Auszeichnung

Schuhbeck für soziales Engagement geehrt

Alfons Schuhbeck
Spitzenkoch Alfons Schuhbeck darf sich über die Verleihung des Kaiser-Augustus-Orden freuen. Dieser wird für soziale Verdienste verliehen. (Archivbild © picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo)
Der Spitzenkoch Alfons Schuhbeck wurde von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval mit dem Kaiser-Augustus-Orden ausgezeichnet. Dieser wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich für schwächere Gesellschaftsschichten einsetzen.
Mittwoch, 06.11.2019, 13:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Starkoch Alfons Schuhbeck  (70) wird mit dem Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) ausgezeichnet. Er erhalte die mit 5555,55 Euro dotierte Ehrung für sein soziales Engagement, teilte die ATK dieser Tage in Trier mit. Der Orden sei kein Karnevalsorden, sondern eine Auszeichnung für bekannte Persönlichkeiten, die „andere Menschen, die vielleicht nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nicht vergessen haben“. Schuhbeck werde den Orden bei einer Gala am 11. Januar 2020 in Trier offiziell überreicht bekommen.

Auch Alfred Biolek und Günther Jauch sind bereits Ordensträger

Der Orden wird seit 1994 einmal im Jahr verliehen und soll an den Gründer der Stadt Trier, Kaiser Augustus, erinnern. Er ist nach Angaben der ATK die höchste Auszeichnung des Trierer Karnevals. Zu bisherigen Preisträgern gehören Johannes B. Kerner, Günther Jauch, Verona Pooth, Alfred Biolek und Marcel Reif. Das Preisgeld ist als Spende für eine soziale Einrichtung nach Wunsch des Ordensträgers gedacht. Schuhbeck werde damit unter anderem die Vereine „Good Hope Centre“ und „Sternstunden“ unterstützen, hieß es. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Souschef David Fleckinger und Restaurantleiter Johannes Kahrer (Restaurant Amador) sowie Josef Pirker, Operations Director Metro Österreich.
Auszeichnung der Besten
Auszeichnung der Besten

Sterneleuchten über Österreich

Dieser Tage wurde der Guide Michelin der „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Bei Micheliin-Kooperationspartner Metro wurden die Sterne für die besten Gastronomen Österreichs persönlich überreicht.
Ein Bund Spargel
Soziale Aktion
Soziale Aktion

Sternerestaurant kocht für Krankenhäuser

Gemeinsam mit L’Osteria belieferte der Auerbacher Gourmettempel „SoulFood“ zahlreiche Kliniken, um dem Personal einen Dank auszusprechen.
Franck Giovannini
Guide Michelin
Guide Michelin

20 neue Sterne strahlen über der Schweiz

Mit sechs neuen Zwei-Sterne-Restaurants und zwölf neuen Ein-Stern-Betrieben wurde aktuell der Guide Michelin Schweiz 2020 lanciert. Damit steigt die Gesamtzahl der Sterne-Restaurants im Lande auf 122.
Spitzenkoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Auszeichnung
Auszeichnung

Torsten Michel ist Koch des Jahres 2020

Der Kulinarik-Führer „Gusto“ hat Torsten Michel von der Schwarzwaldstube zum Koch des Jahres gewählt. Den Juroren zufolge gelingt es ihm, traditionellen Rezepturen treu zu bleiben und diese dennoch jugendlich erscheinen zu lassen. 
Tim Raue
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

„Ich rege mich nicht über Online-Kommentare auf“

Der Spitzenkoch Tim Raue äußert sich zu Internet-Kommentaren, Feinschmeckerbibeln und No-Show-Strafen in der Gastronomie.
Spitzenkoch Mauro Colagreco
„Top 100 Chefs“
„Top 100 Chefs“

Sterneköche wählen weltbesten Küchenchef 2020

Im Auftrag des französischen Portals „Le Chef“ bewerteten die weltbesten Sterneköche ihre Kollegen rund um den Globus. An die Weltspitze hat es Mauro Colagreco geschafft, aber auch vier deutsche Küchenchefs sind vertreten. 
Silvio Nickol
Gault&Millau Österreich 2020
Gault&Millau Österreich 2020

Aus vier mach fünf

Im soeben erschienenen Guide Gault&Millau; Österreich 2020 wurden die besten Lokale erstmals mit fünf statt bislang vier Hauben ausgezeichnet. An der Spitzengruppe selbst hat sich dabei nichts verändert.