Ausgezeichneter Spitzenkoch

Joachim Wissler: Führender Vertreter der „Neuen deutschen Schule“

Joachim Wissler
Joachim Wissler bestätigt seine herausragenden Platzierungen in den wichtigsten deutschen Gourmetführern. (Foto: dpa)
Joachim Wissler, der seit fast 20 Jahren Küchenchef des hoch dekorierten Restaurants Vendôme ist, holte 2001 den ersten und im Folgejahr direkt den zweiten Michelin-Stern. Seit 2004 erstrahlen über dem Vendôme konstant drei Sterne.
Freitag, 08.12.2017, 09:28 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Ich bin sehr stolz auf die gastronomischen Lorbeeren für eines der kulinarischen Flaggschiffe unserer Gruppe, dem Restaurant Vendôme. Der Erfolg von Joachim Wissler und seinem Team ist seit vielen Jahren das Ergebnis von außergewöhnlichem Talent, sehr harter Arbeit und der Konzentration auf das Wesentliche“, so Thomas H. Althoff, Gründer der Althoff Hotels und Inhaber der Marken Althoff Hotel Collection, AMERON Hotel Collection und Urban Loft Accommodations.

Führender Vertreter der „Neuen deutschen Schule“
„Wo so viel Know-how und perfektes Handwerk auf immer wieder neue Ideen treffen, kommen Spitzenprodukte in äußerst feinen und stimmigen Kombinationen auf den Teller. Ebenso niveauvoll und aufmerksam wird man umsorgt“, so die diesjährige Begründung der Michelin-Tester. Seit 2004 erstrahlen über dem Restaurant Vendôme  konstant drei Sterne.

Auch die aktuelle Wertung im Gault&Millau ist voll des Lobes: „Mit nie erlahmender Kreativität führt er schon seit einem Jahrzehnt die deutsche Avantgarde an.“ So erreicht er erneut 19,5 von 20 möglichen Punkten – ein Ergebnis, das in ganz Deutschland nur sechs andere Küchenchefs erreichten.

Über Joachim Wisser
Wissler, 1963 geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf der Schwäbischen Alb auf und absolvierte eine Ausbildung zum Koch im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Nach Stationen im Badener Land erhielt er als Küchenchef im Rheingau 1995 den ersten Michelin-Stern. Kurz nach Übernahme des Vendôme wurde dieses 2001 vom Magazin Der Feinschmecker bereits zum „Restaurant des Jahres“ Es folgten begehrte Auszeichnungen wie „Koch des Jahres 2002“ im Gault&Millau.

2010 erhielt der heute 54-Jährige beim spanischen Kongress  „Lo Mejor de la Gastronomía“ in Alicante als erster deutscher Koch den internationalen Köche-Preis. Die 100 besten deutschen Köche wählten ihn bei der Abstimmung des Gourmetportals Restaurant-Ranglisten 2009, 2012 und 2015 zum „Koch der Köche“. Auch bei den diesjährigen „Best-of-the-Best“ Awards, die anlässlich der CHEF-SACHE in Düsseldorf verliehen wurden, gehörte er zu den großen Gewinnern und setzte sich in zwei der insgesamt acht Kategorien als „Nationalheld“ und „Europäischer Champion“ durch. Unangefochten und zum zweiten Mal in Folge würdigte ein Publikum von hunderten Köchen und Gastronomen Joachim Wissler zudem kürzlich mit der Auszeichnung zum besten Koch Deutschlands auf der GERMANY’S-50-BEST-CHEFS-Liste. Der Drei-Sterne-Koch gehört auch zur internationalen Kochelite und positioniert das Vendôme als das beste Restaurant Deutschlands in der Weltrangliste „The World’s 50 Best Restaurants“. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essen auf Tellern
Kreative Konzepte
Kreative Konzepte

Me and All Hotel erweitert Gastronomiekonzept

Mit Pho Heritage – Dine & Bar hat im Me and All Hotel Leipzig ein neues Restaurant eröffnet. Das Konzept verbindet europäische Klassiker mit asiatischen Aromen und soll neben Hotelgästen auch lokale Zielgruppen ansprechen. Geplant sind zudem Veranstaltungsformate und Angebote für Geschäftskunden.
Essen auf Teller
Restaurantkonzept
Restaurantkonzept

