Politik

Erdogan: Türkischer Präsident lässt Großküchenleiter verhaften

Türkei Flagge an Haus
© EPA/Tolga Bozoglu
Der türkische Präsident Recep Tyyip Erdogan lässt nach dem gescheiterten Putschversuch gegen die Regierung seine politischen Gegner reihenweise verhaften. Nun traf es sogar einen Kantinenchef. Der Grund für dessen Verhaftung ist grotesk.
Dienstag, 27.12.2016, 10:06 Uhr, Autor: Felix Lauther

Senol Buran leitet die Großküche in der Istanbuler Kantine der oppositionellen Zeitung „Cumhurriyet“. Nun sitzt der Großküchenleiter in Haft. Der Grund: Präsident Recep Tyyip Erdogan und dessen scheinbar schlechte Laune, wie Bild Online berichtet. Buran soll Erdogan beleidigt haben. Der Richter ordnete aufgrund dieses Vorwurfs Untersuchungshaft und eine Durchsuchung von dessen Wohnung an, wie Burans Anwalt Özgur Urfa sagte. Zuvor wurden bereits der Herausgeber und führende Mitarbeiter der Zeitung „Cumhurriye“ verhaftet.

Der Vorwurf, der ihm Raum steht, ist grotesk. Senol Buran hätte nach Angaben des Gerichts behauptet, dass er dem türkischen Präsidenten Erdogan keinen Tee servieren werde, sollte dieser jemals seine Istanbuler Kantine besuchen. Senol Buran bestreitet diese Aussage nicht, sieht den Tatvorwurf der Beleidigung jedoch nicht gegeben. Laut einem Richter wird die Untersuchungshaft mit der Tatsache begründet, dass der Angeklagte verdächtigt wird, „ein Verbrechen begangen zu haben“…

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant neues Gaststättengesetz noch vor der Sommerpause

Das Gründen von Gaststätten in Berlin soll erleichtert werden. Dafür ist ein neues Landesgaststättengesetz geplant. Dieses soll nun schnell auf den Weg gebracht werden.
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.
Smartphone mit eingeblendeten Warnsymbolen und Einkaufswagen-Icon – Symbolbild für manipulative Designs und strengere Regeln beim Online-Vertragsabschluss.
E-Commerce
E-Commerce

Widerrufsbutton kommt: Neues Verbraucherschutzpaket beschlossen

Der Bundestag hat neue Regeln für Online-Verträge, Green Claims und manipulative Designs beschlossen. Auch das Gastgewerbe sollte Websites, Buchungsstrecken und Marketing prüfen.
„7 statt 19!“-Petition
Kommentar
Kommentar

7 Prozent – ein überfälliger Schritt. Und ein mühsamer Weg dorthin.

Die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen ist beschlossen. Für die Gastronomie ist das ein wichtiger Schritt – und das Ende eines langen, mühsamen Weges. Denn die Forderung nach sieben Prozent ist nicht neu. Auch HOGAPAGE hat sie bereits vor über zehn Jahren erhoben.
Alexander Herrmann
Kandidatur
Kandidatur

Alexander Herrmann geht in die Kommunalpolitik

Vom Herd in die Politik: Eigentlich kennt man Alexander Herrmann als Spitzenkoch. Jetzt tritt er für die CSU an: Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert der Franke für den Kulmbacher Kreistag – von einem Spitzenplatz ist er jedoch weit entfernt.
Bärbel Bas
Prüfung
Prüfung

Bärbel Bas will Subunternehmerverbot für Essenslieferdienste

Recherchen des rbb decken Arbeitsrechtsverstöße bei Subunternehmen von Essensbestellplattformen auf. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) will nun ein Direktanstellungsgebot für die Branche prüfen.
Abstimmung bei der 45. Plenarsitzung im Deutschen Bundestag am 28.11.25 in Berlin.
Beschluss
Beschluss

Bundestag beschließt Haushalt 2026 – mit hohen Schulden

Das Budget der Regierung für 2026 steht. Die Opposition spricht vom „größten Haushalt ever“ – doch sieht falsche Prioritäten. Wofür darf Schwarz-Rot im nächsten Jahr Geld ausgeben?
Vier Tage lang debattieren die Parlamentarier noch einmal die Etats für jedes einzelne Ministerium.
Haushaltsdebatte
Haushaltsdebatte

Der Haushalt 2026 im Bundestag: Wie viel und wofür?

Vier Tage Debatte, dann die endgültige Abstimmung: Der Bundestag entscheidet über den Etat für 2026. Mit neuen Schulden, die nur während der Corona-Pandemie höher waren.
Dr. Marcel Klinge
Impulse für Stadtentwicklung
Impulse für Stadtentwicklung

Stadtbild-Debatte: DZG schlägt Gastwelt-Gipfel im Kanzleramt vor

Lebendige Städte brauchen starke Begegnungsorte: Mit dem Vorschlag für einen „Gastwelt-Gipfel“ im Kanzleramt fordert die DZG einen bundesweiten Schulterschluss – und rückt die Bedeutung der gesamten Gastwelt für vitale Innenstädte ins Zentrum der politischen Debatte.