Wettbewerb

Sieger der European Health & Spa Awards 2024 geehrt

Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2024
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2024 präsentieren ihre Auszeichnungen.(Foto: © Agency for Health & Wellness/Alfred Arzt)
Die Auszeichnung der Wellnessbranche wurde Ende Juni zum 16. Mal vergeben. Mit einer Gala wurden die Besten der Branche in Europa gefeiert. Der Preis ist der einzig unabhängige im Gesundheits- und Wellnesssektor im europäischen Raum.
Donnerstag, 04.07.2024, 12:23 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Gala fand am 27. Juni 2024 in Wien statt. Zahlreiche Unternehmer reisten aus Europa an, um die großartigen Innovationen und Leistungen zu würdigen.

Eleganter Abend im Salon Schönbrunn

Zahlreiche renommierte Unternehmen nahmen zum ersten Mal teil und haben die anspruchsvollen Anforderungen erfolgreich bestanden. Wie jedes Jahr scheiterten aber auch wieder einige an den ganzheitlichen Kriterien. Das verdeutlicht aber auch, dass dem Qualitätsmanagement eine hohe Bedeutung zukommt.

Die Gäste wurden mit einem Glas Prosecco im Hotel Bristol Vienna empfangen. Das festliche Ambiente im eleganten Salon Schönbrunn mit stimmungsvoller Beleuchtung und historischem Glanz war ein würdiger Rahmen für das Galadinner. Die gut gelaunte Moderatorin Julia Winkler eröffnete die Feier.

Musikalische Begleitung und Ehrung auf der Bühne

Das musikalische Programm wurde diesmal, wie bereits erwähnt, von der Sängerin Eva Maria Neubauer und dem Pianisten Gerhard Buchegger gestaltet. Sie präsentierten eine Variation von bekannten Songs, bis hin zu poetischen Chansons – eine ideale Begleitung zum Galadinner.

Die Nominierten wurden um 20:30 dem Publikum präsentiert, trotz der noch immer schwierigen Rahmenbedingungen, aufgrund anhaltender Krisen in der Wirtschaft vermittelten sie einen ersten Eindruck, wie innovativ die diversen Einreichungen waren.

Acht Bewertungskriterien sind Basis der Awards

Um bei den European Health & Spa Awards zu punkten ist es notwendig eine Mindestpunktezahl zu erreichen – Gewinner benötigen mindestens 30 Punkte und um überhaupt nominiert zu werden sind 25 Punkte notwendig.

Die acht Bewertungskriterien, wie gesundheitlicher Nutzen, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Kreativität, Angebot und Service, spielten eine wichtige Rolle. Auch Corporate Social Responsibility, die Maßnahmen für gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter, ist ebenfalls von Bedeutung.

Die Nominierungen erfolgten in den Kategorien Best SPA Manager, Best Destination SPA, Best Hotel SPA, Beste Therme, Best Day-SPA, Best Medical Spa, Best Signature Treatments sowie beste technische und beste kosmetische Produktinnovation und die Kategorie „Beste Spa Innovation“.

Die Jury

Die Bewertung erfolgte durch eine Fachjury und Mystery-Tester, in einem zweistufigen Verfahren, darunter fanden sich Experten aus Wirtschaft und Medien. Die vergebenen Punkte werden seit 2013 außerdem durch „Brilliants" ergänzt, die ab einer bestimmten Punktezahl verliehen werden.

Unternehmen erhalten nach diesem System 1 bis 4 Brilliants, die Anzahl der Brilliants spiegelt die geleistete Qualität auf sehr anschauliche Weise wieder.

Die glücklichen Gewinner

Um 21:30 war es dann so weit  – die vielfach ersehnte Verleihung der Awards in 10 Kategorien begann, es kam zur Präsentation der Gewinner. Die Moderatorin Julia Winkler interviewte die Sieger, und davor wurden kurze Laudationen der Jurybewertungen vorgetragen.

