Spitzengastronomie

Gourmetkoch wechselt in Gemeinschaftsgastronomie

Thomas Portmann (Mitte), Roland Obrist und Monica Pellegrini freuen sich auf die Zusammenarbeit ab Juni 2019.
Thomas Portmann (Mitte), Roland Obrist und Monica Pellegrini freuen sich auf die Zusammenarbeit ab Juni 2019. (© Oblamatik AG)
Thomas Portmann-Hendry, der Küchenchef des Schweizer Spitzenrestaurants Basilic, wird ab diesen Sommer in die Gemeinschaftsgastronomie wechseln. Dort werden noch weitere Köche gesucht, die ihm zur Seite stehen. 
Dienstag, 19.03.2019, 12:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Webseite des Schweizer Spitzenrestaurants Basilisc zufolge haben der dortige Küchenchef Thomas Portmann-Hendry und seine Ehegattin Romana beschlossen, nach neun Jahren ihr Churer Restaurant aufzugeben, um etwas mehr Zeit für Familie und Kind zu haben. Dieser Schritt scheint dem Gault-Millau-Koch nicht leicht gefallen zu sein, wie er selbst sagt: „Vor etwas mehr als 9 Jahren haben wir den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und uns mit der Übernahme des Restaurants Basilic einen Wunsch erfüllt. Wir haben das Restaurant aus dem Dornröschenschlaf geweckt, mit einem sanften Lifting versehen und mit viel Herzblut, Herzklopfen und Knowhow unsere ersten Gäste begrüsst, bewirtet und begeistert. Unzählige von Ihnen durften wir inzwischen über den Dächern von Chur willkommen heissen, viele auch immer und immer wieder“, so der Gourmetkoch zur Aufgabe des Restaurants.

Weitere engagierte Kantinenköche gesucht
Dem Schweizer Onlineportal htr zufolge wird Portmann ab Juni 2019 in die Gemeinschaftsgastronomie wechseln und das Mitarbeiterrestaurant  des Innovations- und Technologiezentrums Oblamatik AG in Chur führen. Dessen CEO Roland Obrist zeigt sich hinsichtlich des prominenten Zugangs im Kantinenbetrieb glücklich: „Wir werden das Innovations- und Technologiezentrum im Juni beziehen und dürfen uns nun nicht nur auf modernste Räumlichkeiten, sondern auch auf die Delikatessen eines renommierten Spitzenkochs freuen. Das ist fantastisch!“, soll Obrist dem Bericht zufolge kommentiert haben. Dessen Kollegin Monica Pellegrini, die für Infrastruktur und Finanzen zuständig ist, fügte hinzu: „Wir suchen aktuell noch einen weiteren Koch oder eine weitere Köchin zur Unterstützung von Thomas Portmann und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen“

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es tagesaktuell jede Menge Jobs im Bereich Catering/Verpflegungsdienst

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Transgourmet Ursprung
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Transgourmet Ursprung

Transgourmet feiert einen ganz besonderen Meilenstein: Seit zehn Jahre bereichert die Eigenmarke Transgourmet Ursprung mit hochwertigen, nachhaltigen und regionalen Produkten Profiküchen aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Backhendl mit Kartoffeln, Zitrone und zwei Halme Schnittlauch liegen darüber.
Initiative
Initiative

Tierwohl: Aramark engagiert sich mit Aktion Better Chicken

Aramark macht auf den bewussten Konsum und Einkauf von tierischen Produkten aufmerksam. Vom 14. bis zum 25. Februar läuft die Aktion „Better Chicken“.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Christian Lindner, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck
„Mehr Fortschritt wagen“
„Mehr Fortschritt wagen“

Das hält der Koalitionsvertrag für die Branche bereit

Ob Tourismusförderung, Arbeitskräftesicherung oder Mindestlohn – der Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP beinhaltet einige Punkte, die das Gastgewerbe direkt oder indirekt betreffen. Ein Überblick.