1960 – 2019

Sternekoch Gary Rhodes ist tot

Sternekoch Gary Rhodes
Sternekoch Gary Rhodes wurde nur 59 Jahre alt. Er verstarb plötzlich und unerwartet in Dubai. (© picture alliance / Photoshot)
Der britische Sternekoch Gary Rhodes ist plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde nur 59 Jahre alt.
Donnerstag, 28.11.2019, 10:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Fernsehliebling und Spitzenkoch Gary Rhodes ist unerwartet im Alter von 59 Jahren verstorben, wie aktuell die BBC berichtet. Nach Aussage seiner Familie verstarb Rhodes mit seiner „geliebten Frau Jennie“ an seiner Seite. „Die Rhodos-Familie ist zutiefst traurig, den Tod des geliebten Ehemannes, Vaters und Bruders Gary Rhodes zu verkünden“, hieß es in der Erklärung weiter. „Die Familie möchte sich bei allen für ihre Unterstützung bedanken und bittet um Privatsphäre während dieser Zeit.“

„Ich bin wirklich sprachlos“ (Karen Hardy)

Rhodes wurde 1960 im Süden Londons geboren, wuchs in Kent auf und absolvierte eine Ausbildung am Thanet Technical College. Im Amsterdam Hilton begann er schließlich, mit der Nouvelle Cuisine zu experimentieren. Sein erstes Restaurant eröffnete er im Jahre 1997. Fernsehauftritte hatte Rhodes etwa bei MasterChef, Hell’s Kitchen und seiner eigenen Serie Rhodes Around Britain. Zudem war er Teilnehmer bei Strictly Come Dancing 2008, wo er von der professionellen Tänzerin Karen Hardy begleitet wurde. In einer Nachricht seitens des Tanzstudios sagte Hardy, dass sie „wirklich sprachlos und sprachlos“ sei.

„Du wirst vermisst werden“ (Gordon Ramsey)

Rhodes starb in Dubai, wo er die beiden Restaurants Rhodes W1 und Rhodes Twenty10 leitete. Jaideep Bhatia, PR-Direktor des Grosvenor House Dubai, in dem Rhodes W1 untergebracht war, sagte, dass Rhodes „bis zum Tag seines Todes“ arbeitete. Laut der Fernsehgesellschaft Rock Oyster Media hatte Rhodes eine neue ITV-Serie gedreht, als er sehr plötzlich zu Hause krank wurde. „Alle bei Rock Oyster Media und Goldfinch sind von dieser tragischen Nachricht am Boden zerstört“, sagte es in einer Erklärung. Gordon Ramsay  schrieb auf Twitter: „Wir haben heute in Gary Rhodes einen fantastischen Koch verloren. Er war ein Koch, der die britische Küche auf die Karte setzte. Ich sende all die Liebe und Gebete an deine Frau und deine Kinder. Du wirst vermisst werden.“

„Rest in peace, Chef!“ (Jamie Oliver)

Jamie Oliver schrieb über Instagram und fügte hinzu: „Gary war ein fantastischer Koch und unglaublicher Botschafter für die britische Küche, er war für mich als junger Koch eine große Inspiration. Er stellte sich die moderne britische Küche mit Eleganz und Spaß neu vor. Ruhe in Frieden Koch.“ (bbc.com/TH)

Auch HOGAPAGE spricht Rhodes‘ Familie ein herzliches Beileid aus.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Toni Mörwald
Gourmetköche
Gourmetköche

Spitzenkoch eröffnet Supermarkt

Heimischer Trüffel, japanischer Tofu, regionale Fleischspezialitäten – der österreichische Spitzenkoch Toni Mörwald bietet ab sofort hochwertige Zutaten in der Feuersbrunner „Mörwald Markthalle“ an.
Pierre Troisgros
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Trauer um Sternekoch Pierre Troisgros

Spitzenkoch Pierre Troisgros hat die französische Küche revolutioniert und wird in einem Atemzug mit Paul Bocuse genannt. Nun ist er im Alter von 92 Jahren gestorben.
Billy Wagner aus dem Nobelhart & Schmutzig
Sternegastronomie
Sternegastronomie

„Nobelhart & Schmutzig“ schafft Geschlechtertrennung ab

Der Berliner Gourmettempel „Nobelhart & Schmutzig“ hat die klassische Toilettentrennung abgeschafft. Nun können Gäste wählen zwischen „Sitzen“, „Sitzen & Stehen“ – und besonders pikant: „Sitzen plus“…
Ein Roter Teppich mit Michelin-Sternen
Auszeichnung
Auszeichnung

37 neue Sterne über Deutschland

Der Guide Michelin hat aufgrund des Corona-Virus die öffentliche Präsentation des neuen Restaurantführers in Deutschland 2020 abgesagt und die Verleihung via Livestream beschlossen. Jetzt regnete es neue Sterne.
Sternekoch Daniel Dal-Ben
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch schafft Speisekarte ab

Daniel Dal-Ben, der Küchenchef des Düsseldorfer Restaurants „Tafelspitz1876“ sieht feste Menüfolgen als störendes Element der Geselligkeit an. Jetzt hat er kurzerhand die Speisekarte abgeschafft und kocht schlichtweg, was er möchte. 
Sternekoch Emile Jung
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Trauer um Sternekoch Émile Jung

Der berühmte Chefkoch des Straßburger Gourmetrestaurants „Au Crocodile“ ist verstorben. Émile Jung galt als Aushängeschild der französischen Gastronomie
Alfons Schuhbeck
Sternegastronomie
Sternegastronomie

Schuhbeck schließt Sternerestaurant

Alfons Schuhbecks hat überraschend seinen Gourmettempel „Alfons“ Anfang des Jahres geschlossen. Zuerst herrschte Rätselraten über die Gründe sowie die Zukunft seines Fine Dining-Konzepts. Doch der Spitzenkoch hat sich gemeldet…