Holiday Inn Lübeck

Spitzenkoch in Vereinigung „Euro-Toques“ aufgenommen

Christian Schmidt, Sascha Engelmann, Kai Otto Jacobson und Carsten Wulf
Sie freuen sich über den Erfolg (v. l.): Christian Schmidt, Direktor des Holiday Inn Lübeck, Sascha Engelmann, Euro-Toques Pate und Küchenchef im Lüneburger Restaurant Einzigartig, Kai Otto Jacobson und Carsten Wulf, Euro-Toques Pate und Landesbeauftragter Hamburg / Norddeutschland bei Euro-Toques Deutschland e.V. (Foto: © Holiday Inn Lübeck/Natalie Mucenieks)
Kai Otto Jacobson, Küchenchef des Holiday Inn Lübeck, wurde in die Vereinigung „Euro-Toques“ aufgenommen. Er will sich in der Aus- und Weiterbildung junger Talente engagieren und für eine höhere Wertschätzung einheimischer Produkte aus der unmittelbaren Umgebung eintreten.
Dienstag, 26.04.2022, 14:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die kulinarischen Traditionen bewahren, das Tierwohl und nachhaltiges Handeln fördern sowie die Zukunft der Kochkunst in Europa gestalten – diesen Maximen hat sich der Verein „Euro-Toques“ verpflichtet. Wer in diese Vereinigung aufgenommen wird, muss zum einen empfohlen werden und zum anderen diesem Ehrenkodex folgen. In einem speziellen Auswahlverfahren konnte der international erfahrene Spitzenkoch Kai Otto Jacobson, Küchenchef des Holiday Inn Lübeck, mit seiner Philosophie sowie seinen außergewöhnlichen Kenntnissen frischer Zutaten aus der Region und ihrer stets aufs Neue überraschenden Zubereitung das Gremium überzeugen.

„Das ganze Team ist überwältigt“, betont Hoteldirektor Christian Schmidt. „Denn mit dieser Ehrung eröffnen sich neue Chancen, auch europaweit aktiv zu werden und vor allem den Nachwuchs hier in der Region zu fördern.“ So möchte sich Kai Otto Jacobson in der Aus- und Weiterbildung junger Talente engagieren, aber auch für eine höhere Wertschätzung einheimischer Produkte aus der unmittelbaren Umgebung in seiner Branche eintreten. „Gerade in diesen Zeiten müssen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, dass wir lange Transportwege für Tiere wie auch für Obst und Gemüse vermeiden“, sagt der Küchenchef. „Auch sollten wir aus Respekt versuchen, alles und nicht nur die edelsten Stücke in unseren Kreationen zu verwenden.“ Dies bedeutet vor allem in der Gourmetküche einen grundlegenden Sinneswandel.

Die Vereinigung Euro-Toques

Die Organisation Euro-Toques wurde im Jahr 1986 vom belgischen Baron Pierre Romeyer mit Unterstützung des Präsidenten der Europäischen Kommission Jacques Delors gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten die Köche Paul Bocuse aus Frankreich und Eckart Witzigmann aus Deutschland. Mittlerweile umfasst das Netzwerk europaweit 3.000 Spitzenköche. Derzeit wird Euro-Toques vielfach bei Entscheidungen in Brüssel gehört und hat in der Europa-Abgeordneten Sarah Wiener eine engagierte Verbündete. Diese treibt momentan – ganz im Sinne der Vereinigung – in der Arbeitsgruppe zu Tiertransporten und in der politischen Arbeit zur „Farm-to-Fork-Strategie“ ein Umdenken hin zu einer wesensgemäßen Tierhaltung voran.

Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld für Euro-Toques ist die Geschmacksschulung. „Dafür beginnen wir schon in den Grundschulen“, erklärt Vize-Präsident Michael Haupt. „Denn nur wer den unverfälschten Geschmack unserer natürlich hergestellten Lebensmittel kennt, wird sich dauerhaft gesund ernähren und weiß auch unsere kulinarisch raffinierten Kreationen wirklich zu schätzen.“

Den verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln weitergeben

So verfolgt auch Kai Otto Jacobson das Ziel, die traditionellen, handwerklichen Lebensmittelproduzenten aus der Region zu unterstützen und sein umfangreiches Wissen im verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln an nachfolgende junge Talente weiterzugeben. Er möchte diese vorbereiten, sich auch in den Wettbewerben der Euro-Toques weiter zu profilieren und so einen neuen Weg für die ganze Branche einzuschlagen. Denn er selbst versteht seinen Beruf als Berufung und möchte dies auch so weitergeben.

