Küchenlegenden

Promikoch Rüdiger Kowalke ist tot

Koch Rüdiger Kowalke
Fischpapst Rüdiger Kowalke ist dieser Tage an Krebs verschieden. (© picture alliance/Georg Wendt/dpa)
Der Hamburger „Fischpapst“ und Gründer des bekannten Fischereihafen Restaurants ist dieser Tage an einem Krebsleiden verstorben. Zu seinen Gästen zählten zahlreiche Weltstars und Hollywoodgrößen.
Montag, 18.02.2019, 10:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Gründer des renommierten Hamburger Fischereihafen Restaurants, Rüdiger Kowalke, ist im Alter von 71 Jahren gestorben, wie dessen Sohn Dirk dieser Tage öffentlich mitteilte. Dirk Kowalke führt den gastronomischen Betrieb seines Vaters seit 1997 weiter. Zunächst hatte das Hamburger Abendblatt berichtet, Kowalke senior sei seit längerem an Gallengangkrebs erkrankt, wobei er den Weg ins Restaurant in den vergangenen Wochen nur noch ganz selten geschafft habe. „Ich habe ihm unendlich viel zu verdanken, habe sehr viel von ihm gelernt“, lässt Kowalke junior hinsichtlich der aktuellen Umstände verlauten. „Es spricht für sein Vertrauen, dass er mir so früh die Verantwortung übertragen hat.“

Auch Hollywood-Stars und Politiker waren seine Stammgäste
Dirk Kowalkes Vater hatte das Fischereihafen Restaurant im Jahre 1981 gegründet, welches sich schließlich bald zu einem berühmten deutschen Promitreff entwickelte – bekannte Größen wie Franz Beckenbauer, Otto Waalkes und Udo Lindenberg hatten regelmäßig bei ihm gespeist, indes unter anderem auch Michael Gorbatschow, Sylvester Stallone und Lady Di zu seinen Gästen zählten. Eine riesige Fotowand in seinem Lokal spricht in dieser Hinsicht wohl mehr als 1.000 Worte. Kowalke machte den Fischereihafen zu einem der renommiertesten und beliebtesten deutschen Adressen für Fischliebhaber und hat sich zahllosen Gästen zufolge insbesondere durch sein Können und seinen sympathischen Charakter ausgezeichnet. Kowalkes Familie und Küchenteam wird das Hamburger Fischereihafen Restaurant in der Großen Elbstraße nun nach alter Tradition weiterführen und auch zukünftig Fischspezialitäten wie Räucheraal und Hummerfrikassee anbieten. Dem Internetportal mopo.de zufolge soll Uwe Seeler hinsichtlich des Ablebens Kowalkes verlauten haben lassen: „Ich bin sehr traurig, Rüdiger und ich waren Jahrzehnte sehr gute Freunde. Er hat viel für meine Stiftung getan, veranstaltete dafür Golfturniere. Dafür bin ich ihm dankbar. Ich war am Sonntag mit meiner Familie in seinem Restaurant bei seinem Sohn …“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die klassische Sterne-Klientel verschwindet“– Ricky Saward über vegane Spitzengastronomie

Am 1. November ist wieder Weltvegantag. HOGAPAGE hat dies zum Anlass genommen, um mit Ricky Saward zu sprechen. Er ist Küchenchef des Seven Swans in Frankfurt – dem ersten rein veganen Sternerestaurant der Welt. Im Interview spricht der Spitzenkoch über seine Philosophie, den Weg zur rein pflanzlichen Küche, den Wandel in der Spitzengastronomie und warum Perfektion für ihn ein täglicher Antrieb bleibt.
Guide Michelin Schweiz 2025
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin Schweiz 2025: Drei neue 2-Sterne-Restaurants

Das Niveau in der Schweizer Gastro-Szene wächst: Michelin hat seine Restaurantauswahl für die Schweiz 2025 veröffentlicht. Während die Drei-Sterne-Spitze stabil bleibt, erfährt vor allem die Zwei-Sterne-Kategorie einen Aufschwung.
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Christian und Nathalie Scharrer
Personalie
Personalie

Neues Spitzenduo für die Gastronomie im Waldhotel by Bürgenstock

Ein starkes Duo für Küche und Service: Ab November 2025 übernehmen mit Christian und Nathalie Scharrer zwei renommierte Persönlichkeiten der Spitzengastronomie die gastronomische Leitung im Waldhotel by Bürgenstock.
Spitzenköche
Event
Event

15 Sterne und 32 Hauben zu Gast in einem 800-Einwohner-Dorf

Ein Dorf mit nur 800 Einwohnern wird zum Treffpunkt von internationalen Spitzengastronomen: Vier-Hauben-Koch Marc Bernhart lädt zur Kitchen Party ins „Weisse Kreuz“ in Burgeis. 16 Top Chefs und kreative Newcomer aus acht Ländern geben sich dort sozusagen die Pinzette in die Hand.
Torsten Michel und Marco Müller
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking 2025 ehrt die besten Restaurants der DACH-Region

Am 14. Juli 2025 fand die feierliche Vorstellung des Hornstein-Rankings 2025 statt. Insgesamt 30 der besten Köche aus drei Ländern kamen, um die begehrte Auszeichnung der drei Kronenbewertungen entgegenzunehmen.
Fritz Eichbauer
Nachruf
Nachruf

Tantris-Gründer Fritz Eichbauer verstorben

Er galt als Revolutionär der deutschen Sterne-Gastronomie. Mit seiner Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit hat Fritz Eichbauer die deutsche Haute Cuisine geprägt. Nun ist der Gastro-Visionär und Bauunternehmer gestorben.
Ferran Adrià im Portrait
Gastronomie
Gastronomie

Berlin Food Week heißt Ehrengast Ferran Adrià willkommen

Zum zehnten Jubiläum haben sich die Veranstalter einen weltbekannten Gast eingeladen. Der spanische Koch und Gastronom Ferran Adrià wird das Pop-Up-Restaurant Food Clash Canteen mit einem Vortrag eröffnen.