Auszeichnung

Guide Michelin 2018: Hier leuchten die Sterne

Le Guide Michelin
Französischer Starkoch Bras darf auf drei Michelin-Sterne verzichten. (© Michelin)
Seit Tagen wartet die Spitzengastronomie in Deutschland gespannt auf diesen Augenblick, die Vergabe der Michelin-Sterne 2018. Nun ist der neue Restaurantführer endlich erschienen. Wir verraten, wo neue Sterne leuchten und welche erloschen sind.
Dienstag, 14.11.2017, 18:36 Uhr, Autor: Markus Jergler

Mit Spannung wurde die Vergabe der diesjährigen Michelin-Sterne erwartet. Nun wurde in Potsdam verkündet, über welchen deutschen Restaurants Sterne leuchten. Am meisten gespannt war man auf das Abschneiden der Schwarzwaldstube. Harald Wohlfahrt, der wohl bekannteste deutsche Koch, hatte dem Gourmet-Tempel 25 Jahre in Folge drei Sterne erkocht. Nun steht fest: Sein Nachfolger Torsten Michel schaffte den Tritt in Wohlfahrts Fußstapfen. Die Schwarzwaldstube trägt auch weiterhin drei Sterne. Jan Hartwig und sein Restaurant Atelier im Münchener Luxushotel Bayerischer Hof dürfen sich zum ersten Mal ebenfalls über drei Sterne freuen.

Der Guide-Michelin wird international als Bibel der Feinschmecker bezeichnet. Ein Restaurant, das einen, zwei oder drei Sterne trägt, gehört zu den besten der Welt. In diesem Jahr dürfen gibt es in Deutschland insgesamt 300 ausgezeichnete Restaurants, ein neuer Rekord. Darunter 250 Ein-Sterne-Restaurants  (29 neue Restaurants), 39 Zwei-Sterne-Restaurants (4 neue Restaurants), 11 Drei-Sterne-Restaurants (1 neues Restaurant).

Elf Drei-Sterne-Restaurants
Die höchste kulinarische Auszeichnung wurde insgesamt elf Mal vergeben. Folgende Restaurants wurden mit drei Michelin-Sternen versehen:

  • Aqua, Wolfsburg
  • Schwarzwaldstube, Baiersbronn
  • Atelier, München
  • Gästehaus Klaus Erfort, Saarbrücken
  • La Vie, Osnabrück
  • Restaurant Bareiss, Baiersbronn
  • Restaurant Überfahrt Christian Jürgens, Rottach Egern
  • The Table Kevin Fehling, Hamburg
  • Vendôme, Bergisch Gladbach
  • Victor’s Fine Dining by Christian Bau, Perl Nenning
  • Waldhotel Sonnora, Wittlich/Dreis

(Kochfreunde.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Essen auf einem Tisch
Preis-Leistungs-Verhältnis
Preis-Leistungs-Verhältnis

Michelin zeichnet 23 neue Bib Gourmand Restaurants aus

Vom Guide Michelin 2020 wurden nicht nur neue Sterne vergeben, sondern auch neue Restaurants mit dem „Bib Gourmand“ ausgezeichnet, einer Würdigung für ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Angebot.
Frau an Theke schreibt auf einen Zettel
Verwechslung
Verwechslung

Michelin-Stern muss zurückgegeben werden

Die Besitzerin des Bistros „Le Bouche à Oreille“ konnte sich für kurze Zeit Sterne-Köchin nennen. Nun muss sie die höchste gastronomische Auszeichnung jedoch wieder zurückgeben.
Tristan Brandt
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Sternenregen: Das sind die Sieger beim Michelin 2017

Deutschlands Gastro-Branche heimste in diesem Jahr so viele „Michelin“-Sterne ein wie noch nie. Am Abend des 1.12. veröffentlichte der „Guide Michelin“ die ausgezeichneten Häuser. Wer gewinnt, wer verliert?
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.