Best Spa Manager

  • Diana Sicher-Fritsch – MentalSpaResort Fritsch am Berg Winner  
  • Dr. Nicola Gozio – Hotel Quelle Nature Spa Resort 2nd Place  

Best Destination Spa  

  • Lefay Resort & SPA Lago di Garda Winner  
  • Lefay Resort & SPA Dolomiti 2nd Place   

Best Hotel (Resort) Spa                

  • Hotel Preidlhof  Preidl Spa Winner    
  • Das Gerstl Alpine Retreat Venosta Spa 2nd Place    
  • SPA Resort Styra – Grand Spa Wellnesshotel Betriebs 3rd Place   

Best Medical Spa / Best Medical Resort / Kuranstalt

  • Mayrlife Marketing Mayerlife Medical Health Resort Altaussee Winner  
  • Ayurveda-Resort Sonnhof European Ayurveda Zentrum 2nd Place

Best Wellness Clinic / Kuranstalt

  • Villa Eden – The Private Retreat – Tourinvest Srl    Winner 
  • Lefay Resort & SPA Lago di Garda    „Il Volo dell’Angelo“ Winner 

Best Signature Treatment                

  • Curhaus Marienschwestern Verwöhntage für die Frau Winner
  • MentalSpaResort Fritsch am Berg „Augen-Wellness“ 2nd Place
  • Villa Eden – The Private Retreat – Tourinvest Srl Body Cast Treatment 3rd Place   

Best Spa Innovation                

  • Lefay Resort & SPA Dolomiti Active & Balance Yin Yang programme Winner

Beste Produkt Innovation (kosmetisch)            

  • Dr. Spiller GmbH    Peptide Performance Eye & Lip Care Winner
  • SanVino | Panorama Hotel & Service   2nd Place 

Beste Produkt Innovation (technisch)                

  • Wellwasser Technology Winner 

(European Health & Spa Awards/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

Euopean Health & Spa Awards werden wieder verliehen

Es ist wieder so weit: Die Agency for Health & Wellness organisiert auch in diesem Jahr die Euopean Health & Spa Awards. Die unabhängigen Auszeichnungen zeichnen Europas beste Betriebe im Gesundheits- und Wellnesssektor für ihre besonderen Leistungen aus.
Verleihung der European Health & Spa Awards
Auszeichnung
Auszeichnung

Registrierungsstart für die European Health & Spa Awards 2023

Die Registrierungen haben bereits begonnen. Die Agency for Health & Wellness organisiert wieder den unabhängigen europäischen Award mit kritischen und objektiven Beurteilungen im Gesundheits- und Spa-Sektor. Zum 15. Mal werden die European Health & Spa Awards nun vergeben.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen. 
Wellness & Spa Innovation Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Wellness & Spa Innovation Awards 2023

Bereits zum elften Mal hat der Deutsche Wellness Verband seinen internationalen Wettbewerb um die Wellness & Spa Innovation Awards ausgetragen. Die Auszeichnung wurde in vier Kategorien an fünf Unternehmen der „Wellness & Spa“-Branche verliehen. 
Die Gewinner der European Health & Spa Awards 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

European Health & Spa Awards 2023: Das sind die Gewinner

Bereits zum 15. Mal wurden die European Health & Spa Awards vergeben. Die Gala fand am 28. Juni 2023 in Wien statt. Zahlreiche Unternehmer reisten aus Europa an, um die großartigen Innovationen und Leistungen zu würdigen.
Wellness & Spa Innovation Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Wellness & Spa Innovation Awards 2023: Jetzt bewerben!

Zum elften Mal verleiht der Deutsche Wellness Verband die internationalen Wellness & Spa Innovation Awards. Auch in diesem Jahr werden wieder neue und zukunftsweisende Angebote für den Wellnessmarkt und innovative Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Wellnessbranche gesucht. 
Verleihung der European Health & Spa Awards
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Gewinner der European Health & Spa Awards 2022

Ein spannendes Finale: Bereits zum 14. Mal wurden die European Health & Spa Awards verliehen. Die unabhängigen Auszeichnungen im Gesundheits- und Wellnesssektor zeichnen Europas beste Betriebe für ihre besonderen Leistungen aus.