Rückblicke

„Ich werde den Tod entspannt erleben“

Alfred Biolek
Mit 85 Jahren weiß Alfred Biolek mittlerweile vor allem die kleineren Dinge im Leben zu schätzen: „Für mich ist zum Beispiel wichtig, dass ich abends noch die Butter aus dem Kühlschrank nehme, damit ich sie morgens gut streichen kann.“ (© picture alliance/Henning Kaiser/dpa)
Alfred Biolek feiert am 10. Juli seinen 85. Geburtstag. Trotz mancher Einschränkung versucht die TV-Kochlegende auch in seinem Alter noch, ein gutes Leben zu führen. Den Tod fürchtet er nicht – aus einem ganz bestimmten Grund.
Dienstag, 09.07.2019, 09:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein Lächeln breitet sich über das schmale Gesicht von Alfred Biolek aus. Nein, einen Wunsch zu seinem 85. Geburtstag am 10. Juli 2019 hat er nicht mehr. „In diesem Alter ist man jetzt  relaxt“, sagt er. „Es ist soviel passiert in meinem Leben. Die vielen Sendungen – und wie ich gelebt habe. Sehr viel extrovertierter als heute. Es war alles anders.“ Sein heutiges Leben bestehe zu einem großen Teil aus der Erinnerung. „Ich erinnere mich gern an die tollen Zeiten, versuche aber auch heute, ein gutes Leben zu führen. Das heutige ‚gut‘ ist anders als das damalige ‚gut‘, als ich noch aktiv war. Aber ich versuche trotzdem, positive Dinge zu erleben.“ Diese positiven Dinge sind ganz klein: „Für mich ist zum Beispiel wichtig, dass ich abends noch die Butter aus dem Kühlschrank nehme, damit ich sie morgens gut streichen kann. Neulich bin ich nachts um zwölf aufgewacht und habe überlegt: ‚Hast du jetzt die Butter rausgestellt’» Da bin ich dann in die Küche gegangen und habe nachts die Butter rausgeholt.“ Und am Morgen habe er sich dann gefreut.

„Das Thema Essen und Kochen war ja ganz groß in meinem Leben“

Es gehe ihm gut, sagt er, während er in seinem Kölner Stammrestaurant ‚Acht‘ an einem Milchkaffe nippt. Trotz aller gesundheitlichen Einschränkungen, die durchaus da sind. Seinen 85. will er klein feiern, mit zehn Freunden auf der Terrasse seiner Wohnung. „Kein Fest draußen, keine große Party, das hat’s ja alles gegeben, das ist vorbei.“ Das Essen lässt er kommen. „Das Thema Essen und Kochen war ja ganz groß in meinem Leben, mit den Kochshows, die ich gemacht habe. Aber seit ich 80 bin, ist das alles zurückgegangen. Ich koche ja selbst auch nicht mehr. Wenn jemand bei mir kocht, helfe ich. Ich schneide die Zwiebeln. Aber ich koche nicht mehr.“ Er isst auch nur noch wenig. Morgens ein Brot mit Butter und Marmelade, dazu einen Milchkaffee. Mittags etwas Süßes und erst abends was Richtiges. Entweder ein Freund kocht für ihn, oder er bestellt was, oder er geht essen. Zum Glück wohnt er im Belgischen Viertel, dem Genießerviertel von Köln mit vielen Restaurants ganz in der Nähe. Gut zu Fuß ist er nicht mehr. „Ich esse nicht vegan“, bekennt er. „Aber auch keine riesigen Fleischhaufen. Ich esse alles reduziert auf kleine Portionen. Aber ich bin offen nach allen Seiten. Mir wird immer gesagt. ‚Oh, du isst zu wenig!‘ Aber dann sage ich immer: „In meinem Alter isst jeder wenig.’“

