Wettbewerb

Dominik Sato ist Koch des Jahres

Der Souschef Dominik Sato aus dem Congress Hotel Seepark in Thun hat es beim „Koch des Jahres“-Wettbewerb an die Spitze geschafft. Zum Finale auf der Anuga sind Hunderte neugieriger Besucher erschienen. 

Dienstag, 08.10.2019, 10:34 Uhr, Autor: Thomas Hack
Spitzenkoch Dominik Sato

So sieht ein strahlender Sieger aus: Dominik Sato hat den „Koch des Jahres“-Wettbewerb gewonnen. (© kochdesjahres/hobbitfoodt/Fotolia)

Im „Koch des Jahres“- Wettbewerb 2019 hatten sich sechs Finalisten in drei Vorfinalen gegen 400 weitere Bewerber durchgesetzt. Viele Daumen waren gedrückt, die Spannung lag in der Luft wie fast nie zuvor. Letztendlich setzte sich nun im Rahmen der Fachmesse Anuga 2019 Souschef Dominik Sato aus dem Congress Hotel Seepark in Thun mit den meisterhaftesten Nuancen durch. Auf dem zweiten Treppchen folgt der Chef de Partie Dominik Holl aus Meier‘s ZweiSinn | Bistro | Fine Dining (1 Stern) in Nürnberg. Der dritte strahlende Sieger ist Sous Chef Marvin Böhm aus dem Restaurant Aqua (3 Sterne) in Wolfsburg. Die Jury um Jurypräsidenten und Dreisternelegende Dieter Müller und Vizepräsident sowie erster Koch des Jahres-Gewinner Sebastian Frank (Horváth, Berlin) bewerteten die 3-Gang Menüs der Kandidaten anonym.

„Titel mehr als verdient!“

Satos Siegermenü bestand aus einer Vorspeise mit Kürbis und Pilzen, einer Hauptspeise aus Kaninchen, Broccoli, Aubergine und Petersilie sowie einer Nachspeise aus Brombeeren und Quark. „Das Schöne an diesem Finale war, dass man in jedem Gericht eine individuelle Handschrift ablesen konnte. Die Kandidaten haben sehr sauber und abwechslungsreich gearbeitet. Dominik Sato konnte sich mit Nuancen vor die anderen setzen und hat somit den Titel „Koch des Jahres“ mehr als verdient“, ließ Sebastian Frank vom Berliner Zwei-Sterne-Restaurant Horváth dazu verlauten. Sato erhält unter anderem ein Preisgeld von 10.000 Euro.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge spannender Jobs als Koch

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen