Spitzengastronomie

„Bester Koch Europas“ verfasst einzigartiges Sterne-Kochbuch

Sternekoch Sebastian Frank
Wenn der beste Koch Europas das beste Kochbuch eines Sternekoches schreibt – Sebastian Frank (links) fasst in „kuk“ 60 seiner Signaturen zusammen. (© dpa)
Sebastian Frank, der Küchenchef des Kreuzberger Restaurants Horváth, hat mit 37 Jahren sein erstes Kochbuch verfasst: In „kuk“ dreht sich alles um die edle Neuinterpretation der österreichischen Küche.
Montag, 10.02.2020, 13:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der 37-jährige Spitzenkoch Sebastian Frank aus dem Berliner Restaurant „Horváth“, hat sein erstes Kochbuch verfasst, welches bereits als bestes Buch eines Sternekochs gehandelt wird, wie bz-berlin.de berichtet. Die Mission des gebürtigen Österreichers ist es, klassische Rezepte aus seiner Heimat auf neue Weise zu interpretieren. Ganze 60 dieser Signaturen sind nun im Kochbuch „kuk“ vereint, wobei auch seine Klassiker „Alter Sellerie“ oder die legendäre Schweineblutpraline zu finden sind. Inspiriert zu dieser merkwürdigen Süßigkeit wurde Frank dem Bericht zufolge von der französischen Küche, wobei er schließlich gemeinsam mit seinem Sous-Chef Andreas Rieger diesen heutigen Klassiker entwickelt hatte.

„Am Ende entsteht ganz intuitiv etwas Besonderes“

„Für mich ist es mittlerweile ganz normal, 14 Stunden in der Küche zu stehen; zwei Stunden dagegen am Schreibtisch zu sitzen, ist wiederum echt anstrengend. Aber nach einiger Zeit ergab sich ein Fluss. Manchmal muss man einfach anfangen, so ist es auch beim Kochen: Ein Schritt bringt den nächsten und am Ende entsteht – ganz intuitiv – etwas Besonderes, was vielleicht schon lange in mir drin war, jedoch nie zum Vorschein gekommen ist“, ließ er laut bz-berlin.de dazu verlauten. (bz-berlin.de/TH)

P.S.: Das Kochbuch „kuk“von Sebastian Frank ist auch im HOGAPAGE-Shop zu bestellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Servicekraft mit grazil angerichteten Speisen
Althoff-Gruppe
Althoff-Gruppe

Strukturwandel in der Spitzengastronomie

Seit Beginn des Jahres optimiert die Althoff-Gruppe gezielt die Arbeitsbedingungen ihrer Gastronomie. Das Unternehmen geht damit auf die veränderten Erwartungen der Mitarbeiter ein.
Roland Trettl
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

„Man macht sich wahnsinnig abhängig“

2013 erkochte Roland Trettl einen Stern im „Ikarus – Hangar 7“ in Salzburg. Mittlerweile hat der Koch ein ambivalentes Verhältnis zu Sterne-Restaurants.