Madrid Fusion

Sebastian Frank ist „bester Koch Europas“

Sebastian Frank
Der Niederösterreicher Sebastian Frank wurde in Madrid zum aktuell besten Koch Europas gekürt. (© Whitekitchen)
Große Auszeichnung für den gebürtigen Niederösterreicher, der in Berlin das 2-Sterne-Lokal „Horvath“ betreibt.
Freitag, 26.01.2018, 08:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Madrid Fusion ist ein internationaler Gastronomie-Kongress, bei der sich die Kochelite aus verschiedensten Ländern die Klinke in die Hand gibt. Erstmals dabei war dieses Jahr Sebastian Frank. Der österreichische Spitzenkoch, den der Guide Michelin in seinem Berliner Restaurant „Horvath“ mit zwei Sternen auszeichnet, kochte dabei vor über 1000 Gästen aus Gastronomie und Medien live und präsentierte dabei einige völlig neue Gerichte, darunter Sellerie im Salzteigmantel, in Fett frittierte Pilze mit Kalbsfett-Schaum und eine Art Fleischsuppen-Cocktail mit Rinderschulter, Wiener Gerste und Alpengebirgswasser mit gemahlenen Steinen, wie die Tageszeitung „Die Presse“ jetzt schrieb.

Der Erfolg: Frank wurde zum „besten Koch Europas 2018“ gewählt, ein Preis, der seit vier Jahren an die „Neuentdeckung“ in der internationalen Kochszene vergeben wird. „Es ist für mich eine große Ehre, auf einem so großen und wichtigen Gastronomie-Kongress wie Madrid Fusion mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden. Es hat mich überrascht, überhaupt eingeladen worden zu sein. Hier präsentieren sich die besten Chefs der Welt und wir sind nur ein kleines Restaurant in Berlin“, sagte Frank im Gespräch mit der APA in Madrid.

„Habe keine Ahnung vom asiatischen Fusions-Mainstream“
Franks Präsentation stand unter dem Motto „Die Essenz meines Lebens“. „Warum soll ich beim asiatischen Fusions-Mainstream mitmachen? Davon habe ich keine Ahnung. Ich weiß aber, wie meine Eltern, meine Großeltern und die Menschen in meiner Heimat kochen. Es ist eine Rückbesinnung darauf, woher ich komme. Ich benutze dieselben Geschmäcker, die mich in meiner Kindheit begeistert haben. Und dieser Traditionsküche mit seinen besonderen Geschmacksnoten und Produkten folge ich“, so Frank zur Presse.

In der nächsten HOGAPAGE-Ausgabe (ET 1. März) erklärt Sebastian Frank übrigens seinen Zugang zu alkoholfreien Getränken in der Top-Gastronomie. (Presse/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Eric Sarfo Afrifa, Julius Nowraty, Esin Karagöz, Jan Vrancken, Benedetto Russo
Wettbewerb
Wettbewerb

Gastro Trend Awards: Finalisten stehen fest

Sie haben es ins Finale geschafft: Fünf junge Frauen und Männer werden ihr Talent am 31. Oktober im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten unter Beweis stellen und 250 geladenen Gästen einen von ihnen kreierten Gang eines Fünf-Gänge-Menüs servieren.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Ein österrechisches Gericht auf einem Teller
Kreativwettbewerb
Kreativwettbewerb

Erstmals alpiner Genusspreis ausgeschrieben

Die alpine Küche sucht neue Wege, um regionale Produkte zu veredeln. Unter anderem wurde nun erstmalig den „HOGAST.REGIO-Genusspreis“ verliehen, der an alle Produzenten und Gastronomen im alpinen Raum gerichtet ist.
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Koch Jan-Philipp Berner
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Talent des Jahres 2019 kommt aus Sylt

Beim Award der Jeunes Restaurateurs wurde Jan-Philipp Berner vom Sylter Söl’ring Hof für seine ganz besondere Begabung geehrt, Spitzenküche und Service in eine perfekte Balance zu bringen. 
Eine Gruppe junger Koch-Azubis
Selektion Deutscher Luxushotels
Selektion Deutscher Luxushotels

Quereinsteiger wird bester Koch-Azubi

Der bisherige Modeeinkäufer Michael Kwoczek ging als bestes Nachwuchstalent beim Koch-Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels hervor. Seine Kreationen mit Forelle, Schweinebauch und Gurke konnten überzeugen.