Auszeichnung

Starkoch für gastronomische Aborigine-Projekte geehrt

Australischen Aborigines beim Feuermachen
Die Küchenkultur der australischen Aborigines zu verstehen und der Welt näher zu bringen ist die Mission von Küchenchef Jock Zonfrillo. (©Rafael Ben-Ari/Fotolia)
Jock Zonfrillo gewinnt den Basque Culinary World Prize 2018. Die Auszeichnung erhielt er aufgrund seiner Verbesserung der Gesellschaft durch Föderung der australischen Küchenkultur. 
Donnerstag, 26.07.2018, 09:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Basque Culinary World Prize ist wohl einer der ungewöhnlichsten und spannendsten Preise, die es im Bereich der Gastronomiebranche zu verleihen gibt. Denn dieser wird nicht alleine für besonders herausragende Kochkünste vergeben, sondern geht an Köche, denen es gelungen ist, die Gesellschaft durch außergewöhnliche Gastronomieprojekte zum Positiven zu verändern. Wie das Portal pregas.de berichtete, ging die Auszeichnung diesmal an den hochgelobten schottischen Starkoch Jock Zonfrillo für seinen Einsatz hinsichtlich Schutz der Kochkultur der australischen Aborigines.

Um seine Forschungen voranzubringen, hat der Küchenchef mehrere hundert Dörfer und Stämme aufgesucht, um deren gastronomische Traditionen zu studieren. Gemeinsam mit den Aborigines durchstreifte er die Urwälder nach Nahrung, tauchte in den Meeren nach Jakobsmuscheln oder ließ sich am abendlichen Lagerfeuer Spieße von seltsamen Tieren schmecken. Anschließend brachte Zonfrillo das gastronomische Wissen der australischen Ureinwohner dem Rest der Welt näher, indem er spezielle Restaurants und Programme wie „Nomad Chef“ ins Leben rief.

Doch es ist wahrlich nicht das erste Mal, dass der schottische Starkoch von sich reden macht. Mit 19 Jahren entschloss er sich, nach Sydney zu gehen und in den besten Küchen der Stadt zu arbeiten, später eröffnete sein eigenes australisches Street-Food-Lokal. Schließlich erhielt er sogar seine eigene Fernsehserie, die auf Discovery Channel ausgestrahlt wurde und in 220 Ländern der Welt zu sehen war. Was folgte, war die Eröffnung seines Gourmetrestaurants Orana. Ein paar Menübeispiele des Lokals: cremiger Büffelquark mit knackigen grünen Ameisen, geräucherte Wagubrust mit schrlachroten Riberryfrüchten und Krokodil mit fermentierten Mangrovensamen. (pregas.de/ft.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzen- und Haubenköche in Kitzbühel bei der Genussveranstaltung „Koch-Legenden am Hahnenkamm“
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch-Legenden am Hahnenkamm 2026: Haute Cuisine trifft Skisport

Zwei Tage im Zeichen von sportlicher Höchstleistung und kulinarischer Exzellenz: Spitzen- und Haubenköche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kamen Ende März in Kitzbühel zusammen, um die einzigartige Verbindung von Haute Cuisine und alpinem Skisport zu zelebrieren. 
Bühne des internationalen Foodpairing-Wettbewerbs Copa Jerez 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Copa Jerez: Deutsches Team für 2027 gesucht

Der Vorentscheid der Copa Jerez findet am 26. April 2026 in München statt. Koch- und Sommelier-Teams können sich noch bis Ende März für den Wettbewerb bewerben.
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
Porträt von Ed Ladino Samboni
Genuss-Kultur-Preis
Genuss-Kultur-Preis

Josef Laufer Stiftung fördert Gastro-Talente

Der diesjährige Preis der Stiftung geht an den Auszubildenden Ed Ladino Samboni. Der im Hamburger Carls arbeitende Kolumbier lernt aktuell den Beruf des Kochs bei Spitzenkoch Thomas Martin. Hier und auf seinem Weg als Journalist in seinem Geburtsland hat er besondere Fähigkeiten gesammelt, die in seinem Genuss-Konzept die Jury der Stiftung überzeugt hat. 
Philipp Vogel und Team mit Caspar Plautz
Wettstreit
Wettstreit

Spargel-Battle im Orania.Salon

Am 10. Mai 2025 wird der Orania.Salon in Berlin zum Schauplatz eines kulinarischen Wettstreits der besonderen Art: Denn Philipp Vogel und sein Team fordern das Trio Caspar Platz vom Münchener Viktualienmarkt bei einem Spargel-Battle heraus. 
25 Jahre Sterne-Cup der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Genuss trifft Geschwindigkeit: Ski-WM der Gastronomie und Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Ischgl verwandelte sich auch in diesem Jahr wieder zum Schauplatz zweier Events der internationalen Gastronomie- und Hotellerieszene. Bei der Ski-WM der Gastronomie und beim Sterne-Cup der Köche kamen Hospitality-Profis zusammen, um sich wintersportlich zu messen und ihre kulinarischen Kreationen zu präsentieren. 
Patissier des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2025: Startschuss mit neuen Highlights

Die süßeste Bühne Europas ruft: Der renommierte Wettbewerb „Patissier des Jahres“ startet in eine neue Runde – mit spannenden Neuerungen, einer beeindruckenden Location und der Chance auf den großen Durchbruch. Bewerbungen sind jetzt möglich. 
Sterne-Cup der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche feiert bald Jubiläum

Seit einem Vierteljahrhundert bringt der Sterne-Cup der Köche von Champagne Laurent-Perrier Spitzenköche und Genießer zusammen. Das Jubiläumsjahr verspricht, besonders spektakulär zu werden.
Johann Schindler
Josef Triltsch Wanderpokal
Josef Triltsch Wanderpokal

Auszubildender aus Regensburg gewinnt Jugendwettbewerb der Gastronomie 2025

Der Jugendwettbewerb der Gastronomie bietet Auszubildenden im dritten Lehrjahr der Bereiche Küche, Hotelfach und Restaurantfach die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Bereich Hotelfach belegte nun ein Auszubildender vom Sorat Insel-Hotel Regensburg den ersten Platz und qualifiziert sich damit für die Bayerischen Jugendmeisterschaften 2025.