Von der „Drehscheibe“ zu „Alfredissimo“

Der ‚Grandseigneur‘ des deutschen Fernsehens kam 1970 über die Redaktion der „Drehscheibe“ zum WDR nach Köln und entwickelte dort mit Rudi Carrell die Samstagabendshow „Am laufenden Band“, die erfolgreichste Sendung der 70er Jahre. Parallel dazu sammelte er im „Kölner Treff“ erste Moderationserfahrung und bekam 1978 seine eigene Sendung, „Bio’s Bahnhof“. Danach war er im deutschen Fernsehen 30 Jahre ständig präsent. Er war eine eigene Marke mit drei Buchstaben: Bio. Seine Ära endete erst 2007 mit der letzten Folge der Kochsendung „Alfredissimo“. Lange war Biolek ein fester Bestandteil der Berliner Gesellschaft. Wenn er eines seiner rauschenden Feste gab, kamen alle: der Regierende Bürgermeister, der Ex-Kanzler, der Bundespräsident. Doch dann veränderte sich sein Leben von einem Tag auf den anderen: 2010 stürzte er auf der Treppe, zog sich Kopfverletzungen zu und fiel ins Koma. Danach war sein Gedächtnis weg. Erst beim Lesen seiner Autobiografie kehrte die Erinnerung zurück.

Offen gegenüber dem Tod

In der Reha fiel ihm das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse ein: „Nimm Abschied und gesunde!“ Biolek: „Mir ist klar geworden, dass ich eine neue Stufe gehen musste. Ich musste von Berlin nach Köln zurückgehen.“ Denn ihm war aufgefallen, dass er in Berlin zwar viele Bekannte hatte, seine richtigen Freunde aber überwiegend in Köln wohnen. Allen voran kümmert sich heute sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie um ihn. Angst vor dem Tod hat Biolek nicht, und er kann auch genau sagen, warum: „Ich habe keine Vorstellung davon, was nach dem Tod passiert, aber ich bin ganz offen, und mit der Haltung werde ich auch das ertragen.“ Bisher sei das Leben gut zu ihm gewesen, warum sollte sich das zum Schluss plötzlich ändern? „Ich habe das Gefühl, ich werde den Tod genauso entspannt erleben wie alle Dinge in meinem Leben.“ (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin sucht Koch im Ruhrpott

Der Spitzenkoch Frank Rosin ist bekannt für seine kreativen Ideen und Fernsehauftritte. Für sein neues TV-Projekt sucht er einen Koch in Dortmund. Was hat Rosin jetzt schon wieder geplant?
Arthur Abraham
Kochduell
Kochduell

Profiboxer schlägt Meisterkoch in der letzten Runde

Boxer Arthur Abraham tritt bei „Grill den Profi“ gegen Fernsehkoch Ali Güngörmüs an. Alles scheint sich gegen den Meister des Rings zu wenden – doch dann drängt Abraham den Küchenchef unerwartet in die Ecke…
Bruce Darnell auf dem roten Teppich.
TV-Tipp
TV-Tipp

Bruce Darnell zu Gast im „Hotel Mondial“

Bruce Darnell arbeitet an neuer Karriere: die als Model-Trainer bekannt gewordene TV-Persönlichkeit will die Fernsehbildschirme als Schauspieler erobern. Sein erster Coup ist ihm bereits geglückt. 
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
Starkoch Wolfgang Puck wird bei der Oscar-Gala für die VIPs auftischen.
Veranstaltung
Veranstaltung

Oscar-Verleihung 2023: Wolfgang Puck kreiert das Gala-Menü

Am 12. März schaut die Welt gespannt nach Los Angeles. Im Dolby Theatre werden zum 95. Mal die Oscars verliehen. Nach der Preisverleihung findet beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 geladene Gäste statt. Was kommt auf die Teller?
Roland Trettl
Fernsehtipp
Fernsehtipp

Spitzenkoch Roland Trettl zu Gast in süßer Show

Man erinnert sich vor allem an das letzte Gericht, das man in einer Menüfolge isst. Das ist entweder der Käse oder eben etwas Süßes. Und wer könnte das, was auf den Löffel kommt, besser bewerten als der Spitzenkoch Roland Trettl?