New York: Jonathan Powley bietet Hotelzimmer in Taxi an

Taxifahrer mit Taxi und Bett im Taxi
© dpa/Stephanie Ott
Die Hotelzimmer-Preise in New York sind hoch. Touristen suchen daher auf Plattformen wie Airbnb nach günstigen Alternativen. Jonathan Powley hat deshalb ein ausrangiertes Taxi in ein preiswertes Hotelzimmer umgewandelt. Für Deutsche hat er spezielle Überraschungen im Angebot.
Dienstag, 27.12.2016, 16:03 Uhr, Autor: Felix Lauther

Es gehört zu New York wie das Empire State Building, der Central Park oder Times Square: das gelbe New Yorker Taxi zählt zu den Ikonen der Stadt und ist bei Touristen und Einheimischen nicht mehr wegzudenken. Filme wie „Taxi Driver“ mit Hollywood-Legende Robert de Niro verhalfen dem beliebten Fortbewegungsmittel zu weiterer Popularität. Doch wer würde in den Legenden auf vier Rädern freiwillig eine Nacht verbringen? Jonathan Powley versucht genau aus dieser Idee ein Geschäftsmodell zu machen, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet.

„Eine Übernachtung, die man nicht vergisst“
Im Mai 2015 kaufte er ein „Yellow Cab“ für 2.600 US-Dollar und wandelte es in ein – äußerst enges – Hotelzimmer um. Man muss durch die Schiebetür klettern, um ins Bett zu kommen. „Es ist sicherlich nicht das Four Seasons“, sagt der 36-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. „Aber vielleicht ist es deswegen so beliebt: Es ist einzigartig und eine Übernachtung, die man nicht so schnell vergisst.“

Für New Yorker Verhältnisse ist eine Nacht in der spartanischen Unterkunft ein Schnäppchen. Für umgerechnet rund 35 Euro können abenteuerlustige Besucher das quietschgelbe Taxi im Internet buchen. An Wochenenden steigt der Preis auf etwa 46 Euro. Gewöhnlich kann ein New York-Urlaub für die jährlich bald 60 Millionen Besucher pro Jahr teuer werden: Der Durchschnittspreis für ein Hotelzimmer beträgt dem Reise-Beratungsunternehmen Advito zufolge pro Nacht etwa 370 Euro.

Das New York Cab hat keine Toilette
Der Nachteil: Im Taxi-Hotel gibt keine Toilette, Waschbecken oder Dusche. Stattdessen gibt Powley seinen Gästen eine Liste öffentlicher Toiletten und Sportstudios sowie Tipps, wo sie Handys und Laptops aufladen können. „Meine Frau war nervös, dass es keine Toilette gibt, doch Jonathan zeigte uns ein Café mit WLAN, Steckdosen und einem Badezimmer. Wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch“, schreibt Dave, der mit seiner Ehefrau in dem Auto übernachtete. „Es war eine der besten Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe.“

Innenraum eines Vans mit Bett
© dpa/Stephanie Ott

300 Gäste haben bislang in Powleys Taxi übernachtet, ihm zufolge ist es nahezu konstant ausgebucht. Mit 60 Prozent stammt ein Großteil seiner Kundschaft aus Deutschland. „Die Deutschen lieben das Reisen“, sagt er. „Viele sagen, dass es eine lustige und abenteuerliche Idee ist, in einem Taxi zu übernachten.“ Für Gäste aus Germany hat er schon deutsche Würste beim Fleischer und eine CD von Sänger David Hasselhoff als Begrüßungsgeschenk gekauft, erzählt er lachend. Den Blick auf die glitzernde Skyline Manhattans vom im Stadtteil Queens geparkten Wagen gibt es kostenlos mit dazu.

Keine guten Bewertungen
Doch nicht alle sind von der spärlichen Einrichtung begeistert: „Leider sieht das Taxi nicht so aus wie auf den Bildern. Es ist alt und abgenutzt und es ist laut in der Nacht, denn es steht in der Nähe eines Parkplatzes für LKWs“, berichtet eine Besucherin aus Baden-Württemberg im Vermietungs-Portal Airbnb, wo Powley das Taxi inseriert hat. „Es war eine spannende und lustige Erfahrung, aber wir würden hier nicht wieder übernachten.“ (dpa/FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Trends 2022
Trends 2022

Die Zukunft der Restaurant- und Hotelarchitektur

Dass eine unverwechselbare Bauweise und ein außergewöhnliches Design für Hotels und Restaurants immer wichtiger werden, ist nicht neu. Wie aber verändern aktuelle Herausforderungen wie Corona und der Klimawandel die Hospitality-Architektur?
Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing SuitePad. (Foto: © Suitepad)
Reisetrends 2022
Reisetrends 2022

Regionalität ist Trumpf und sollte im Mittelpunkt stehen

Die Menschen möchten nach wie vor reisen, doch die Anforderungen der Urlauber haben für eine Trendänderung gesorgt. Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing von SuitePad, gibt Tipps, was Hoteliers nun beachten sollten.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.