Hinter den Kulisssen

Im Location Manager schlägt das Herz des Hotels

Location Manager? Warum die Koncept Hotels ihre Hoteldirektoren so betiteln, erklärt Philipp Bauer vom Koncept Hotel International in Köln. ( Foto © Koncept International)
Eigentlich stammt der Begriff aus der Filmwelt, doch die Koncept Hotels nennen ihre Hoteldirektoren so: Location Manager. Warum, erklärt Philipp Bauer vom Koncept Hotel International in Köln.
Donnerstag, 17.03.2022, 10:22 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Location Manager einer Filmcrew kümmern sich um Details am Drehort und stehen in engem Kontakt zu allem, was lokal vor sich geht und für das Film-Projekt wichtig ist. Genau das machen auch die Location Manager der Koncept Hotels an ihrem Standort. Sie kümmern sich um die Einbindung in das lokale Umfeld und verkörpern persönlich den Leitsatz der jungen Hotel-Gruppe „Digital. Fair. Local.“

Location Manager Philipp Bauer vom Koncept Hotel International in Köln erklärt seine Aufgaben und den Unterschied zu klassischen Hoteldirektoren: „Dank unserer Digitalisierung brauche ich mich mit einem Großteil der Betriebsabläufe und der Organisation von Abteilungen nicht zu beschäftigen, die sonst viele Kapazitäten binden.

Ich kann direkter handeln. Als Location Manager bietet sich mir ein weites Einsatzfeld, auf dem ich mich im Sinne unseres Nachhaltigkeitsanspruchs um unsere lokalen Angebote und Kooperationen kümmere. Ich nehme mir viel Zeit und schaue, was es Cooles und Nachhaltiges in Köln gibt und bereichere damit das Hotel-Erlebnis unserer Gäste.“

Lokales schmackhaft gemacht

Philipp Bauer fühlt sich als Location Manager viel mehr im Mittelpunkt des Hotels und als kreatives „Herz des Hauses“. Jüngstes Beispiel für eine „coole Sache“, die sein eigenes Herz höherschlagen ließ, ist die Kooperation mit Guru Granola, einem Kölner Start-Up für Bio-Granola. Dazu Bauer: „Bei meinen lokalen Entdeckungsreisen bin ich auf Guru Granola von Lara Schäffer gestoßen. Mir war gleich klar, dass das Angebot ganz auf der Linie unserer Koncept Hotels liegt und wir damit unseren Gästen ein nachhaltiges Stück Köln schon beim Breakfast-Stop-Over in der Snack-Lounge bieten können.“

Das, so sagt der Location Manager aus Leidenschaft, mache das Besondere an seiner Position im Unternehmen aus: über den Tellerrand hinausschauen und die interessanten und attraktiven Themen und Produkte aus der unmittelbaren Umgebung mit in sein Koncept Hotel in Köln zu nehmen.

(Koncept Hotels/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Hörspiele entführen in Mittelalter, Milieu und Multikulti. (Foto: © Koncept Hotels)
Geschichte
Geschichte

Hotel-Hörspiele für kurzweilige Unterhaltung

Die Koncept Hotels haben sich etwas sehr Unterhaltsames für ihre Gäste einfallen lassen. Um ihnen die Geschichten rund um die jeweilige Herberge näherzubringen, wurden kurze, prägnante Hörbücher erstellt.
Neues Gesicht
Kreativ
Kreativ

Neues Gesicht für Kölner Koncept Hotel Josefine

Eine selbstbewusste Künstlerin aus Hamburg verleiht dem Koncept Hotel Josefine in Köln ein ausdrucksstarkes Gesicht. Sabela Garcia Cuesta hat die Ausschreibung der jungen Hotelgruppe als „Wäschesack-Artistin“ gewonnen.
Koncept Hotel Köln Lobby
Koncept International Köln
Koncept International Köln

Hommage an Wes Anderson

Hat man einmal einen Film von Wes Anderson gesehen, erkennt man sie immer wieder. Wer das liebevoll-skurrile Bühnenbild mag, wird vom Design des neuen Koncept Hotel International in Köln begeistert sein.
Zimmer des Koncept Hotel Josefine Köln
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Koncept Hotel Josefine: Hommage an die Frau

Gerade neu eröffnet bespielt das Koncept Hotel Josefine das Thema „Female Empowerment“ auf breiter Front: vom Namen bis hin zu multimedialen Installationen. 
Koncept Hotel International Lobby
Köln
Köln

Koncept Hotel International eröffnet

Nach einer Soft-Opening-Phase seit Juli hat das neue Koncept Hotel International nun komplett geöffnet. Mit 70 Zimmern ist es das größte Haus der Gruppe und zugleich das erste mit eigener Gastronomie. 
Koncept Hotel Köln
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Drittes Koncept Hotel für Köln

Die Koncept Hotels bringen ein weiteres und zugleich ihr drittes Haus nach Köln: Das Koncept Hotel Josefine, gelegen im Clouth Quartier im Kölner Traditionsstadtteil Nippes, soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.
Koncept Hotel Zimmer
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Weitere Koncept Hotels in Köln

Im Sommer 2021 eröffnet mit dem Koncept Hotel International das zweite Haus in Köln, ein weiteres wird im Herbst folgen. Für eine intensive Begegnung mit der weltoffenen Stadt nehmen sieben Paten – zum Teil mit internationalen Wurzeln – die Besucher digital an die Hand.