Nachruf

Motel One trauert um seinen ehemaligen Vorstand und Aufsichtsrat

Horst Schaffer
Horst Schaffer ist nach langer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben. (Foto: © Andreas Riedmiller)
Horst Schaffer, der maßgeblich zum Aufbau und Erfolg der Motel One Group beigetragen hat, ist verstorben. Als ehemaliger Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender prägte er über viele Jahre die Entwicklung der Hotelkette und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Branche.
Montag, 29.07.2024, 09:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die gesamte Motel One Family ist dankbar für das hohe Engagement und die maximale Leidenschaft, die Horst Schaffer über viele Jahre in das Unternehmen eingebracht hat“, heißt es in einer Pressemitteilung der Motel One Group. „Die heutige besondere Kultur im Unternehmen und der überall zu spürende Innovationsgedanke tragen auch seine Handschrift. Die Motel One Group wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.“

Nach langer Krankheit ist der langjährige Aufsichtsrat im Alter von 74 Jahren verstorben. Als Vorstand gestaltete er über viele Jahre den Aufbau der Motel One Group aktiv mit und hatte einen erheblichen Anteil an der beeindruckenden Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

Schaffer prägte die Weiterentwicklung der Motel One Group

Nach seinen Anfängen bei der Accor Gruppe wechselte Horst Schaffer Anfang der 90er-Jahre zu den neu gegründeten Astron Hotels. Nach dem Verkauf der Gruppe an die NH Hotels im Jahr 2001 blieb er in dem kleinen Team um Gründer Dieter Müller und arbeitete engagiert an dem Ziel, mit Motel One als Budget Design Hotel eine neue Nische in der Hotellerie zu etablieren.

Horst Schaffer prägte als Vorstand, Jurist und Entwickler viele Jahrzehnte lang die Weiterentwicklung der Motel One Group. Seine pragmatische Umsetzung und die für ihn typische stets positive Herangehensweise an Herausforderungen prägten seinen Führungsstil. Sein Wissen und seine Meinung wurden in der gesamten Branche sehr geschätzt.

Leidenschaft und Engagement für den Golfsport

Nach seinem Ausscheiden als Vorstand brachte Horst Schaffer bis zum Jahr 2021 seinen großen Erfahrungsschatz als Vorsitzender des Aufsichtsrates in die Motel One Group ein. 

Zum Ende seiner beruflichen Laufbahn engagierte sich Horst Schaffer zudem für den Golfplatzbau für das zur Gruppe gehörende Resort „Das Achental“ im Chiemgau. Er entdeckte dabei seine Leidenschaft für den Golfsport und war auch Gründungspräsident der Anlage.
 
(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heinz Heiler
Nachruf
Nachruf

Trauer um Heinz Heiler

Der Gründer von Motel One und der Heitlinger Genusswelten ist am 30. April 2024 verstorben. Er wurde 84 Jahre alt. 
Michael Wollenberg
Todesfall
Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
The Cloud One Hotel in Düsseldorf
Neueröffnung
Neueröffnung

The Cloud One Hotel startet in Düsseldorf

Der neueste Zuwachs der Hotelgruppe wurde von Stararchitekt Christoph Ingenhoven konzipiert. Dieser hat für das neue Haus eine außergewöhnliche Glas-Fassade geschaffen. In unmittelbarer Nähe zum Kö-Bogen hat der neue Standort seinen Gästen aber noch mehr zu bieten. 
Mike Fuchs
Trauerfall
Trauerfall

Atlantic Hotels trauern um Louis-Hoteldirektor

Mike Fuchs, Direktor des Louis Hotels in München und Gastgeber des Severin*s Hotels am Tegernsee, ist am 8. Juli 2024 nach schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 49 Jahre alt. 
Die neu designte Lobby im Motel One in Rostock
Überarbeitung
Überarbeitung

Neues Design für Motel One in Rostock und Brüssel

Die Hotelgruppe hat eine hohe Summe investiert, um zwei ihrer Häuser neuen Glanz zu verleihen. In beiden Destinationen wurde dabei viel Bezug zur Region genommen. So spielt beispielsweise bei der Neugestaltung in der Ostsee-Stadt das Meer eine ganz besondere Rolle.