Sofitel Frankfurt Opera startet Chef’s Table im Schönemann

Kochen, anrichten, servieren – und das aus nächster Nähe erleben: Im Restaurant Schönemann des Sofitel Frankfurt Opera können ab Dezember zehn Gäste beim Chef’s Table direkt am Küchenpass speisen.
Menschen unterhalten sich
Branchentreff
Branchentreff

370Grad Roadshow legt in München deutlich zu

Mehr Aussteller, mehr Besucher und intensive Gespräche: Die zweite 370Grad Roadshow in München ist gewachsen. 40 Unternehmen präsentierten Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Catering. Besonders das persönliche Networking und der neue Veranstaltungsort kamen gut an.
Massiv, Kemal Üres, Frederick Lau und Eko Fresh
Branchentreffen in Hamburg
Branchentreffen in Hamburg

„Gastro schafft Vielfalt und ist Kulturgut“

Mehr als 1.500 Gäste kamen zur Premiere der Gastronation in Hamburg. Zwischen prominenten Gästen und großen Worten stand eine Frage im Raum, die für Deutschlands Gastgeber immer wichtiger wird: Wie kann eine Branche, die Menschen zusammenbringt, auch untereinander stärker zusammenarbeiten?
Harry Kane
Marketingkonzept
Marketingkonzept

Schnitzel für Harry Kane wird zum PR-Hit

Ein Wiener Schnitzel als Belohnung für jedes Tor, jetzt sogar mit essbarem Gold: Der Waldgasthof Buchenhain südlich von München macht aus seiner Verbindung zu Bayern-Stürmer Harry Kane eine ungewöhnliche Marketinggeschichte.
HOtelteam
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Gehaltstransparenz bringt Arbeitgeber unter Zugzwang

Mehr als jedes zweite Unternehmen rechnet mit steigenden Lohnkosten durch die neuen Vorgaben zur Entgelttransparenz. Gleichzeitig stockt vielerorts die Vorbereitung. Auch Hotels und Gastronomiebetriebe sollten ihre Gehaltsstrukturen überprüfen – denn gerade unterschiedliche Tätigkeiten, Zuschläge und Trinkgelder machen die Vergütung im Gastgewerbe komplex.
Junge Menschen in Restaurant an Halloween
Saisonales Geschäft
Saisonales Geschäft

Halloween in der Gastro: Gruseln, genießen, Umsatz machen

Rund um den 31. Oktober können Gastronomiebetriebe zusätzliche Gäste ansprechen. Interessant: Laut einer Analyse von SumUp stiegen die erfassten Kartenzahlungseinnahmen rund um das Gruselfest 2025 um 13,3 Prozent. Warum also nicht mal auf spezielle Menüs, Cocktails und Partys setzen, um zusätzliche Gäste anzusprechen?
Drei Mitarbeiter aus Service, Küche und Hotel besprechen an einem Tablet den Ablauf im Hotelrestaurant.
Berufliche Stärken
Berufliche Stärken

Welche Fähigkeiten in Gastronomie und Hotellerie zählen

Gäste begeistern, Abläufe organisieren, auch bei hohem Tempo den Überblick behalten: Erfolgreiche Gastgeber benötigen mehr als Freundlichkeit. Welche persönlichen Stärken Bewerbern den Einstieg erleichtern, wo Fachwissen gefragt ist, wie sich vorhandene Erfahrungen nutzen lassen.
Vier Seminarteilnehmer in Alltagskleidung hören einem Dozenten zu, der ein Diagramm zur Hotelauslastung erklärt.
Karrierechancen
Karrierechancen

Weiterbildung in Gastronomie und Hotellerie

Vom Barista-Kurs bis zum Meisterabschluss eröffnet das Gastgewerbe viele Entwicklungsmöglichkeiten. Wer sein Fachwissen vertiefen oder künftig ein Team führen möchte, hat unterschiedliche Wege zur Auswahl. Entscheidend sind das persönliche Berufsziel, passende Voraussetzungen sowie ein Lernmodell, das zum Schichtdienst passt.