Meinung

Frank Rosin über Probleme in der deutschen Gastronomie

Frank Rosin
Sterne- und Fernsehkoch Frank Rosin (© picture alliance / Sven Simon)
Der Sternekoch berichtet über seine jahrelange Erfahrung als TV-„Restaurant-Retter“ – und welche Mitschuld er Bundesregierung und Hotel- und Gaststättenverband am Scheitern mancher Existenzen gibt.    
Dienstag, 19.02.2019, 12:17 Uhr, Autor: Kristina Presser

Frank Rosin wurde das Zeug zum Spitzengastronom quasi in die Wiege gelegt – als Sohn eines Großhändlers für Gastronomiebedarf. Heute ist er Inhaber des Restaurants „Rosin“, das seit 1991 in seinem Geburtsort Dorsten Gäste der kreativen Küche willkommen heißt. Der breiten Masse bekannt dürfte der inzwischen mit zwei Michelin-Sternen dekorierte Starkoch vermutlich aber durch seine TV-Show „Rosins Restaurant“ auf kabel 1 sein. Seit nun mehr zehn Jahren verhilft er dort Gastronomen in wirtschaftlicher Schieflage wieder den richtigen Kurs einzuschlagen. Sein Credo dabei: Hilfe zur Selbsthilfe für eine ertragreiche Zukunft.
Dass es manchmal aber auch äußere Umstände sind, die den insolvenzgefährdeten Restaurantbesitzern zusetzen und ihnen einen erfolgreichen Neustart erschweren, davon berichtet der erfahrene Gastro-Berater in einem Interview mit GQ.

Es liegt auch am Ausbildungssystem
Es müsse ein Ruck durch die deutsche Gastronomie gehen, so sagt Frank Rosin, an dem aktuellen Ausbildungssystem geschraubt werden. In die Pflicht nehme er dabei den Hotel- und Gaststättenverband sowie die Regierung. Diese müssten dafür sorgen, dass man sich nur mit einem qualifizierenden Berufsabschluss in der Gastronomie dort auch selbstständig machen könne. Gleichzeitig appelliert er im Interview mit GQ aber auch an die Vernunft der Gastronomen – und an die, die den Weg in die Selbstständigkeit wagen wollen. Denn zumindest eine der beiden Hauptvoraussetzungen, um ein Restaurant führen zu können, sollte man beherrschen: Entweder man bring gastronomisches Wissen und Können oder betriebswirtschaftliches Verständnis mit. Ein klug ausgesuchter, fähiger Geschäftspartner könne dabei die fehlenden Kompetenzen ausgleichen. Dann ist der Weg zumindest nicht von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge spannender Jobs im Bereich Ausbildung, Lehre und Studium.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Pierre Nierhaus Trendreport 2024/25
Im Exkluisv-Interview
Im Exkluisv-Interview

„Die Gentrifizierung verändert unsere Gastronomie“

London, New York, Tokyo, Kopenhagen – Pierre Nierhaus ist weltweit unterwegs, um die neuestes F&B-Trends der Hospitality ausfindig zu machen. Einen Überblick dazu gibt er in seinem aktuellen Trendreport 2024/25. HOGAPAGE sprach mit dem Experten für Hospitality und Lifestyle über seine Erkenntnisse.
Mike Süsser
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser kocht live in der Küstenperle

Die Küstenperle veranstaltet am 24. Februar 2024 ein ganz besonderes Event. Mike Süsser wird dabei gemeinsam mit dem Küchenteam ein exklusives Menü erstellen und kochen. HOGAPAGE sprach mit der Veranstaltungsmanagerin Emily Rehn und der Social Media Managerin Sina Stabenow, um mehr über das Event und die Zusammenarbeit mit dem TV-Koch zu erfahren. 
Frank Rosin arbeitet zukünftig mit dem Bunker Hamburg zusammen.
Prominente Unterstützung
Prominente Unterstützung

Frank Rosin unterstützt den Hamburger Bunker

Die RIMC Hotels & Resorts Group gibt einen neuen Coup bekannt. Ein bekannter Gastronom und beliebter TV-Koch wird gastronomischer Berater in dem über drei Ebenen geplanten Bar-Restaurant in der Bunker-Aufstockung.
Alexander Herrmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Alexander Herrmann: „Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen“

Die Intergastra 2024 in Stuttgart steht vor der Tür. Auch der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann wird vor Ort sein. Warum die Intergastra für ihn eine der tollsten Messen für die Gastronomie und Hotellerie ist, erläutert er im Interview mit HOGAPAGE. 
Intergastra
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Tischberger: „Wir wollen auf der Intergastra Lösungsansätze zeigen“

Vom 2. bis zum 7. Februar ist es wieder so weit: Dann bietet die Intergastra wieder eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, wie die Messe Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen in der Branche bietet und welche Highlights die Besucher erwarten können.