Auszeichnung

Österreichisches Staatswappen für Grapos

Wolfgang Zmugg
Wolfgang Zmugg beweist, dass sich Umweltbewusstsein mit finanziellem Erfolg vereinen lässt. (© Grapos)
Dem steirischen Unternehmen Grapos mit Sitz in Lannach wurde für seine Leistungen in Bereichen wie Innovation oder Nachhaltigkeit das Österreichische Staatswappen verliehen.
Mittwoch, 20.11.2019, 09:02 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor wenigen Tagen bekam Grapos-Geschäftsführer Wolfgang Zmugg das Österreichische Staatswappen im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort überreicht. Dieses Bundeswappen erhalten nur wenige Unternehmen im Jahr – die Auswahl beinhaltet Kriterien wie Innovation, Nachhaltigkeit und außergewöhnliche Leistungen in der österreichischen Wirtschaft.

Grapos entwickelt bereits seit 1963 als Familienunternehmen Konzepte für den professionellen Getränkeausschank. Seit 30 Jahren werden sowohl die Sirupe als auch die Schanksysteme selbst entwickelt. Heute ist das Unternehmen europaweiter Marktführer im Bereich des Offenausschanks mit der Postmix-Technologie für Hotellerie und Gastronomie.

Verwendet der Gastronom die Technologien von Grapos, spart er 44 Prozent CO2 und bis zu 40 Prozent an Energie für die Getränkekühlung. Eine Studie der TU Graz hat außerdem bewiesen, dass der ökologische Fußabdruck von Grapos-Getränken  um 90 Prozent kleiner ist, als der von vergleichbaren Getränken aus Portionsflaschen. Auch die Behältnisse in denen die Sirupe geliefert werden, sogenannte Bag-in-Boxen, können zu 100 Prozent recycled werden. „Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten – und darauf, dass wir das mit Genuss und Lebensfreude verbinden können“, meint Wolfgang Zmugg. Als erstes Unternehmen in Europa produziert Grapos zudem reine Bio-Säfte für den Offenausschank.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

András Wiszkidenszky, Jutta MIttermair und Josef Mayer mit dem Zertifikat SPITZ
Auszeichnung
Auszeichnung

Spitz erhält den Superbrands Austria Award

Seit mehr als 160 Jahren stellt Spitz Lebensmittel in Oberösterreich her. Nun wurde der Nahrungsmittelproduzent als einer der stärksten Marken seiner Branche ausgezeichnet.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.