„Back to the Roots“

Johann Lafer eröffnet neues Restaurant

Johann Lafer
Mit einem Michelin-Stern sieht Johann Lafer immer auch einen gewissen Zwang verbunden. Mit seinem neuen Restaurant „Johanns“ will der beliebte TV-Koch nun zurück zu seinen Wurzeln gehen. (© dpa)
Fernsehkoch Johann Lafer (61) hat auf der Stromburg im Hunsrück ein neues Restaurant eröffnet. Im „Johanns“ soll eine monatlich wechselnde Speisekarte mit Gerichten aus regionalen und saisonalen Zutaten angeboten werden.
Freitag, 22.03.2019, 10:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Spitzenkoch Johann Lafer hat neue Pläne in die Tat umgesetzt: Das von ihm seit dem Jahr 1994 betriebene Sterne-Restaurant „Val d’Or“ im Hunsrück hatte er im Januar 2019 geschlossen und eine kulinarische Umorientierung hin zu unkomplizierten, aber raffinierten Gerichten angekündigt. „Die Sternegastronomie ist für viele Gäste zu kompliziert und schlichtweg zu teuer“, hatte Lafer damals erklärt. Jetzt eröffnete er auf der Stromburg ein neues Restaurant, mit dessen Konzept er zurück zu seinen Wurzeln gehen möchte, denn im „Johanns“ soll eine monatlich wechselnde Speisekarte mit Gerichten aus regionalen und saisonalen Zutaten angeboten werden. Der Süddeutschen Zeitung gegenüber kommentierte der TV-Koch: „Ich will mich der Vision einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche widmen. Für mich bedeutet das, sich an unkomplizierten, aber zugleich raffiniert umgesetzten Rezepten zu orientieren. Es geht um die Kunst der einfachen Küche.“

„Bei Michelin-Sternen gibt es ein Problem mit der Ökobilanz“
In einem Michelin-Stern sehe Lafer darüber hinaus auch einen gewissen Zwang, da die verwendeten Zutaten immer extrem hochwertig sein müssten und selbst bei der Tischdeko alles bis ins Detail sitzen müsse. Doch Lafer hat dabei auch die Umwelt im Sinn: „Da gibt es ein Problem mit der Ökobilanz. Wenn ich allein an Meeresfische denke: Wo sollen die denn herkommen, in der Qualität, in der Spitzenrestaurants sie benötigen? “ Dass dies für den TV-Koch nicht nur leere Worte sind, hat er bewiesen, indem er Taten folgen ließ: Alle Räume des ehemaligen „Val d’Or“ wurden grundlegend umgebaut. Auf die Frage der SZ, ob er nicht gerne auch für das Bundeskanzleramt arbeiten würde, das derzeitig einen neuen Koch suche, antwortete Lafer verschmitzt: „Das wäre schon reizvoll. Ich mag die deutsche Gastfreundschaft, die deutsche Herzlichkeit. Aber wer weiß, ein österreichischer Koch im Kanzleramt, das würde vielleicht einen Aufstand geben.“ (sueddeutsche.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Johann Lafer zusammen mit zwei Jungköchen.
Internorga
Internorga

Next Chef Award 2023: Wer holt sich den Titel?

An die Töpfe, fertig, los! Der Next Chef Award findet nach dreijähriger Pause endlich wieder auf der Internorga statt. Welcher der 17 Kochtalente überzeugt die Jury und wird bester Nachwuchskoch 2023?
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Tim Mälzer
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Tim Mälzer: „Langsam wird die Luft eng“

Der Gastronom und TV-Koch Tim Mälzer geht mit der deutschen Corona-Politik ins Gericht: Hinsichtlich der ständig angekündigten Hilfspakete sollten nun endlich Taten folgen.
Johann Lafer
Promis
Promis

Lafer: „Heizpilze werden Gastronomie nicht retten“

Wärmespender sind für den Starkoch Johann Lafer keine zufriedenstellende Lösung für die Corona-Herausforderungen, die in der kalten Jahreszeit auf die Gastronomie zukommen.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.