Begleitung: Wie Unternehmen Nachwuchs stärken

Tausende junge Menschen starten dieser Tage ins Berufsleben. Viele Unternehmen gehen heute stärker als früher auf die Belange der Nachwuchskräfte ein. Wie auch die Betriebe davon profitieren.
Kammerbesten aus der Traube Tonbach mit Heiner und Sebastian Finkbeiner
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Traube Tonbach mit starken Ausbildungserfolgen

Das Luxushotel im Schwarzwald unterstreicht seinen Ruf als eine der besten Ausbildungsadressen der deutschen Hotellerie. Die Nachwuchstalente der Traube Tonbach haben in diesem Sommer zahlreiche Erfolge gefeiert. 
Staatsministerin Michaela Kaniber und Dehoga-Präsidentin Angela Inselkammer gemeinsam mit den prämierten Gastronomie- und Festzeltbetreibern
Auszeichnung
Auszeichnung

Qualitätssiegel „Ausgezeichnete GenussKüche“ an Wirte und Festzeltbetriebe verliehen

Mit den Klassifizierungen „Ausgezeichnete GenussKüche“ werden die Besonderheiten der regionalen Küche gewürdigt. Auch in diesem Jahr wurden mit der Auszeichnung Gastronomiebetriebe geehrt, die für gelebte Gastfreundschaft, kulinarische Heimatliebe und höchste Handwerkskunst stehen. 
Dr. Thomas Geppert
Zurückweisung
Zurückweisung

Dehoga Bayern: „7 Prozent Mehrwertsteuer sind Überlebenshilfe – keine Bereicherung“

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern weist die Kritik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zur geplanten Mehrwertsteuersenkung entschieden zurück.
Die in ihrem Amt bestätigte Vorstandschaft der Kreisstelle Cham des Dehoga Bayern
Neuwahlen
Neuwahlen

Kreisstelle Cham des Dehoga Bayern: Kreisvorstandschaft im Amt bestätigt

Am 29. Juli hielt die Kreisstelle Cham des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern ihre Kreisversammlung ab. Dabei wurde u. a. der Vorstand in seinem Amt bestätigt.
Gruppenfoto vom Zusammentreffen beim Workshop mit Branchenvertretern und der Bayerischen Staatsregierung unter dem Namen Praxischeck im Herbst 2024
Handlungsempfehlungen
Handlungsempfehlungen

Bürokratieabbau im Gastgewerbe

Bürokratie kostet vor allem im Mittelstand Zeit, Geld und Nerven. Aus diesem Grund hat das Bundeswirtschaftsministerium nun konkrete Handlungsempfehlungen zum Bürokratieabbau im Gastgewerbe veröffentlicht – als Ergebnis eines Workshops mit Branchenvertreten.