Tragödie

Sommelière stirbt bei Restauranteinsturz

Mara Severin
Die Sommelière Mara Severin kam bei dem Einsturz des Sternerestaurants „Essenza“ in Terracina ums Leben. (Foto: © Intervinum AG)
Tragödie in Italien: Beim Einsturz des Sternerestaurants „Essenza“ in Terracina ist eine Sommelière ums Leben gekommen. Die 31-jährige Mara Severin starb bei dem Versuch, aus dem Haus zu fliehen, wie italienische Medien berichten. 
Freitag, 11.07.2025, 10:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am Abend des 7. Juli war in dem Sternerestaurant „Essenza“ in Terracina in Mittelitalien die Decke eingestürzt, während es draußen stürmte. Dabei kam die Sommelière Mara Severin ums Leben. Zehn weitere Menschen wurden verletzt.

Die 31-jährige soll Berichten zufolge nur einen Schritt vom Ausgang entfernt gewesen sein, als sie unter den Trümmern begraben wurde. Schwer verletzt wurde sie ins Krankenhaus gebracht, wo sie kurz darauf ihren Verletzungen erlag. 

Restaurant war gerade erst renoviert worden

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Haus war gerade im Januar von innen und außen renoviert worden, wie die Medien in Italien berichten.

„Es war ein sehr gepflegtes Lokal, das jedes Jahr renoviert wurde“, wird der Bürgermeister Francesco Giannetti zitiert. Ihm zufolge stammt das Haus aus den 1930er oder 1940er Jahren.

Der Staatsanwalt ermittele nun wegen fahrlässiger Tötung und schwerer Körperverletzung, heißt es in den Medienberichten. Befragt werde auch der Restaurantbesitzer und Küchenchef Simone Nardoni.

Sie war „Teil der Familie“

Mara Severin war die Chef-Sommelière des Restaurants, in dem sie zehn Jahre lang gearbeitet hatte, und damit verantwortlich für den Weinkeller mit rund 900 Positionen. 

Das Restaurant veröffentlichte eine Pressemitteilung, in der es sich erschüttert über den Tod seiner Mitarbeiterin äußerte, ihre Hingabe für ihren Beruf hervorhob und sie als einen „Teil der Familie“ bezeichnete. „Es ist ein Verlust für unsere Gemeinde, die heute in Trauer vereint ist“, sagte der ehemalige Bürgermeister Nicola Procaccini, der heute Mitglied des Europäischen Parlaments ist.

(Intervinum AG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Shaun Rollier
Todesfall
Todesfall

Schweizer Kochwelt trauert um Shaun Rollier

Er gehörte zu den größten Talenten der Schweizer Kochszene. Im Jahr 2023 wurde er in Bern zum „Goldenen Koch“ gekürt. Jetzt ist Shaun Rollier gestorben. Er wurde 29 Jahre alt. 
Achim Fiolka im Jahr 2005
Todesfall
Todesfall

Achim Fiolka ist verstorben

Er war der Inhaber des „The Bernstein“ und des „Pepper’s“ und galt als einer der einflussreichsten und wichtigsten Gastronomen Bielefelds. Jetzt ist Achim Fiolka überraschend gestorben. 
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Fritz Eichbauer
Nachruf
Nachruf

Tantris-Gründer Fritz Eichbauer verstorben

Er galt als Revolutionär der deutschen Sterne-Gastronomie. Mit seiner Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit hat Fritz Eichbauer die deutsche Haute Cuisine geprägt. Nun ist der Gastro-Visionär und Bauunternehmer gestorben.
Heinz Horrmann
Nachruf
Nachruf

„Grill den Henssler“-Juror Heinz Horrmann gestorben

Er war einer der bekanntesten deutschen Gastro-Kritiker. Lange Zeit war er in den Vox-Sendungen „Die Kocharena“ und „Grill den Henssler“ zu sehen. Jetzt ist Heinz Horrmann verstorben. Seine Weggefährten Reiner Calmund und Steffen Henssler nehmen Abschied. 
Irmgard Küster
Nachruf
Nachruf

Trauer um Irmgard Küster

Vor allem durch die Entwicklung des GEVA-Treuhandkontenmodells machte sich Irmgard Küster in der Branche einen Namen. Jetzt ist die langjährige Geschäftsführerin der GEVA verstorben. 
Gabriel Escarrer Juliá
Nachruf
Nachruf

Meliá Hotels International trauert um seinen Gründer

Der Ehrenvorsitzende und Gründer von Meliá Hotels International ist in den frühen Morgenstunden des 26. November 2024 verstorben. Gabriel Escarrer Juliá wurde 89 Jahre alt. 
Michael Wollenberg
Todesfall
Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben.