Einblicke

Tim Raue: Versicherung für Geschmackssinn

Tim Raue
Tim Raue, bekannter Sternekoch und Restaurantbesitzer, hat seine wichtigsten Arbeitsmittel versichert: Zunge und Nase. (Foto: © picture alliance/dpa/Oliver Berg)
Eigentlich nicht ungewöhnlich, dass Menschen ihr kostbarstes Gut versichern lassen. Der TV-Koch hat nun dafür gesorgt, dass er abgesichert ist, sollte ihm seine Nase oder Zunge einmal den Dienst versagen – denn ohne die, wird es schwierig in seinem Metier.
Freitag, 23.08.2024, 08:29 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Jennifer Lopez hat ihren Po versichert, Cindy Crawford ihre Beine und der Gitarrist der Band Guns´n´Roses, Slash, seine Finger: Manchmal sind es körperliche Merkmale, die über Erfolg im Beruf entscheiden. So auch beim Sternekoch Tim Raue.

Wichtige Körperteile sollten versichert sein

Fernsehkoch Tim Raue (50) hat sein Kapital versichert – und zwar seine Nase und seine Zunge: „Geschmacks- und Geruchssinn sind für mich elementar. Und ja: Das habe ich beides versichert“, sagte der Sternekoch der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). „Es bleibt allerdings ein unsicheres Feld. Wenn mir etwas zustoßen sollte, wird es schwer zu beweisen, dass der Versicherungsfall eintritt.“

Eine Versicherung seiner Hände, wie Berufsmusiker sie mitunter abschließen, braucht Tim Raue dagegen nicht: „Ich kann delegieren und muss den Steinbutt nicht selbst filetieren. Das Wichtigste ist in meinem Fall nicht mehr das Kochen“, sagte Raue.

Tim Raue ist kein Freund von Verboten

Kurz vor den Landtagswahlen im Osten äußerte der Koch sich auch zur AfD. Auf die Frage, ob er der rechtspopulistischen Partei sein Restaurant für eine Veranstaltung vermieten würde, sagte Raue: „Ich möchte der AfD keine Plattform geben. Aber ich finde es auch zweifelhaft, Verbote auszusprechen. Wir müssen uns mit allen Menschen auseinandersetzen – auch wenn sie die AfD wählen oder sogar dazugehören.“

Raue weiter: „Wählbar ist die AfD aber nicht. Da machen einfach zu viele Menschen mit, die nichts Gutes vorhaben und antidemokratisch sind. Das sage ich aber auch über extreme Linke.“ Raue rief dazu auf, die Mitte zu stärken und die Ränder ausdünnen – „indem man Menschen bloßstellt, die nur spalten“.

Empört zeigte Raue sich über das Potsdamer „Geheimtreffen“, bei dem der Rechtsextreme Martin Sellner das Konzept einer „Remigration“ vorgestellt hatte. „Was in Potsdam zur Remigration diskutiert wurde, finde ich unglaublich“, sagte Raue.

„Was für ein Idiot muss man sein, um Menschen rauszuekeln, die das Land aufbauen, die extrem fleißig sind und die das alles als stolze Migranten an ihre Kinder weitergeben?“ Seine eigene Position gab der Sternekoch so an: „Ich bin durch und durch liberal, mit einem Hauch grünen Gewissens und einem roten Arbeiterherz.“

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Kumptner, Alexander Herrmann, Tim Raue und Frank Rosin
Unterhaltung
Unterhaltung

Vier Starköche für Cornelia Poletto

Bei der Kochshow „The Taste“ müssen am kommenden Mittwoch die Herren an den Herd. Aber nicht irgendwelche. Die Coaches Alexander Kumptner, Alexander Herrmann, Tim Raue und Frank Rosin geben sich die Ehre und kämpfen um die beste Löffel-Kreation.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Steffen Henssler, Angelina Kirsch, Elif Oskan, Alexander Herrmann und Tim Raue
TV-Show
TV-Show

„Steffen Henssler? Ich weiß gar nicht, ob der kochen kann“

Premiere: Zum allerersten Mal nimmt Steffen Henssler an der Koch-Casting-Show „The Taste“ teil. Spitzenkoch Tim Raue stichelt dabei schon jetzt gegen den TV-Koch. 
„Hamburgs Sterne“ by Open Mouth 2024
Event
Event

„Hamburgs Sterne“: Kulinarisches Gipfeltreffen mit zehn Spitzenköchen

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr kehrt „Hamburgs Sterne“ by Open Mouth im September 2025 mit einer neuen Ausgabe zurück. Die Initiative von Spitzenkoch Maurizio Oster bringt erneut zehn der renommiertesten Küchenchefs der Stadt mit ihren insgesamt 19 Michelin-Sternen zusammen.
Stefan Henssler verabschiedet Reiner Calmund
Fernsehen
Fernsehen

Reiner Calmunds Abschied von „Grill den Henssler“

Der ehemalige Fußballaktionär sagt nach 18 Jahren „Tschö“ auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg – und das mit einer emotionalen Abschiedsshow in der ersten Folge der „Grill den Henssler“ Sommer-Staffel.
Alina Meissner-Bebrout und Steffen Meissner
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Von der Spitzenköchin zur Hotellière: Alina Meissner-Bebrout plant Designhotel in Ulm

Sie wagt den Schritt in die Hotellerie: Alina Meissner-Bebrout ist für die vermutlich kleinste Sterneküche Deutschlands bekannt. Jetzt plant die Ulmer Spitzenköchin, die Eröffnung ihres ersten eigenen Hotels. 
Gourmetrestaurant des Favorite Parkhotels
Personalie
Personalie

Tobias Schmitt verabschiedet sich als Küchenchef im Favorite Parkhotel

Nach fünf Jahren als Küchenchef im Gourmetrestaurant des Mainzer Favorite Parkhotels will Tobias Schmitt beruflich kürzertreten. Sein Nachfolger soll bereits Ende August übernehmen. 
Tim Raue
Starkoch
Starkoch

„Für kein Geld der Welt“: Wieso Tim Raue privat nicht kocht

Er betreibt mehrere Restaurants und im TV testet er regelmäßig andere Lokale. Zu Hause kann Tim Raue dem Kochen aber nur wenig abgewinnen – da bleibt der Herd eher aus. Was steckt dahinter?