Mit 61 Jahren

Helmut Thieltges ist tot

Helmut Thieltges
Helmut Thieltges ist im Alter von 62 Jahren gestorben. (Foto: © dpa – Report)
Nach all dem Trubel um Harald Wohlfahrt und seinen Rechtsstreit gegen die „Traube Tonbach“, haben alle kurz vergessen, dass es noch andere wichtige Branchengrößen hierzulande gibt. Eine davon ist nun für immer von uns gegangen, die Gastronomie trauert um Helmut Thieltges.
Donnerstag, 27.07.2017, 08:31 Uhr, Autor: Markus Jergler

Helmut Thieltges ist tot, das geht aus einem Facebook-Post der Fanseite seines langjährigen Arbeitsplatzes, des Waldhotels „Sonnora hervor“ welches er in Dreis (Kreis Bernkastel-Wittlich) betrieb. Im weltberühmten Restaurantführer „Guide Michelin“ spielte er stets ganz oben mit. Auch wenn Thieltges selten in den Medien zu sehen war, so galt er dennoch zu Recht als einer der größten deutschen Köche aller Zeiten. Dabei war er kein typischer Sternekoch. „Das Wort Gourmet mag ich gar nicht. Ich wollte immer ‚nur‘ einen Betrieb der höchsten Qualität schaffen, der jedoch keine steife Art hat, sondern in dem sich die Menschen rundum wohl fühlen.“, so Thieltges in einem Interview mit dem Trierischen Volksfreund.

Den ersten Michelin-Stern bekam er bereits im Jahr 1982 verliehen, 1999 dann den dritten. Im „Gault Millau“ wird das Restaurant mit 19,5 Punkten bewertet. Begonnen hatte er seine Karriere 1978 im familieneigenen Waldhotel „Sonnora“, wo er bis zu seinem Tod im Alter von 61 Jahren am Herd stand. (Trierischer Volksfreund/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Tim Mälzer
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Tim Mälzer: „Langsam wird die Luft eng“

Der Gastronom und TV-Koch Tim Mälzer geht mit der deutschen Corona-Politik ins Gericht: Hinsichtlich der ständig angekündigten Hilfspakete sollten nun endlich Taten folgen.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Johann Lafer
„Back to the Roots“
„Back to the Roots“

Johann Lafer eröffnet neues Restaurant

Fernsehkoch Johann Lafer (61) hat auf der Stromburg im Hunsrück ein neues Restaurant eröffnet. Im „Johanns“ soll eine monatlich wechselnde Speisekarte mit Gerichten aus regionalen und saisonalen Zutaten angeboten werden.
Claudio Zuccolini
Pop-Up-Restaurant
Pop-Up-Restaurant

Claudio Zuccolini geht unter die Wirte

Vom eigenen Restaurant träumen viele. Einer der diesen Traum in die Tat umsetzt, ist Claudio Zuccolini mit der „Ustaria da Zucco“, einem Bündner Pop-Up-Restaurant in Zürich.
Koch Rüdiger Kowalke
Küchenlegenden
Küchenlegenden

Promikoch Rüdiger Kowalke ist tot

Der Hamburger „Fischpapst“ und Gründer des bekannten Fischereihafen Restaurants ist dieser Tage an einem Krebsleiden verstorben. Zu seinen Gästen zählten zahlreiche Weltstars und Hollywoodgrößen.