Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Michael Wollenberg
Michael Wollenberg ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. (Foto: © picture alliance / Eventpress | Eventpress Hannes Magerstaedt)
Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Dienstag, 29.10.2024, 09:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Hamburger Spitzenkoch Michael Wollenberg ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf Familienmitglieder. 

Wie aus den Berichten hervorgeht, sei Wollenberg auf dem Weg nach Nord-Zypern bei einem Autounfall in der Türkei verunglückt. Demnach sei der Gastronom mit seinem Wohnmobil unterwegs gewesen, als ein Lkw das Fahrzeug frontal rammte. Sein Fahrer hat laut den Medienberichten überlebt. Wollenberg erlag jedoch zwei Tage später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. 

Ein erfolgreicher Starkoch

Der 60-jährige Spitzenkoch hatte bereits zu Corona-Zeiten zwei seiner drei Restaurants verkauft – das „Eichenkrug“ und das „Marlin“. Vor seiner Fahrt nach Zypern hatte er auch sein letztes Restaurant, das „Wattenkorn“, verkauft. In Zypern wollte er sich laut Medienberichten zur Ruhe setzen und hatte dafür sogar ein Haus gekauft. 

Als Koch war Wollenberg sehr erfolgreich. Einst wurde er als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet. Für sein Restaurant „Amadeus“ im Nachtclub „Insel“ am Alsterufer in Rotherbaum erhielt er sogar einen Michelin-Stern.

Große Bestürzung

Die Nachricht von Wollenbergs Tod hatte große Bestürzung und Trauer ausgelöst. Viele Prominente bekundeten auf Facebook und Instagram ihr Beileid: „Das tut mir unendlich leid!“, schreibt z. B. die Designerin Claudia Effenberg auf Instagram. 

Auch der ehemalige Profiboxer Alexander Petkovic trauert. Er postete auf seiner Facebook-Seite ein Bild von sich und Wollenberg. „Michael war nicht nur ein guter Freund, sondern ein ganz besonderer Mensch. Seine herzliche Ausstrahlung, und die Erinnerungen, die wir miteinander geteilt haben, werden mir immer in Erinnerung bleiben“, schreibt Petkovic dazu. 

(Merkur/Hamburger Morgenpost/t-online/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Manfred Gangnus
Todesfall
Todesfall

Hotelverband Deutschland trauert um ehemaligen Schatzmeister Manfred Gangnus

Mit großer Betroffenheit haben Vorstand und Geschäftsführung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) die Nachricht vom Tode ihres ehemaligen Schatzmeisters vernommen. Manfred Gangnus verstarb am Montagmorgen im Alter von 73 Jahren in seiner Wahlheimat Bad Neuenahr aufgrund eines Herzversagens. 
VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber
Nachruf
Nachruf

Trauer um VKD-Ehrenpräsidenten Siegfried Schaber

Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator. Siegfried Schaber verstarb am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren.
Der Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist gestorben.
Todesfall
Todesfall

Überraschend verstorben: Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist tot

Trauer in Australien: Der Starkoch und „MasterChef Australia“-Juror Jock Zonfrillo ist tot. Zonfrillos früheres Restaurant „Orana“ in Adelaide galt als eines der besten des Landes und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Ingo Holland
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.
Lorenz ter Veen
Nachruf
Nachruf

Trauer bei den Living Hotels

Die Living Hotels trauern um Lorenz ter Veen. Der langjährige COO der Hotelgruppe verstarb am 21. Mai im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner schweren Erkrankung.
Henri Bach und Nelson Müller
Nachruf
Nachruf

Nelson Müller trauert um seinen Mentor Henri Bach

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Henri Bach am 23. Juli 2024 gestorben. Als langjähriger Mentor und Weggefährte von Nelson Müller prägte er über zwei Jahrzehnte hinweg die kulinarische Karriere des Spitzen- und TV-Kochs.