In der „Alten Post zu Pähl“

Peter Maffay: Sein Restaurant rockt wieder die Gastro

Peter Maffay
Rockstar Peter Maffay hat sein Gasthaus „Alte Post zu Pähl“ am Starnberger See wieder eröffnet. (© dpa)
Die Suche nach einem neuen Pächter und Koch war erfolgreich. Superstar Peter Maffay kann sein gastronomisches Standbein wieder voll belasten. Alexander Sattleger wird mit regionalen Spezialitäten das kulinarische Angebot in der „Alten Post zu Pähl“ rocken!
Donnerstag, 01.06.2017, 10:10 Uhr, Autor: Felix Lauther

Schweins­bra­ten und Knö­del für 10,80 Euro, die halbe Haxe für 11,80 oder das Schnit­zel Wie­ner Art für 12,80 Euro. „Ge­rich­te aus mei­ner Hei­mat für meine Hei­mat.“ So beschreibt Koch Alexander Sattleger die Küche im Restaurant „Alte Post zu Pähl“ am Starnberger See.

Peter Maffay ist Besitzer des denkmalgeschützten Gasthofes. 2009 kaufte er die Immobilie und startete seinen Ausflug in die Gastronomie. Aller Anfang war schwer, denn Glück hatte der prominente Sänger mit rumänischen Wurzeln zunächst nicht. Zwei Pächter trieben das Gasthaus „Alte Post“ in den Ruin. Maffay zog die Reißleine und machte das Restaurant erst einmal dicht, wie Bild Online berichtet. „Das ist eine Perle, die wie­der­be­lebt wird“, so der Sän­ger im Interview mit der Bild. „Ich bin mir si­cher, dass es jetzt mit Alex­an­der wirk­lich passt.“ Sein neuer Koch Alexander Satt­leg­ger ist ein Kind Oberbayerns. Am Starnberger See auf­ge­wach­sen, hat er bereits in seiner Familie Gastro-Erfahrung sammeln können. Zuvor arbeitete er als Kü­chen­chef im Land­gas­t­hof „Post“ in Auf­kir­chen.

„Ort und Umgebung sollen wieder einziehen“

Dem Starsänger ist Sattlegers Heimatverbundenheit sehr wichtig: „Wir wol­len die baye­ri­sche Gast­haus-Kul­tur pfle­gen. Mit einem hand­werk­li­chen guten und bo­den­stän­di­gen Be­trieb“, sagt er. „Ich hoffe, dass der Ort und die Um­ge­bung wie­der in die­sen Gast­hof ein­zie­hen“, wie er gegenüber Bild.de erklärt. Außerdem strebt er eine Synergie mit seiner Maffay-Stiftung an. „Künf­tig könn­ten wir unser dort an­ge­bau­tes Bio-Ge­mü­se und Fleisch an die Post lie­fern“, wie der Rock­star weiter mittielt. „Au­ßer­dem haben wir jetzt end­lich wie­der eine An­lauf­stel­le, um uns ent­spannt mit Freun­den zu tref­fen.“ (Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Tim Mälzer
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Tim Mälzer: „Langsam wird die Luft eng“

Der Gastronom und TV-Koch Tim Mälzer geht mit der deutschen Corona-Politik ins Gericht: Hinsichtlich der ständig angekündigten Hilfspakete sollten nun endlich Taten folgen.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Johann Lafer
„Back to the Roots“
„Back to the Roots“

Johann Lafer eröffnet neues Restaurant

Fernsehkoch Johann Lafer (61) hat auf der Stromburg im Hunsrück ein neues Restaurant eröffnet. Im „Johanns“ soll eine monatlich wechselnde Speisekarte mit Gerichten aus regionalen und saisonalen Zutaten angeboten werden.
Claudio Zuccolini
Pop-Up-Restaurant
Pop-Up-Restaurant

Claudio Zuccolini geht unter die Wirte

Vom eigenen Restaurant träumen viele. Einer der diesen Traum in die Tat umsetzt, ist Claudio Zuccolini mit der „Ustaria da Zucco“, einem Bündner Pop-Up-Restaurant in Zürich.
Koch Rüdiger Kowalke
Küchenlegenden
Küchenlegenden

Promikoch Rüdiger Kowalke ist tot

Der Hamburger „Fischpapst“ und Gründer des bekannten Fischereihafen Restaurants ist dieser Tage an einem Krebsleiden verstorben. Zu seinen Gästen zählten zahlreiche Weltstars und Hollywoodgrößen.