„Goldener Staubwedel 2025“ verliehen
Der „Goldene Staubwedel“ wird seit mehreren Jahren an Housekeeping-Fachkräfte vergeben, die durch außergewöhnliches Engagement, fachliche Exzellenz und innovative Führungsqualitäten hervorstechen. Die Kandidaten reichen ein detailliertes Portfolio ein, das unter anderem Arbeitsprozesse, Schulungskonzepte für Mitarbeiter sowie Ideen zur Förderung der Teamkultur dokumentiert.
Eine unabhängige Jury aus Experten des Hotellerieverbands bewertet die Einreichungen nach festgelegten Kriterien – wobei nicht nur Effizienz und Sauberkeit zählen, sondern auch Teamführung, Nachhaltigkeit und Kreativität.
In diesem Jahr konnte Teresa Rodrigues die Jury überzeugen. Die Executive Housekeeperin des Ameron Luzern Hotel Flora wurde an der 37. Tagung des Berufsverbands Hotellerie Hauswirtschaft in Olten mit dem „Goldenen Staubwedel“ geehrt. Vor rund 60 Branchenvertretern aus der Hotellerie-Hauswirtschaft würdigte der Verband ihr besonderes Engagement für Qualität, Teamgeist und Nachwuchsförderung.
Dem Beruf die verdiente Wertschätzung verleihen
„Ich bin stolz darauf, was ich erreicht habe“, sagt Teresa Rodrigues, kurz nachdem sie den „Goldenen Staubwedel“ zum ersten Mal in den Händen hält. Das Wichtigste sei ihr jetzt, diesen Sieg mit ihrem Team aus 23 Mitarbeitern aus verschiedenen Nationen zu feiern, denn diese würden ihr am meisten am Herzen liegen. „Wir sind ein internationales Team und ich möchte, dass alle auf eine einfache Weise lernen, wie sie ihren Beruf mit Freude und Erfolg ausüben können“, betont Teresa Rodrigues.
Für Monika Messmer, Präsidentin der Wettbewerbskommission, ist Teresa Rodrigues die verdiente Siegerin: „Sie bietet ihrem Team ein umfangreiches Angebot an Mitarbeiterschulungen.“ Zudem lege sie großen Wert auf die Entwicklung ihrer Mitarbeiter und setze die Maßnahmen dafür gezielt um. „Teresa Rodrigues ist eine Fachfrau mit großem Berufsstolz und lebt diesen auch“, betont Monika Messmer.
Inspiration für die gesamte Unternehmensgruppe
Mit ihrer Auszeichnung steht Teresa Rodrigues stellvertretend für viele engagierte Persönlichkeiten innerhalb der Althoff Hotels, die sich durch kontinuierliches Lernen und gegenseitige Unterstützung weiterentwickeln, wie die Unternehmensgruppe betont. Das Motto „Grow with Althoff“ biete dafür die Basis und würde auf vielfältigen Ebenen gelebt werden – mit individuellen Trainings, fachlicher Begleitung und gezielten Entwicklungspfaden für Mitarbeiter aller Ebenen.
„Wir sind unglaublich stolz, Teresa in unserem Team zu haben“, sagt Jessica Ternes, General Managerin des Ameron Luzern Hotel Flora. „Ihr Erfolg zeigt, wie wichtig Wertschätzung, Ausbildung und ein starkes Miteinander im Housekeeping sind. Teresa lebt genau diese Werte jeden Tag vor und inspiriert damit das gesamte Team. Ihr Weg steht beispielhaft für unseren ‚Grow with Althoff‘-Gedanken, der die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter gezielt fördert und sichtbar macht.“
(Ameron Althoff Hotels/SAKL)