Für ihn stand schon in frühen Jahren fest, dass er Koch werden würde. „Mein Vater war Küchenmeister, hat selbst ausgebildet und war Trainer und Prüfer bei den ‚U-21-Weltmeisterschaften der Köche‘ und mich hatte er immer dabei“, erinnert sich Kai Otto Jacobson. So schlug er den Weg seines Vaters ein und absolvierte eine Ausbildung zum Koch im Intercontinental Hotel Hannover. „Dort wurde ich in der klassischen und internationalen Küche sehr geprägt und mir eröffnete sich dadurch die Chance, ins Forum Hotel nach Glasgow zu wechseln, wo ich meine ersten internationalen Erfahrungen gesammelt habe“, erzählt der Koch aus Leidenschaft.

Danach zog es ihn nach Stockholm ins Operakällaren zu Werner Vögli, ehe er ins Intercontinental Hotel nach Luxemburg wechselte, um sich mit der klassischen französischen Küche vertraut zu machen. Eine besondere Erfahrung in der gehobenen Veranstaltungsgastronomie ermöglichte ihm Hans Peter Wodarz in seinem bekannten Restauranttheater „Pomp, Duck und Circumstance“. Nach einigen Jahren in Hannover ging Kai Otto Jacobson dann im Jahr 2003 nach Irland ins Tower Hotel Waterford und zwei Jahre später nach Tralee ins Manor West Hotel. Nun bereichert der weitgereiste und erfahrene Küchenchef die Hansestadt mit inspirierenden Gaumenfreuden und zählt fortan auch zum illustren Kreis der Profi-Köche von Euro-Toques.

(Holiday Inn Lübeck/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Außenansicht Alte Post Österreich
Portfolio-Ausbau
Portfolio-Ausbau

Die Schlosshotels expandieren in Deutschland

Neues Mitglied für die „Schlosshotels & Herrenhäuser": Mit der „Alten Post“ in Müllheim gewinnt die internationale Vereinigung ein Haus in Deutschland dazu, das bereits in zweiter Generation Maßstäbe in Sachen Umwelt setzt.
Das Team vom Holiday Inn Lübeck.
Jubiläum
Jubiläum

Holiday Inn Lübeck feiert 10-jähriges Bestehen

Das Holiday Inn Lübeck gibt es jetzt schon 10 Jahre lang. Zum runden Geburtstag des Hauses lud Hoteldirektor Christian Schmidt zur großen Sause nach Lübeck. 
Christian Schmidt
Interview
Interview

Christian Schmidt: „Unkonventionelles Denken ist der Schlüssel zum Erfolg“

Christian Schmidt entspricht nicht dem Klischee eines Hoteldirektors. Statt den üblichen Weg zu gehen, setzt er auf unkonventionelles Denken. Im Interview spricht der Hoteldirektor des Holiday Inn Lübeck über seine Wege zu einem zufriedenen Team und das Geheimnis seines Erfolges.
Von links nach rechts: Inge Louven (privates L’Art de Vivre Mitglied), Executive Chef Sebastian Zier (Einstein St.Gallen), Hans Stefan Steinheuer (Präsident L’Art de Vivre Residenzen), Michael Vogt (General Manager Einstein St.Gallen), Richard Schmidtkonz (Head Chef Einstein Gourmet), Hubert Obendorfer (Geschäftsführer L’Art de Vivre Residenzen), Hansruedi Bolli (Verwaltungsrat Einstein St.Gallen), Joachim Niermann (privates L’Art de Vivre Mitglied) (Foto: © Marzia Zanni – Einstein St.Gallen)
Aufnahme
Aufnahme

Hotel Einstein St. Gallen ist neue L’Art de Vivre Residenz in der Schweiz

Das Einstein St.Gallen mit dem Restaurant Einstein Gourmet wurde am 26. April 2023 in den „Kreis für Große Kochkunst & Gastlichkeit“ von „L’Art de Vivre“ aufgenommen. Der Vereinigung gehören Restaurants und Häuser im deutschsprachigen Raum an, die über eine ausgezeichnete Gastronomie verfügen und sich durch besondere Gastlichkeit auszeichnen. 
Christian Schmidt, John Bielenberg und Athar Ghazal.
Boxkampf
Boxkampf

Holiday Inn Lübeck als Sponsor der Fight Night

Am 11. März fliegen bei der Fight Night in der Hansehalle die Fäuste. Das Holiday Inn Lübeck ist Hauptsponsor des Kampfes. Gleichzeitig unterstützt es mit seinem Engagement ein regionales Boxtalent auf dem Weg zur Weltmeisterschaft.
Jubiläumsveranstaltung German Open Nord im Holiday Inn Lübeck.
Veranstaltung
Veranstaltung

Pfeilschnell zum Jubiläum: Holiday Inn Lübeck 25 Jahre Gastgeber

Drei Tage, 38 Stunden und über 2.200 Teilnehmer: Nach langer pandemiebedingter Pause flogen endlich wieder die Dartpfeile im Holiday Inn Lübeck. Die Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg.