Sternegastronomie

René Klages ist neuer Küchenchef des Le Faubourg

Spitzenkoch Rene Klages im neuen restaurant
Als neuer Küchenchef des Berliner Restaurants Le Faubourg wird Spitzenkoch René Klages moderne Kulinarik mit französischen Wurzeln servieren. (© LeFaubourg-Chris-Schuff-51-b)
Sternekoch René Klages wird ab sofort im Restaurant des Sofitel Berlin moderne Kulinarik mit französischen Wurzeln servieren. Dabei setzt er vor allem auf zwei Dinge: geschmackliche Harmonie und Reduktion auf das Wesentlichste.
Dienstag, 06.08.2019, 10:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Restaurant „Le Faubourg“ im Sofitel bringt René Klages neue Kreativität in die französische Gourmetküche.  Stefan Winistörfer, General Manager des Sofitel Berlin Kurfürstendamm, freut sich sichtlich: „René Klages ist ein Gewinn für unser Restaurant. Gemeinsam mit Gastgeberin Andrea Sinner wird er im „Le Faubourg“ moderne Kulinarik mit französischen Wurzeln servieren – ganz im Sinne unseres Konzeptes modern french, casual chic.“ Der neue Küchenchef soll dabei vor allem auf Harmonie und Reduktion setzen. „Ein Gericht ist dann perfekt, wenn es von allem Überflüssigen befreit wurde“, erklärt René Klages seinen Ansatz. „Im Le Faubourg möchte ich klaren Geschmack durch eine zeitgemäße und weltoffene Interpretation der französischen Klassik bieten.“ Der 31-Jährige, der als Küchenchef im Restaurant „17fuffzig“ im Spreewalder Bleiche Resort & Spa 2017 zum „Meisterkoch der Region“ gekürt wurde und dort einen Stern erkochte, möchte die Gäste am Kurfürstendamm für pure Genüsse begeistern. Nach einer Auszeit, die René Klages sich mutig nach dem Erfolg im „17fuffzig“ genommen hat, um frische Ideen zu entwickeln, sieht er seine Tätigkeit im „Le Faubourg“ als langfristig.

„Klare Aromen für den unverfälschten Geschmack“

Wie ausgiebig er sich mit stimmigen Aromen beschäftigt hat, erkennt man an der neuen Karte im „Le Faubourg“. Mild geräucherter Lachs von Loch Duart mit kleinem Salat aus Ingwer, Radieschen und Zuckerschoten mit toskanischem Olivenöl oder Imperial Wachtel mit Takojaki, Foie gras und kleinem Gemüse sind auf der Karte. Grundsätzlich stehen nicht mehr als drei sehr klare Aromen für den unverfälschten Geschmack der hochwertigen Zutaten. Als 26-Jähriger übernahm René Klages die Position des Küchenchefs im Restaurant „Le Noir“ mit zwei Michelinsternen. Davor führten ihn seine Lehr- und Wanderjahre in eine Vielzahl ausgezeichneter Restaurants wie das „Vendôme“ oder das „Gästehaus Klaus Erfort“ in Saarbrücken. Die Vertiefung und Auseinandersetzung mit Produkt und Handwerk war für die Findung seiner eigenen Linie essenziell. Dazu sagt Klages: „Ich denke, dass ich mit meinem Stil gut in das Le Faubourg passe und freue mich auf gemeinsame Jahre der Zusammenarbeit!“

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge Jobs als Koch/Köchin

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

René Dittrich möchte sein Fachwissen gern an interessierte Köche weitergeben. (Foto: © Alt Wyk)
Karriere
Karriere

Kochkunst mit Sternen – auch zum Lernen

René Dittrich vom Alt Wyk auf Föhr verteidigt seinen Michelin-Stern zum zehnten Mal in Folge. Um seine Leidenschaft für echtes Kochhandwerk an potenzielle Köche weitergeben zu können, absolvierte er im vergangenen Jahr noch eine Ausbildung zum Küchenmeister.
Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Kevin Fehling
Sterne-Kreuzfahrt
Sterne-Kreuzfahrt

Kevin Fehling kocht wieder auf der MS Europa

Im Oktober 2019 eröffnete der Sternekoch an Bord des Kreuzfahrtschiffes sein Gourmet-Restaurant „THE GLOBE by Kevin Fehling“. Demnächst verwöhnen Fehling und sein Team die Gäste dort wieder persönlich.
Simon Petutschnig zu Gast bei 3-Sterne-Koch Juan Amador
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf

Die Spanien-Österreich-Connection

Juan Amador und Simon Petutschnig: Der eine ist gebürtiger Spanier, der in Österreich kocht, der andere Kärntner, der in Palma am Herd steht. Das verbindet. Jetzt trafen sich beide in Wien zum Fachsimpeln und Kochen.
Johanna Maier
Betriebsübergabe?
Betriebsübergabe?

Johanna Maier sucht einen Nachfolger

Die Salzburger Spitzenköchin möchte sich von ihrem Betrieb trennen, um sich mehr ihrer Kochschule und dem Schreiben von Kochbüchern widmen zu können.
Hubert Wallner mit Ehefrau Kerstin, Spitzenkoch Martin Sieberer und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe
Ausgekocht
Ausgekocht

Hubert Wallner schließt See Restaurant Saag

Probleme mit dem Verpächter des Grundstücks sollen zu der Entscheidung geführt haben. Wallner will aber an einer anderen Stelle des Wörthersees weitermachen.
Daniel Humm
Coming Home
Coming Home

Daniel Humm kehrt zurück ins Pavillon

Der in den USA erfolgreiche Schweizer Ausnahmekoch gibt zum zweiten Mal ein Gastspiel im Restaurant des Hotels Baur au Lac in Zürich.