Sternekoch

Neuer Küchenchef im Schlosshotel Kronberg

Florian Christoffer Hartmann ist neuer Küchenchef im Schlosshotel Kronberg. (Foto: © Schlosshotel Kronberg)
Florian Christoffer Hartmann ist neuer Küchenchef im Schlosshotel Kronberg. (Foto: © Schlosshotel Kronberg)
Der 38-Jährige Florian Christoffer Hartmann hat zum 01. September 2017 seine Stelle als neuer Küchenchef des Schlosshotels Kronberg angetreten. Mit 31 Jahren erkochte er im Restaurant „Philipp Soldan“ des Relais & Chateaux Hotel „Die Sonne“ in Frankenberg seinen ersten Michelin-Stern.
Mittwoch, 13.09.2017, 09:48 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Basis von Hartmanns Arbeit ist die klassische Küche mit modernen Einflüssen inspiriert unter anderem von der französischen Küche. In seiner Funktion ist er übergreifend für die die Leitung des Küchenteams, Weiterentwicklung des Schlossrestaurants, Erstellung der Restaurant- und Veranstaltungsmenüs der Gourmetküche, Budgetierung, Einkauf und Warenkontrolle zuständig. Diese Kombination aus Kreativität und Aufgaben des Küchenmanagements hat Hartmann überzeugt.

Seinen ersten Michelin-Stern erkochte der 38-Jährige im Restaurant „Philipp Soldan“ des Relais & Chateaux Hotel „Die Sonne“ in Frankenberg und hielt diesen konstant in den darauffolgenden fünf Jahren. 2012 wurde er als „Aufsteiger des Jahres“ im Feinschmecker ausgezeichnet und erarbeitete sich weitere Gourmet-Auszeichnungen wie 16 Punkte im Gault & Millau und 8,5 Pfannen im Gusto.

Florian Hartmann freut sich auf eine neue Herausforderung. (Foto: © Schlosshotel Kronberg)
Florian Hartmann freut sich auf eine neue Herausforderung. (Foto: © Schlosshotel Kronberg)

Hartmann machte unter anderem Station im Spitzenrestaurant Traube Tonbach, in dem er seine Ausbildung absolvierte, im Mandarin Oriental Hyde Park im Herzen Londons und im Phoenix Restaurant & Bar in Düsseldorf, wo er zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben des Küchenchefs auch in den Ausbau der Küche, in die Eröffnung und in die Markteinführung involviert war. Neben den 80 Sitzplätzen der gehobenen Brasserieküche gehörte auch die Veranstaltungsfläche für bis zu 200 Personen zu Hartmanns Verantwortung. Im 17. Jahr seiner Karriere beginnt er seine
neueste Herausforderung im Schlosshotel Kronberg. „Ich freue mich in einem so qualitätsträchtigen Hotel die Verantwortung der Küche zu übernehmen und gemeinsam mit dem Veranstaltungsteam und dem General Manager Franz Zimmermann die Gourmetküche des Hauses weiter zu entwickeln“, so Florian Hartmann. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Von links oben nach rechts: Geschäftsführender Gesellschafter Marc Uebelherr, Geschäftsführender Gesellschafter & Executive Chef Tohru Nakamura, Restaurantleiterin & Sommelière „Tohru in der Schreiberei“ (1. Stock) Julia Kolbeck; von links unten nach rechts: Restaurantleiter Schreiberei (Erdgeschoss) Alain Tran, Betriebsleiterin Schreiberei (Erdgeschoss) Paula Rappenglück, Küchenchef „Schreiberei" (Erdgeschoss) Joshua Covington und Küchenchef „Tohru in der Schreiberei“ (1. Stock) Dominik Schmid
Personalie
Personalie

Tohru Nakamura und Marc Uebelherr verstärken ihr Team in der Schreiberei

In der Schreiberei in München geht es um mehr als nur exzellentes Essen und Trinken. Deshalb haben sich die beiden Gastgeber Marc Uebelherr und Tohru Nakamura nun Unterstützung ins Haus geholt.
Max Wetzel
Personalie
Personalie

CKE Restaurants mit neuem Chief Executive Officer

Wechsel an der Spitze: CKE Restaurants Holdings, Muttergesellschaft von Carl’s Jr. und Hardee’s, hat Max Wetzel zum Chief Executive Officer ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Ned Lyerly an. 
Nadine Wächter
Personalie
Personalie

Grand Resort Bad Ragaz: Executive Chef übergibt Küchenzepter

Kulinarische Stabübergabe: Nadine Wächter übernimmt im Grand Resort den Posten als Executive Chef von Renato Wüst. Letzterer tritt Ende des Jahres in den Ruhestand. 
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.