Betrugsvorwürfe

Sternekoch speist Veganer mit Hühnersuppenpulver ab

Ein Brühwürfel auf einem Löffel
Beliebte Zutat von Sternekoch Karunesh Khanna: Hühnersuppenbrühwürfel. (© Thomas Francois/Fotolia)
Der Spitzenkoch Karunesh Khanna verwendet eine ganz besondere Zutat, um seine Gerichte abzuschmecken: fertiges Fleischextrakt in Pulverform. Auch seine „veganen“ Speisen sollen mit Hühnersuppenpulver aufgepeppt worden sein.
Dienstag, 25.06.2019, 13:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Was die Plattformen stern.de sowie der britische Daily Mirror berichten, klingt nicht nur äußerst skandalös, sondern könnte die gesamte Welt der gehobenen Spitzengastronomie in Verruf ziehen: Offensichtlich ist es beim Londoner Sternekoch Karunesh Khanna an der Tagesordnung, seine Gerichte mit billigen Fertigbrühwürfeln abzuschmecken – auch die „rein veganen“! Der Preis eines gut gewürzten Menüs: knapp 130 Euro. Beiden Berichten zufolge habe der Küchenchef die Beimischung des Hühnerpulvers in Gerichtsprozessen auch öffentlich zugegeben.

„Gäste müssen sowas nicht wissen!“

Wie es weiter heißt, hätten sich Khannas Mitarbeiter in der Küche bereits lautstark über solche Machenschaften beschwert, doch der Sternekoch soll daraufhin nur lapidar entgegnet haben: „Gäste müssen so etwas nicht wissen!“ Während die Kollegen daraufhin wohl Stillschweigen bewahrt hatten, war Restaurant-Manager Mafis Ali offensichtlich etwas mutiger und hätte darauf hingewiesen, dass Gäste, die vegane Speisen bestellten, dies oft aus religiösen Gründen täten und nun bewusst getäuscht werden würden. Die Folge: Ali wurde gekündigt. Doch am Ende hat die Gerechtigkeit wohl doch noch gesiegt: Das Arbeitsgericht habe entschieden, dass der Rausschmiss des Managers ungerechtfertigt war. Ob Karunesh Khanna auch weiterhin mit Suppenpulver kochen wird, bleibt dagegen abzuwarten. (stern.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt. 
Restaurant Soulkitchen
Neues Restaurant
Neues Restaurant

AIDA bietet neues veganes Gastronomieerlebnis an Bord

AIDA Cruises erweitert sein kulinarisches Angebot: Das neue À-la-carte-Restaurant „Soulkitchen“ bringt ab dem 24. Juni 2023 nachhaltige Gerichte aus frischen und vornehmlich pflanzlichen Zutaten auf drei AIDA-Schiffe.
Aramark eröffnet erstes veganes Messe-Restaurant in Deutschland
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Aramark eröffnet Deutschlands erstes veganes Messe-Restaurant

Meilenstein in der Messe-Gastronomie: Auf dem Kölner Messegelände hat Aramark das erste rein vegane Messe-Restaurant in Deutschland eröffnet. Hier werden ausschließlich pflanzenbasierte Gerichte angeboten.
Lars Wessel
Veganuary
Veganuary

Es wird vegan im „Me and all Hotel Mainz“

Neues Pop-up-Restaurant: Für zwei Monate übernimmt Lars Wessel, der Betreiber der „Natürlik Lekkeria“ in der Mainzer Innenstadt, die Küche des Me and all Hotels Mainz. Dabei setzt er auf seine veganen Kreationen.
NIC Veg Burger Restaurants in Karlsruhe
Foodtrend
Foodtrend

NIC veg Burger Restaurant eröffnet in Karlsruhe

Das innovative Konzept von NIC veg Burger Restaurant ist ab sofort auch in Karlsruhe zu erleben. Am Rondellplatz beim Ettlinger Tor Center feierte das Restaurant am 5. Dezember 2022 mit großem Besucheransturm feierlich seine Eröffnung.