Kochleidenschaft

Tim Mälzer liebt beim Kochen das Teamwork

Tim Mälzer
Tim Mälzer verrät, warum er immer noch gerne in der Küche steht. (Foto: © picture alliance/dpa | Gregor Fischer)
Trotz seines TV-Erfolgs steht Tim Mälzer immer noch gerne in der Küche. Der Starkoch schwärmt weiterhin für seinen Beruf – und erklärt, was Teamwork für ihn so besonders macht.
Dienstag, 11.11.2025, 09:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

TV-Koch Tim Mälzer ("Kitchen Impossible") schwärmt noch immer für seinen Beruf. „Für mich ist es nach wie vor einer der schönsten Berufe oder Möglichkeiten, seinen Alltag zu bestreiten, die es wirklich gibt“, sagte der 54-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

„Ich habe relativ oft gesagt, dass ich in meinem Leben noch nie gearbeitet habe, und ich habe viele Stunden verbracht auf der Arbeit, aber ich habe es ganz selten als Arbeit empfunden, weil ich es wirklich leidenschaftlich gerne mache“, erklärt der TV-Koch weiter. 

Teamwork – die Energie des Miteinanders

Am Kochen fasziniere ihn besonders das Teamwork. „Ich wäre kein Alleinkoch, da würde ich verrecken. Das wäre ganz elendig“, sagte der 54-Jährige. „Das ist das, was mich damals in der Küche gehalten hat – diese Energie in der Küche des Miteinanders.“

In der Küche werde jeder gebraucht und jeder habe eine Stärke. „Es sind nicht immer drei Leute, die um denselben Job konkurrieren, sondern ab dem Moment, wo du in der Küche bist, bist du unersetzlich. Der Spüler ist genauso unersetzlich wie der Küchenchef.“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Mälzer bekommt eine neue TV-Show

„Mälzers Meisterklasse“ – so lautet der Titel der neuen TV-Show von Tim Mälzer. Zwölf Talente müssen sich darin in diversen Kochrunden kulinarisch präsentieren. Dem Gewinner winkt nicht nur ein hoher Geldbetrag, sondern auch ein Duell mit dem Starkoch.
Susanne Klein und Lisa Ulich
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Seit sechs Monaten: „Zwei Generationen – ein Team“

Ein halbes Jahr nach dem Start des Personalmarketing-Tandems zieht AHORN Hotels & Resorts eine positive Zwischenbilanz. Bereits in dieser kurzen Zeitspanne haben Lisa Ulich und Susanne Klein deutliche Erfolge zu verzeichnen. 
Johann Lafer
Hilfe
Hilfe

Johann Lafer gibt Anti-Kater-Tipps

Dass beim Karneval auch viel Alkohol getrunken wird, ist kein Geheimnis. Der renommierte Spitzenkoch hat jetzt einen ganz heißen Tipp verraten, um den unerfreulichen Hangover am nächsten Tag schnell in den Griff zu bekommen.
Tim Mälzer
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Mälzer: Altwerden ist nichts für Feiglinge

Der bekannte Koch war schon in vielen Formaten im TV zu sehen. Nun startet er ein neues Projekt. In der vierteiligen Doku „Herbstresidenz“ erlebt Mälzer gemeinsam mit dem Schauspieler André Dietz den Alltag in einem Pflegeheim.
Das Team im Ahorn Hotel
Zwei Generationen – ein Team
Zwei Generationen – ein Team

Neuigkeiten von den AHORN Hotels & Resorts

Die familiengeführte Hotelgruppe AHORN Hotels & Resorts gehört zu den Top 50 Hotelketten Deutschlands. Die sieben Hotels in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen bieten viele Möglichkeiten für Karriere und Ausbildung.
Tim Mälzer
TV-Koch
TV-Koch

Tim Mälzer denkt immer öfter ans Aufhören

Vor 20 Jahren kochte Tim Mälzer erstmals im deutschen Fernsehen. Seitdem hat er vieles ausprobiert. Ob neue TV-Formate, Restaurants oder Kochbücher – nun denkt er aber immer mehr, dass es Zeit wird für einen ganz neuen Lebensabschnitt. 
Tim Mälzer in Action.
Wettkampf
Wettkampf

Tim Mälzer stellt sich neuer Herausforderung

Kochen am Limit! Der Fernsehsender Vox zeigt Tim Mälzer in acht neuen Folgen wieder in Topform. In der achten Staffel von „Kitchen Impossible“ gerät der Hamburger Spitzenkoch mächtig ins Schwitzen. 
Steffen Henssler, Christian Rach und Laura Wontorra
TV-Show
TV-Show

Christian Rach verlässt Jury von „Grill den Henssler“

In mehr als 100 Sendungen war Christian Rach als Juror bei „Grill den Henssler“ mit dabei. Nun zieht der Fernsehkoch einen Schlussstrich. Erst kürzlich verabschiedete sich bereits ein anderes Jury-Mitglied.
Tim Raue
Selbstkritik
Selbstkritik

Tim Raue hält sich für untalentiert

Er ist Spitzenkoch und hat es zu großer Bekanntheit geschafft – dennoch zweifelt Tim Raue an seinem Talent. Dass er es trotzdem zum Sternekoch geschafft hat, hat für ihn vor allem einen Grund.