„Heart of Hospitality“-Podcast

„Es ist eine glamouröse Branche“

MPS Puri
Das Gastgewerbe ist wahrscheinlich der glamouröseste Beruf der Welt“, sagt MPS Puri in der ersten Folge des Podcasts Heart of Hospitality“ von Accor. (Foto: © Accor)
Im „Heart of Hospitality“-Podcast von Accor sprach Accor-CEO Duncan O’Rourke mit MPS Puri, CEO of Nira Hotels & Resorts, über die Branche. Für Puri ist die Arbeit im Gastgewerbe der „glamouröseste Job der Welt“.
Freitag, 22.10.2021, 16:14 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Unter der Moderation von Duncan O’Rourke, CEO von Accor Northern Europe, erzählt der neue Branchen-Podcast „Heart of Hospitality“ von Accor von Momenten und dem Leben im Gastgewerbe. In der ersten Folge sprach Duncan mit seinem langjährigen Freund, Mitarbeiter und Führungspersönlichkeit im Gastgewerbe, MPS Puri, über die Kunst der Gastronomie und den Glamour des Gastgewerbes. Puri erzählt Geschichten aus fünf Jahrzehnten als F&B-Berater in einem Bereich, den er als „den sexiesten Teil des Hotelgewerbes“ bezeichnet.

„Der glamouröseste Job der Welt“

Die beiden führenden Persönlichkeiten des Gastgewerbes sprechen über Puris Karriere bei einigen der besten Hotels und Hoteliers der Welt, über ihre Lieblings-Straßenverkäufer und darüber, was sie jemandem sagen würden, der noch nie eine Karriere im Gastgewerbe in Betracht gezogen hat: „Ich würde ihnen sagen, dass es wahrscheinlich der glamouröseste Job der Welt ist. Und das glaube ich aufrichtig“, sagte Puri. „Es ist ein unglaublich sinnvoller Beruf, bei dem man das Leben anderer Menschen bereichern und zum Glück anderer Menschen beitragen kann“, fuhr er fort. „Es ist ein Privileg und eine Ehre, den Menschen dienen zu können. Und das ist der Punkt, an dem man verstehen kann, was für eine großartige Branche das ist und warum wir tun, was wir tun.“

„Sie werden eine Menge Spaß haben“

Puri glaubt auch nicht das die Branche ein Reputationsproblem hat: „Wenn man Lao Tzu zuhört, sagt er: ‚Wähle einen Beruf, den du magst, und du wirst nie einen Tag in deinem Leben arbeiten‘. Wenn also die Leute, die in unsere Branche kommen und unseren Beruf ergreifen, dies tun, weil sie ihn wirklich lieben und mit Leidenschaft ausüben, werden sie eine Menge Spaß haben. Wir haben also die Möglichkeit, ihnen zu zeigen, wie wunderbar diese Branche ist. Es geht nur darum, die Leute wieder zu überzeugen zu sagen, dass dieser Beruf edel, sexy, kreativ, lustig und voller Leidenschaft ist.“

„Wir sind das Zentrum“

Wenn man Puri bittet, die Branche in einem Wort zusammenzufassen, sagt er „Glamour“. „Es ist eine glamouröse Branche. Die A-Promis kommen zu uns, die Berühmtheiten kommen zu uns, die ganze Welt kommt zu uns, Staatsoberhäupter kommen zu uns, alle kommen in unsere Hotels, weil hier alles passiert. Wir sind das Zentrum, wir sind das soziale Zentrum jeder Gemeinde.“

Die ganze Folge (engl.) hören Sie hier.

(Acoor/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ibis Styles Copenhagen Ørestad
Expansion
Expansion

Ibis Styles treibt Wachstum in Europa voran

Ibis Styles auf Wachstumskurs: Accor präsentiert für das Jahr 2023 ein starkes Portfoliowachstum und die dynamische Entwicklung seiner designorientierten Economy-Marke ibis Styles in Europa.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Bano Diop
Podcast
Podcast

Exzellente Lernorte starten Podcast für die Tagungshotellerie

Die Kooperation Exzellente Lernorte startet mit einem neuen Podcast. Dabei tauchen die Hörer in die Welt der Tagungshotellerie ein, erhalten Einblicke in Erfolgsmodelle und erkunden innovative Ideen. 
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz. 
Porträtbild von Julie White.
Personalie
Personalie

Accor: Julie White wird Chief Commercial Officer

Julie White startet bei Accor als neue Chief Commercial Officer Europe & North Africa. White verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Reisebranche und wird als Führungskraft sehr geschätzt. 
Mövenpick by Accor Qingdao Sunmei
Expansion
Expansion

Accor und Sunmei Group planen Eröffnung von 400 Mövenpick by Accor Hotels in China

Accor und die Sunmei Group nutzen das einjährige Bestehen ihrer strategischen Zusammenarbeit, um ein Update ihrer Entwicklungspläne zu geben. Der Fokus liegt auf der Einführung und Entwicklung der Marke Mövenpick by Accor in China.
Hotelzimmer von Novotel
Kooperation
Kooperation

Novotel bringt mit Disney und Pixar Familienfilm „Elemental“ in die Hotels

Novotel schließt sich erneut mit Disney und Pixar zusammen: Seit dem 22. Juni läuft „Elemental“ in den Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gleichzeitig ist nun auch die neueste Familienaktion von Novotel in Partnerschaft mit Disney und Pixar gestartet. Was beinhaltet diese?