Bürokratie

Sternekoch Vincent Klink klagt über „Raubstaat“

Sternekoch Vincent Klink in der Küche
Sternekoch Vincent Klink wütet auf seiner Wielandshöhe. Das Finanzamt Stuttgart verlangte eine Lohnsteuernachzahlung von 16.000 Euro von ihm. (© dpa-Report)
Auf der Stuttgarter Wielandshöhe brodelt es. Sternekoch Vincent Klink ist derzeit überhaupt nicht gut auf den deutschen Staat zu sprechen. Auslöser seiner Wut: das Finanzamt und deren „Amtsschimmel“.
Dienstag, 21.02.2017, 09:40 Uhr, Autor: Felix Lauther

Vincent Klink ist wütend. Wütend auf das Stuttgarter Finanzamt. Die Behörde will von ihm eine satte Nachzahlung über 16.000 Euro für ein Essen, das es gar nicht gab. Auf seinem Internetblog macht er sich jetzt über den ganzen „Amtsschimmel“ Luft. Das Kochen gerate angesichts der vielen Gesetzesvorschriften immer mehr zur Nebensache. Die Vorschriften hätten mittlerweile kuriose Ausmaße angenommen. Mit dem Nachzahlungsbescheid der Finanzbehörde platzte dem Chef der Wielandshöhe nun endgültig der Kragen. Den besagten Betrag verlangt das Finanzamt Stuttgart für Perso-Essen, das es an den zwei besagten Tagen aber gar nicht für seine Mitarbeiter gab, wie die Stuttgarter Zeitung in ihrer Online-Ausgabe berichtet. Der Grund: „Der Sonntag und Montag sind bei uns Ruhetag“, erklärt Klink, „die Küche ist ausgeräumt, geputzt und das Restaurant aufgestuhlt.“ Niemand sei anwesend, alle Räume seines Restaurants seien leer. Pech nur, dass Klink das so nicht in die Arbeitsverträge seiner Mitarbeiter geschrieben hatte.

Finanzamt fordert von Vincent Klink Lohnsteuernachzahlung
Beim Finanzamt sieht man das allerdings anders. Ohne den entsprechenden Hinweis in den Verträgen, liege ein Versäumnis vor, das man auf 16.000 Euro beziffere. Begründung des Finanzamtes: Personalessen sei immer lohnsteuerpflichtig, auch wenn es an bestimmten Tagen keines gab. Diese Aussage bringt den Starkoch auf die Palme. Zähneknirschend hat Vincent Klink den Betrag an den, wie er sagt, „Raubstaat“ überweisen. Sein Steuerberater riet ihm dennoch zu einer Klage. Davon hat Klink aber abgesehen, um ein weiteres Hin und Her zu vermeiden. Er sei schließlich Koch und kein Rechtsanwalt, wie er gegenüber der Stuttgarter Zeitung weiter betont. Mit der geballten Faust in der Tasche ergänzt er hinsichtlich dem großen Bürokratieaufwand: „Es ist mir rätselhaft, wie meine jungen Kollegen, die dafür kein Personal haben, das schaffen“. Er schätzt, dass „jeder zweite Koch“ sich strafbar mache, wenn man es mit dem Gesetzestext ganz genau nehme. Trotzdem sei der bürokratische Aufwand für Köche in Deutschland zu relativieren: „Wenn man bedenkt, dass man in England für eine Aufenthaltsgenehmigung 85 Seiten ausfüllen muss, sind wir noch gut dran.“ (stuttgarter-zeitung.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Bundesrat am 29. September 2023
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bundesländer sind sich uneinig

Die Debatte um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie nimmt weiter Fahrt auf. Am Freitag war eine mögliche erneute Verlängerung Thema im Bundesrat. Unter den Bundesländern herrscht jedoch Uneinigkeit über den weiteren Kurs. 
Bundestag
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

CDU-Antrag für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer abgelehnt

Bald wieder 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie? Im Bundestag spitzt sich die Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer zu. Ein Antrag zur Entfristung der Steuervergünstigungen der CDU/CSU-Fraktion wurde nun abgelehnt.