Digitalisierung, Branding und Marketing

Scandic vergrößert Vorstand

Ann Hellenius
Ann Hellenius wird als Chief Information Officer rekrutiert. (Foto: Scandic)
Scandic verkündet personelle Vorstandsveränderungen in den Bereichen Digitalisierung, Branding und Marketing. Ann Hellenius, Niklas Angergård und Jan Lundborg sollen das Unternehmen mit ihrer Expertise weiter nach vorne bringen.
Mittwoch, 20.06.2018, 09:36 Uhr, Autor:Markus Jergler

„Scandic ist in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen. Diese Entwicklung zeigt uns, dass wir die Kundenorientierung noch stärker in den Fokus rücken müssen. Darüber hinaus werden wir weiterhin sicherstellen, dass wir die richtige Expertise am richtigen Ort einsetzen. Wie bereits Ende 2017 angekündigt, haben wir damit begonnen, unsere Organisationsstruktur auf dieses Ziel abzustimmen. Ich bin davon überzeugt, dass uns unsere neue Organisationsstruktur dabei hilft, Marktpotenziale zu nutzen und unsere Position weiter zu stärken, in dem sie uns Wachstum und Adaptionsfähigkeit in einer zunehmend dynamischen und digitalen Reiseindustrie ermöglicht“, sagt Even Frydenberg, President & CEO of Scandic.

Ann Hellenius
Ann Hellenius (Foto: Scandic)

Ann Hellenius wird als Chief Information Officer rekrutiert. Hellenius hat solide Erfahrungen im Bereich Digitalisierung. Zuvor war sie als CIO bei Bankgirot und bei der Stadt Stockholm tätig und ist außerdem ein Mitglied des Digitalization Council der schwedischen Regierung.

Die neue Position des Chief Information Officers wird die Verantwortung für die Bereiche Digitalisierung übernehmen und mit Hilfe von IT und neuer Technologien die Entwicklung der Gästerlebnisse vorantreiben.

Niklas Angergard
Niklas Angergård, Chief Customer Officer, Scandic Hotels. (Foto: Scandic)

Scandic hat außerdem Niklas Angergård als Chief Customer Officer angestellt. Zuvor war Angergård CMO bei Tieto. Er hat ebenfalls viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Markenstrategie, Marketing und Kundenzufriedenheit aus Unternehmen wie Klarna, Telia und SAS.

Der Chief Customer Officer ist für die Bereiche Markenstrategie, Marketing und das Loyalitätsprogramm zuständig.

Jan Lundborg
Jan Lundborg, Chief Commercial Optimization Officer, Scandic Hotels. (Foto: Scandic)

Ergänzend dazu wurde Jan Lundborg zum Chief Commercial Optimization Officer ernannt. Er bringt Erfahrung aus den Unternehmen SAS und Amadeus mit und ist seit 2009 bei Scandic tätig, derzeit in der Position als Vice President Revenue Management & Distribution.

Die Position des Chief Commercial Optimization Officers soll den Verkauf und die Distribution regeln. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Simone Bories-Ummels
Personalie
Personalie

Citadines Kurfürstendamm Berlin steht unter neuer Leitung

Ab sofort leitet Simone Bories-Ummels als Residence Managerin das Citadines Kurfürstendamm Berlin. Die international erfahrene Fachfrau für Hotellerie hat damit die Verantwortung für das erst kürzlich vollständig renovierte Haus mit insgesamt 117 Studios und Apartments übernommen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Sina Niemann
Personalie
Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Anja Koppenhöfer
Personalie
Personalie

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe mit neuer Tagungs- und Veranstaltungsleiterin

Aus den eigenen Reihen: Anja Koppenhöfer wurde zur Tagungs- und Veranstaltungsleiterin des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ernannt. Die 23-Jährige hat ihre Karriere in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel bereits früh begonnen und sich somit nun von einer Nachwuchs- zur Führungskraft entwickelt.
Fabian Zellinger
Personalie
Personalie

Ruby Group fokussiert internationale Wachstumsstrategie mit neuem CGIO

Die Ruby Group ist auf Expansionskurs. Im Zuge dessen wurde nun ein neuer Chief Growth & Innovation Officer (CGIO) ernannt. Er soll die Wachstumsstrategie in Europa stärken und die geplante Expansion in neue internationale Märkte vorantreiben.