Küchenlegenden

Promikoch Rüdiger Kowalke ist tot

Koch Rüdiger Kowalke
Fischpapst Rüdiger Kowalke ist dieser Tage an Krebs verschieden. (© picture alliance/Georg Wendt/dpa)
Der Hamburger „Fischpapst“ und Gründer des bekannten Fischereihafen Restaurants ist dieser Tage an einem Krebsleiden verstorben. Zu seinen Gästen zählten zahlreiche Weltstars und Hollywoodgrößen.
Montag, 18.02.2019, 10:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Gründer des renommierten Hamburger Fischereihafen Restaurants, Rüdiger Kowalke, ist im Alter von 71 Jahren gestorben, wie dessen Sohn Dirk dieser Tage öffentlich mitteilte. Dirk Kowalke führt den gastronomischen Betrieb seines Vaters seit 1997 weiter. Zunächst hatte das Hamburger Abendblatt berichtet, Kowalke senior sei seit längerem an Gallengangkrebs erkrankt, wobei er den Weg ins Restaurant in den vergangenen Wochen nur noch ganz selten geschafft habe. „Ich habe ihm unendlich viel zu verdanken, habe sehr viel von ihm gelernt“, lässt Kowalke junior hinsichtlich der aktuellen Umstände verlauten. „Es spricht für sein Vertrauen, dass er mir so früh die Verantwortung übertragen hat.“

Auch Hollywood-Stars und Politiker waren seine Stammgäste
Dirk Kowalkes Vater hatte das Fischereihafen Restaurant im Jahre 1981 gegründet, welches sich schließlich bald zu einem berühmten deutschen Promitreff entwickelte – bekannte Größen wie Franz Beckenbauer, Otto Waalkes und Udo Lindenberg hatten regelmäßig bei ihm gespeist, indes unter anderem auch Michael Gorbatschow, Sylvester Stallone und Lady Di zu seinen Gästen zählten. Eine riesige Fotowand in seinem Lokal spricht in dieser Hinsicht wohl mehr als 1.000 Worte. Kowalke machte den Fischereihafen zu einem der renommiertesten und beliebtesten deutschen Adressen für Fischliebhaber und hat sich zahllosen Gästen zufolge insbesondere durch sein Können und seinen sympathischen Charakter ausgezeichnet. Kowalkes Familie und Küchenteam wird das Hamburger Fischereihafen Restaurant in der Großen Elbstraße nun nach alter Tradition weiterführen und auch zukünftig Fischspezialitäten wie Räucheraal und Hummerfrikassee anbieten. Dem Internetportal mopo.de zufolge soll Uwe Seeler hinsichtlich des Ablebens Kowalkes verlauten haben lassen: „Ich bin sehr traurig, Rüdiger und ich waren Jahrzehnte sehr gute Freunde. Er hat viel für meine Stiftung getan, veranstaltete dafür Golfturniere. Dafür bin ich ihm dankbar. Ich war am Sonntag mit meiner Familie in seinem Restaurant bei seinem Sohn …“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Servicekraft mit grazil angerichteten Speisen
Althoff-Gruppe
Althoff-Gruppe

Strukturwandel in der Spitzengastronomie

Seit Beginn des Jahres optimiert die Althoff-Gruppe gezielt die Arbeitsbedingungen ihrer Gastronomie. Das Unternehmen geht damit auf die veränderten Erwartungen der Mitarbeiter ein.