Promis

Darauf ein kühles „Tils“: Til Schweiger eröffnet Restaurant in Hamburg

Til Schweiger und Udo Lindenberg mit Bier in der Hand
© dpa/Christian Charisius
Nun ist es offiziell: Der Schauspieler Til Schweiger ist unter die Gastronomen gegangen. Am Mittwochabend eröffnete der 52-Jährige sein erstes Restaurant in Hamburg, selbstredend mit einer prominent bestückten Gästeliste und großem Bohei. Ein Hotel soll bald folgen…
Donnerstag, 03.11.2016, 10:08 Uhr, Autor: Daniela Müller

Boxer Wladimir Klitschko, Schauspielkollege Fahri Yardim, Ex-Fußballer Thomas Helmer u.v.m. ließen es sich nicht nehmen, auf Schweigers neues Standbein mit einem kühlen „Tils“ anzustoßen. Offiziell nimmt das „Barefood Deli“ am heutigen Freitag seinen Betrieb auf.

Schweiger selbst ist von seiner Eignung für die Gastro-Branche überzeugt: „Ich war schon immer gerne Gastgeber und alle haben sich sofort wohlgefühlt bei uns zu Hause“, erzählte er der Deutschen Presse-Agentur kurz vor der Eröffnung in der Hamburger Innenstadt.

© dpa/Christian Charisius
© dpa/Christian Charisius

Konzept: Hommage an den Künstler
Das Konzept des Restaurants ist – Überraschung – eine Hommage an Schweiger, daran lässt die Inneneinrichtung keinen Zweifel: Zu sehen gibt es vieles aus den Filmen und der privaten Welt des Produzenten, Regisseurs und Schauspielers, zum Beispiel Szenen- und Setfotos aus „Keinohrhasen“, „Kokowääh“ und „Honig im Kopf“ und sogar ein Bild seiner Eltern ziert die Wand.

Und sonst so? Knapp 200 Plätze auf zwei Etagen bieten die Räumlichkeiten. Ausgeschenkt wird ein eigenes Bier: das „Tils“, 4,8 Prozent, gebraut in Bayreuth. Bei der Eröffnungsfeier probierte auch Klitschko den Gerstensaft. „Sehr gut“, befand der Boxer.

Preise im Rahmen – und bloß kein Chichi …
© dpa/Christian Charisius

© dpa/Christian CharisiusDie Speisen sollen von Schweigers Pasta Bolognese bis zum Thunfisch auf Zucchini-Spaghetti wie in seinem Lieblingsrestaurant „Emilio“ in Palma de Mallorca reichen. „Alles zu humanen Preisen und absolut im Rahmen“, behauptet er. „Wenn ich wirklich gute Zutaten verwenden möchte, kann das natürlich auch mal teurer werden, weil ich ja nicht drauflegen, sondern zumindest meine Kosten decken und im Idealfall etwas verdienen will.“ Wichtig sei ihm aber, dass es ein „einfaches Restaurant“ sei. „Ich selbst finde Chichi-Läden furchtbar und bin auch kein Freund der Sterneküche.“

Nächstes Projekt: Schweiger-Hotel am Timmendorfer-Strand
Der Name „Barefood Deli“ entstand übrigens in Anlehnung an seine Produktionsfirma Barefoot und seinen Onlineshop Barefoot Living. „Die eigentliche Idee war, die Produkte aus dem Shop in einem Hotel erlebbar zu machen“, berichtete der Filmemacher. Nun kommt zuerst das Restaurant, das Hotel soll aber im Mai nächsten Jahres am Timmendorfer Strand folgen.

Schweiger selbst will in sein neues Restaurant übrigens immer mal wieder reinschauen, wenn er nicht gerade dreht… (dpa/dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Tim Mälzer
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Tim Mälzer: „Langsam wird die Luft eng“

Der Gastronom und TV-Koch Tim Mälzer geht mit der deutschen Corona-Politik ins Gericht: Hinsichtlich der ständig angekündigten Hilfspakete sollten nun endlich Taten folgen.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Johann Lafer
„Back to the Roots“
„Back to the Roots“

Johann Lafer eröffnet neues Restaurant

Fernsehkoch Johann Lafer (61) hat auf der Stromburg im Hunsrück ein neues Restaurant eröffnet. Im „Johanns“ soll eine monatlich wechselnde Speisekarte mit Gerichten aus regionalen und saisonalen Zutaten angeboten werden.
Claudio Zuccolini
Pop-Up-Restaurant
Pop-Up-Restaurant

Claudio Zuccolini geht unter die Wirte

Vom eigenen Restaurant träumen viele. Einer der diesen Traum in die Tat umsetzt, ist Claudio Zuccolini mit der „Ustaria da Zucco“, einem Bündner Pop-Up-Restaurant in Zürich.
Koch Rüdiger Kowalke
Küchenlegenden
Küchenlegenden

Promikoch Rüdiger Kowalke ist tot

Der Hamburger „Fischpapst“ und Gründer des bekannten Fischereihafen Restaurants ist dieser Tage an einem Krebsleiden verstorben. Zu seinen Gästen zählten zahlreiche Weltstars und Hollywoodgrößen.