World’s Best Female Chef Award 2019

Daniela Soto-Innes als weltbeste Köchin ausgezeichnet

Daniela Soto-Innes
Daniela Soto-Innes trägt jetzt den Titel „World’s Best Female Chef 2019“ (Foto: © The World’s 50 best Restaurants 2019)
Die gebürtige Mexikanerin ist „World’s Best Female Chef 2019“. Derzeit arbeitet sie als Küchenchefin im New Yorker Restaurant Cosme, das 2017 zu den 40 besten Restaurants weltweit zählte.   
Montag, 29.04.2019, 10:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Daniela Soto-Innes, Küchenchefin im modernen mexikanischen Restaurant Cosme in Manhattan, ist zum „World’s Best Female Chef 2019“ gekürt worden. Verliehen wird der Preis im Rahmen der „The World’s 50 Best Restaurants’“ von einer Fachjury, bestehend aus über 1.000 internationalen Gastronomieexperten – davon mehr als 500 Köchinnen, Lebensmittelexpertinnen und Schriftstellerinnen. Ziel der Veranstalter ist es vor allem, damit die Debatte über Geschlechterfragen in der Lebensmittelwelt weiter voranzutreiben. Die Serie „The Best Female Chef“ findet diese Jahr bereits zum neunten Mal statt und würdigte 21 Frauen aus 15 Ländern. Die offizielle Preisverleihung der „The World’s 50 Best Restaurants awards“ findet am 25. Juni 2019 in Singapur statt.

Die besondere Zutat: das Team
William Drew, Herausgeber der 50 besten Restaurants der Welt, sagt: „Es ist eine echte Freude, Daniela Soto-Innes als diesjährigen elit™ Vodka World’s Best Female Chef anzukündigen. Daniela bringt eine beispiellose positive Energie in ihre Projekte ein und hat ein Team geschaffen, das Frauen jeden Alters würdigt. Bei Cosme hat sie innovative mexikanische Gerichte mit herzlicher Gastfreundschaft kombiniert und ein dynamisches Team zu großem Erfolg und Popularität in der hart umkämpften New Yorker Restaurantszene geführt. Sie ist ein immenses Talent, das diese Auszeichnung durchaus verdient.“

Über ihre Prämierung sagte Daniela Soto-Innes: „Ich bin dankbar für diese Auszeichnung, da sie mir die Möglichkeit gibt, sowohl meine Generation als auch junge Generationen von Führungskräften für die Zukunft zu begeistern. Meine Hauptaufgabe ist nicht das Kochen allein, sondern die Bildung von Teams und die Möglichkeit, dass jeder um mich herum sein volles Potenzial entfalten kann, indem er seine einzigartige Art, sich auszudrücken, lernt.“

Von der Sportlerin zur Spitzenköchin
Die ursprünglich aus Mexiko-Stadt stammende Daniela Soto-Innes kam mit zwölf Jahren in die USA, um ihrer Liebe zum Schwimmen und Sport nachzugehen. Schließlich entschied sie sich für eine Karriere in der Gastronomie, die in einem Restaurant in Houston, Texas begann, als sie 15 war. Sie absolvierte eine Ausbildung in Austin, arbeitete eine Zeit lang in unterschiedlichen Restaurants in Houston und kehrte temporär nach Mexiko zurück. Dort arbeitete sie unter anderem im Restaurant Pujol in Mexiko-Stadt und lernte so den Chefkoch Enrique Olvera kennen. Mit ihm ging sie schließlich 2014 nach New York und wurde Chef de Cuisine in seinem neu eröffneten Cosme. Inzwischen ist Daniela Soto-Innes Partnerin im Cosme. Innerhalb eines Jahres nach der Eröffnung von Cosme gewann sie 2015 den StarChefs Rising Stars Award und im folgenden Jahr den James Beard Award for Rising Star Chef. Cosme debütierte 2017 bei Nr. 40 in der Liste der 50 besten Restaurants der Welt und servierte eine neue Interpretation der mexikanischen Küche.

Bisherige Gewinnerinnen
Daniela Soto-Innes tritt die Nachfolge einer Reihe von weltberühmten Küchenchefinnen an, die den prestigeträchtigen Titel tragen, darunter Clare Smyth im Jahr 2018; Ana Roš (2017); Dominique Crenn (2016); Hélène Darroze (2015); Helena Rizzo (2014); Nadia Santini (2013), Elen Arzaak (2012) und Anne-Sophie Pic (2011).

P.s.: Sie haben Lust, selbst eine Position in der Küchenleitung zu übernehmen? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei – dort finden Sie eine ganze Reihe spannender Stellenausschreibungen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Chefs des Peruanischen Restaurants "Central" Virgilio Martinez (5-R) und Pia Leon (6-R) feiern zusammen mit ihrem Team den Titel als bestes Restaurant der Welt.
Auszeichnung
Auszeichnung

World’s 50 Best Restaurants 2023: Central ist die Nummer 1

Internationale Gourmet-Kritiker sind sich einig: Das Central in der peruanischen Hauptstadt Lima ist das beste Restaurant der Welt. Ins Ranking der „The World’s 50 Best Restaurants“ schaffte es auch ein deutsches Lokal.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Der Award der Gastfreundschaft 2024 geht in die Verlängerung –  der neue Bewerbungsschluss ist am 5. April 2024 (Foto: © Geva)
Auszeichnung
Auszeichnung

Der Award der Gastfreundschaft geht in die Verlängerung

Die Theke ist das Herzstück jeder gastronomischen Einrichtung, ein Ort, an dem sich Gäste besonders gerne versammeln. Gesucht werden jetzt noch bis zum 5. April Gastronomen, deren Theke genauso einen Wohlfühlort darstellt.  
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Top 10 für den „Hotel Design Award 2024“ stehen fest

Die Spannung für die Verleihung des „Hotel Design Award 2024“ steigt! Unter 37 Bewerbern aus 13 europäischen Ländern hat die zwölfköpfige Fachjury jetzt zehn Hotels aus sieben Staaten nominiert. 
Felix Fiedler
Auszeichnung
Auszeichnung

German Innovation Award 2024: Smart Service-Konzept von Klüh ist nominiert

Mit dem German Innovation Award würdigt der Rat für Formgebung branchenübergreifend zukunftsweisende Projekte, Produktinnovationen und Pionierleistungen, die sich durch eine nutzerzentrierte Entwicklung auszeichnen und damit das Leben nachhaltig verbessern. Der Multiservice-Anbieter Klüh gehört zu den Nominierten.
Black F Tower in Freiburg
Auszeichnung
Auszeichnung

Black F Tower erhält German Design Award

Ein Beweis für höchste Nachhaltigkeitsstandards: Der Black F Tower in Freiburg wurde jetzt mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Architecture – Eco Design“ ausgezeichnet.